Weil der fast das doppelte kostet und auch nicht mehr kann. Außer natürlich bei hausanschlüssen >80A. Aber selbst da gibts den Solar—Log mit Wandler.Der-Kieler hat geschrieben: ↑So Dez 13, 2020 9:49 pm Mal eine blöde Frage:
Warum hast Du nicht den Solaredge Modbus Zähler genommen? Ich habe das Ding und sowohl die Anzeige in dee SE App als auch in oWB sind damit vorhanden.
https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... gL9OvD_BwE
Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Has thanked: 1 time
Werden denn dann auch die Daten in der Solaredge App mit angezeigt?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
-
Ja der Solar-Log 380 ist voll uterstützt. Ob das aber auch für andere gilt ist fraglich. Der SDM630 z.B. funktioniert NICHTDer-Kieler hat geschrieben: ↑Mo Dez 14, 2020 7:41 am Werden denn dann auch die Daten in der Solaredge App mit angezeigt?
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Hallo zusammen,
auch ich habe die SE8K von Solaredge. Der Wechselrichter ist per LAN-Kabel an meinem Netzwerk angeschlossen. über die APP sehe ich den Verbrauch.
Nun habe ich mir hier auch die OpenWB Box bestellt. Für das Messen der Bezugswerte habe ich mir hier auch das EVU Kit V2 besorgt.
Mit beiden funktioniert das Überschussladen sehr gut.
Allerdings sehe ich nicht den Eigenverbrauch bzw. den erzeugten Strom. Nicht kriegsentscheidend aber unschön.
Für die Anbindung der SE8K an OpenWB habe ich verstanden, muss der SE8K Modbus TCP sprechen. Laut Support ist der SE8K dafür zu alt.
Habe ich richtig verstanden, dass mit Solar-Log Pro 380-Mod dies gehen würde? Brauche ich diesen Anstatt das EVU KIT V2 oder kommt das noch zusätzlich? Wir erfolgt der Anschluss an den SE8k? Zusätzliche Leitung direkt an den Wechselrichter oder kommunizieren diese auch über das Netzwerk?
Vielen Dank
auch ich habe die SE8K von Solaredge. Der Wechselrichter ist per LAN-Kabel an meinem Netzwerk angeschlossen. über die APP sehe ich den Verbrauch.
Nun habe ich mir hier auch die OpenWB Box bestellt. Für das Messen der Bezugswerte habe ich mir hier auch das EVU Kit V2 besorgt.
Allerdings sehe ich nicht den Eigenverbrauch bzw. den erzeugten Strom. Nicht kriegsentscheidend aber unschön.
Für die Anbindung der SE8K an OpenWB habe ich verstanden, muss der SE8K Modbus TCP sprechen. Laut Support ist der SE8K dafür zu alt.
Habe ich richtig verstanden, dass mit Solar-Log Pro 380-Mod dies gehen würde? Brauche ich diesen Anstatt das EVU KIT V2 oder kommt das noch zusätzlich? Wir erfolgt der Anschluss an den SE8k? Zusätzliche Leitung direkt an den Wechselrichter oder kommunizieren diese auch über das Netzwerk?
Vielen Dank
-
- Has thanked: 1 time
Also ich habe den SE5K erst im September neu bekommen und der ist ein aktueller WE von SolarEdge. Da kann Deiner nicht veraltet sein!
Ich habe das Modbusmodul von Solaredge und bekomme die Verbrauchswerte angezeigt. Aber das hier im Thread angesprochene Modul soll es ja auch können und ein paar Euro billiger sein. Am Ende muss das ein Elektriker installieren. Frage den doch, was er einbauen würde.
Mal sehen, was die Experten hier dazu sagen.
Ich habe das Modbusmodul von Solaredge und bekomme die Verbrauchswerte angezeigt. Aber das hier im Thread angesprochene Modul soll es ja auch können und ein paar Euro billiger sein. Am Ende muss das ein Elektriker installieren. Frage den doch, was er einbauen würde.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
-
Du bist da einem Gedankenknoten aufgesessenFloki hat geschrieben: ↑Di Dez 15, 2020 10:21 am Hallo zusammen,
Vielen Dank
Also der Solar-Log ist nur dazu da, um dann den Eigenverbrauch und so in deinem SolarEdge Portal zu visualisieren. Der käme per RS485 an den SE8K.
Hätte dein WR schon ModBusTCP, dann KÖNNTE openWB die Daten alle von dort bekommen und das EVU-Kit wäre überflüssig. Der Solar-Log ist nur ein alternativer Zähler anstelle des doppelt so teuren SE Smarmeters!
In deiner jetzigen Situation (du kannst den WR nicht auslesen von der openWB) würde dir nur der Austausch des WR (ergibt aber nur bei einem Defekt Sinn) oder Nachrüsten des PV-Kit (alternativ ein weitere Zähler an den LAN-Konverter des EVU-Kit wenn das räumlich passt) vor den WR. Das wäre aber eine reine Visualisierungsgeschichte. openWB regelt dadurch nicht besser.
Doch das kann sein. die SExK Serie wird schon ein paar Jahre eingesetzt und wurde zwischendurch durchaus intern weiterentwickeltDer-Kieler hat geschrieben: ↑Di Dez 15, 2020 10:32 am Also ich habe den SE5K erst im September neu bekommen und der ist ein aktueller WE von SolarEdge. Da kann Deiner nicht veraltet sein!
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
Wie ist dein Modbuszähler im RS485 Menü konfiguriert?Der-Kieler hat geschrieben: ↑So Dez 13, 2020 9:49 pm Mal eine blöde Frage:
Warum hast Du nicht den Solaredge Modbus Zähler genommen? Ich habe das Ding und sowohl die Anzeige in dee SE App als auch in oWB sind damit vorhanden.
https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... gL9OvD_BwE
Als Modbus oder Sekundergerät?