[Feature Request] Min+PV uhrzeitgesteuert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mutsch2000

Re: [Feature Request] Min+PV uhrzeitgesteuert

Beitrag von mutsch2000 »

Hi,
hatte ein ähliches Problem, als Idee, nutzt doch die API um das für dich zu automatisieren.

http://IPOPENWB/openWB/web/api.php?lademodus=jetzt
mögliche Werte:
jetzt, minundpv, pvuberschuss, stop, standby

Ich hab mir einen Umschaltung abhängig von dem zu erwartenden PV Ertrag gebaut, die dann zwischen Min+PV und PV umschaltet.
gernot

Re: [Feature Request] Min+PV uhrzeitgesteuert

Beitrag von gernot »

Hi, danke für den Tipp. Ich fände eine Zeitsteuerung immer noch gut in den Einstellungen, denn nicht jeder (so wie ich) kennt sich mit API und JSON etc. aus😉

Aber ich habe mir jetzt eine Automation im Homekit auf dem iPhone gebastelt, die, wenn ich zu Hause im WLAN bin, 3 Stunden vor Sonnenuntergang den Lademodus abfragt und wenn es Min+PV ist stellt es ihn um auf NurPV. Somit habe ich schon mal das Problem gelöst und kann gleich heute testen, ob es klappt und das Laden beendet wird.

Wie hast Du den zu erwartenden PV-Ertrag ermittelt?

Ich wollte mir jetzt auch im iPhone eine Automation basteln, die jeden morgen aus der Wetter App die Wetterbedingungen abfragt und je nachdem dann NurPV oder Min+PV einstellt. Aber das wird was längeres mit den ganzen Wenn-Abfragen. Da wäre der erwartete PV-Ertrag besser.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten