WLAN Einrichtung
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: WLAN Einrichtung
Oft hängt es auch am verwendeten Kanal.
Repeater führen auch oft zu Proboemen wie auch 5GHz WLAN.
Repeater führen auch oft zu Proboemen wie auch 5GHz WLAN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kanal ist in meiner Fritzbox 7590 auf "Auto" eingestellt und interessanter Weise ist es so, dass verschiedene andere Geräte kein Problem mit der WLan-Verbindung haben. Weder das Auto, noch iPhone, Tablet und Co. 5GHz habe ich, wie schon zuvor geschrieben, testweise im gesamten Netzwerk deaktiviert. Ich muss aber zugeben, die WB ist mein erstes Gerät mit einem R-PI.
Ich habe die WB jetzt per Kabel am Repeater angeschlossenen - funktioniert wunderbar. Nur der Repeater ist halt nicht für draussen gemacht (Carport).
Ich habe jetzt einmal bei meinem Elektriker angefragt, was es kostet, wenn durch die bestehende Verrohrung noch ein Lankabel gezogen wird. Ich hoffe, dass das ein halbwegs überschaubarer Betrag wird.
Sonst muss ich eine andere Lösung finden, ohne Zusatzkosten geht's aber jedenfalls nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einem für den Aussenbereich Gerät (Repeater, Powerline...).
lg
Edmund
Ich habe die WB jetzt per Kabel am Repeater angeschlossenen - funktioniert wunderbar. Nur der Repeater ist halt nicht für draussen gemacht (Carport).
Ich habe jetzt einmal bei meinem Elektriker angefragt, was es kostet, wenn durch die bestehende Verrohrung noch ein Lankabel gezogen wird. Ich hoffe, dass das ein halbwegs überschaubarer Betrag wird.
Sonst muss ich eine andere Lösung finden, ohne Zusatzkosten geht's aber jedenfalls nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einem für den Aussenbereich Gerät (Repeater, Powerline...).
lg
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Kann man an den RPI eigentlich auch einen WLan-Stick anstecken bzw. erkennt der RPI diesen, sodass eine Netzwerkverbindung auch darüber aufgebaut werden kann?
Vielen Dank schon vorab und lg
Edmund
Vielen Dank schon vorab und lg
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
WLAN-Stick an RPi geht und wird für gewisse Anwendungen auch empfohlen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es Empfehlungen, welche Sticks gut funktionieren?
Muss dann am RPI der OWB noch etwas konfiguriert werden, oder geht das plug and play?
lg Edmund
Muss dann am RPI der OWB noch etwas konfiguriert werden, oder geht das plug and play?
lg Edmund
-
- Site Admin
Von unserer Seite aus ist das nicht vorgesehen.
Also alles „per Hand“ zu konfigurieren im Linux.
Also alles „per Hand“ zu konfigurieren im Linux.
Alles klar, schade.
Ich bin nicht gerade ein Linux-Experte, also fällt diese Variante für mich weg.
Ich würde halt gerne was innerhalb der OWB unterbringen. Im Moment habe ich einen WLAN-Repeater mit LAN-Port ausserhalb der OWB und das ist halt keine schöne Lösung. Daher wäre optimal, ein besseres WLAN oder einen Repeater mit USB-Stromversorgung und LAN-Port innerhalb der OWB zu plazieren.
Trotzdem danke für die Unterstützung.
Ich bin nicht gerade ein Linux-Experte, also fällt diese Variante für mich weg.
Ich würde halt gerne was innerhalb der OWB unterbringen. Im Moment habe ich einen WLAN-Repeater mit LAN-Port ausserhalb der OWB und das ist halt keine schöne Lösung. Daher wäre optimal, ein besseres WLAN oder einen Repeater mit USB-Stromversorgung und LAN-Port innerhalb der OWB zu plazieren.
Trotzdem danke für die Unterstützung.
-
- Site Admin
ggf. wäre DLAN noch eine Option?
Das lässt sich (sofern keine Duo) auch innerhalb der openWB mit unterbringen
Das lässt sich (sofern keine Duo) auch innerhalb der openWB mit unterbringen
Nein, meine OWB ist eine Version 2 Standard+
Könnte man den Strom für den Adapter direkt in der OWB abgreifen? Oder gibt es vielleicht jemand, der das schon gemacht hat und mir Informationen dazu zur Verfügung stellen könnte?
lg, Edmund
Könnte man den Strom für den Adapter direkt in der OWB abgreifen? Oder gibt es vielleicht jemand, der das schon gemacht hat und mir Informationen dazu zur Verfügung stellen könnte?
lg, Edmund
-
- Site Admin
Ja, das geht.
Platz ist dafür vorhanden.
Der Abgriff (Elektriker!) kann z.B. hinter dem B6 Sicherungsautomat erfolgen.
Das Gegenstück dazu dann in der Hauptverteilung auf Phase 1.
Marken für Suchbegriffe (ohne Wertigkeit der Produkte!) wären z.B. Devolo, Allnet.
Platz ist dafür vorhanden.
Der Abgriff (Elektriker!) kann z.B. hinter dem B6 Sicherungsautomat erfolgen.
Das Gegenstück dazu dann in der Hauptverteilung auf Phase 1.
Marken für Suchbegriffe (ohne Wertigkeit der Produkte!) wären z.B. Devolo, Allnet.