@openWBSupport:
was genau brauche ich für die Modbus Schnittstelle für meinen vorhandenen Standard RasPi3 Modell B? Die Addon Platine, die USB/RS485 Schnittstelle oder den LAN Konverter? Ich vermute (bin aber eben nicht sicher) daß die USB/RS485 Schnittstelle reichen sollte. Oder habe ich mit der AddOnPlatine die RS485 auch gleich mit drin und bin für Zukunft dann für 1p/3p Umschaltung, CP Unterbrechung... gerüstet? Kann man die AddOn Platine auch in das RasPi Gehäuse mit integrieren oder gibt es irgendwo ein Bild mit den Abmessungen?
Ich habe den Raspi in diesem Gehäuse derzeit:
Der RasPi werkelt eh schon im Keller mit nem Miniprogramm drauf mit 5% CPU Auslastung, daher würde ich dem die OpenWB auch noch mit als Aufgabe geben wollen...
Installationsmöglichkeiten OpenWB
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Installationsmöglichkeiten OpenWB
Ich bin zwar nicht der Support, kann Dir aber trotzdem die Fragen beantworten.
Für Modbus benötigst Du RS485 in irgendeiner Weise. Entweder der USB-Adapter oder integriert in die neue AddOn-Platine. Wenn der Zähler weiter weg ist, bietet sich der LAN Konverter an. Alle Wege führen zum Ziel.
Die 1p3p Umschaltung wird nur bei den fertigen Wallboxen unterstützt. Das müsstest Du dann selber irgendwie verdrahten. Ein Hexenwerk ist es nicht, aber man muss genau wissen, was man macht, sonst sprühen die Funken.
Die Platine hat ziemlich genau Raspi-Abmessungen. Ein Gehäuse dazu gibt es meines Wissens nicht, könnte man aber sicher selber basteln/drucken.
Gruß,
Lutz
Für Modbus benötigst Du RS485 in irgendeiner Weise. Entweder der USB-Adapter oder integriert in die neue AddOn-Platine. Wenn der Zähler weiter weg ist, bietet sich der LAN Konverter an. Alle Wege führen zum Ziel.
Die 1p3p Umschaltung wird nur bei den fertigen Wallboxen unterstützt. Das müsstest Du dann selber irgendwie verdrahten. Ein Hexenwerk ist es nicht, aber man muss genau wissen, was man macht, sonst sprühen die Funken.
Die Platine hat ziemlich genau Raspi-Abmessungen. Ein Gehäuse dazu gibt es meines Wissens nicht, könnte man aber sicher selber basteln/drucken.
Gruß,
Lutz
ok, danke Lutz für Deine Antwort. Dann kommt noch der USB/RS485 Adapter dazu...
was ich gehört habe macht das aufwecken die Addon Platine.
Oder ist das jetzt anders?
Wollte die Platine eigentlich mit zu meinem Bausatz ordern damit sie mein Citi wieder wach macht wenn er am Pv laden ist.
Oder ist das jetzt anders?
Wollte die Platine eigentlich mit zu meinem Bausatz ordern damit sie mein Citi wieder wach macht wenn er am Pv laden ist.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Wecken macht die Addon Platine - richtig.
automatische Umschaltung gibt es nur in der fertigen openWB - nicht im Bausatz.
automatische Umschaltung gibt es nur in der fertigen openWB - nicht im Bausatz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de