[Feature Request] Min+PV uhrzeitgesteuert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
netrowdy

[Feature Request] Min+PV uhrzeitgesteuert

Beitrag von netrowdy »

Hallo,

Geht folgendes jetzt schon über Umwege oder wäre es möglich dies zu unterstützen:
Ich würde gerne Min+PV-Laden zeitgesteuert aktivieren, also z.B. jeden Tag von [11:00] Uhr bis [16:00]

Hintergrund bzw. Use-Case:
  • Reiner PV-Ertrag ist oft nicht ausreichend, da nur 6kWp PV
  • Ich habe keinen 3/1P-Umschalter, muss daher im PV-Modus immer mit mindestens 4,x kW laden
  • Ich verstehe dass für sowas das reine PV-Laden gedacht ist, ich kann mit meinem "einschlafenden" ID.3 die Parameter leider nicht so sinnvoll optimieren, dass ich das halbwegs praktikabel nutzen kann
  • Ich aktiviere Min+PV daher an einigermaßen sonnigen Tagen vormittags immer selbst und muss dann drandenken diesen Modus am Nachmittag wieder zu beenden
  • Könnte ich in den Einstellungen eine optionale Zeitspanne (von/bis) für Min+PV angeben müsste ich diese nur alle paar Monate an den "Sonnenstand" grob anpassen
  • Wenn es halbwegs sonniger Tag werden soll, würde ich morgens einstecken, wenn nicht ausgesteckt lassen.
Nicht ganz so bequem wie reines PV-Laden, aber immerhin ein angenehmerer Workaround.
Wäre sowas möglich?

PS: Alternativ eine API mit der ich selbst regelbasiert oder zeitgesteuert "von außen" den Lademodus einstellen kann, gibt es ja meines Wissens nicht, oder?

Danke vorab!
net
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: [Feature Request] Min+PV uhrzeitgesteuert

Beitrag von openWB »

Entweder per API oder du schaust dir die AutoLock Funktion an.
Damit kann ein Ladepunkt (nicht der Lademodus) zeitgesteuer (de-)aktiviert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee

Beitrag von yankee »

Wieso nicht einfach PV-Modus und Einschaltschwelle und Abschaltschwelle einfach so wählen, dass auch bei geringer Solarleistung schon angefangen wird zu laden?
Thomas aus W
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Thomas aus W »

würde Dir auch meine Idee weiter helfen?

viewtopic.php?f=9&t=2190

bye
TW
cpm

Beitrag von cpm »

Ich möchte den Feature Request erstmal unterstützen. Das ist genau die Idee wie ich Min+PV gerne hätte.
netrowdy hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 2:25 pm
  • Könnte ich in den Einstellungen eine optionale Zeitspanne (von/bis) für Min+PV angeben müsste ich diese nur alle paar Monate an den "Sonnenstand" grob anpassen
Hier würde ich gerne noch eins draufsetzen. Nachdem ich gesehen habe, dass man in der Fritz Box, nach Eingabe der Geo-Koordinate, auch Werte wie "X Minuten nach Sonnaufgang" bis "Y Minuten vor Sonnenuntergang" setzen kann, sollte dies das Ziel sein.

Dann muss man nur noch Abend entscheiden, wird ein sonniger Ladetag? Also anstecken oder nicht und der Rest passiert automatisch.

PS: Alternativ den Autolock vom Sonnenaufgang/-untergang abhängig machen :-)
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Thomas aus W
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Thomas aus W »

cpm hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 3:57 pm
Hier würde ich gerne noch eins draufsetzen. Nachdem ich gesehen habe, dass man in der Fritz Box, nach Eingabe der Geo-Koordinate, auch Werte wie "X Minuten nach Sonnaufgang" bis "Y Minuten vor Sonnenuntergang" setzen kann, sollte dies das Ziel sein.

Dann muss man nur noch Abend entscheiden, wird ein sonniger Ladetag? Also anstecken oder nicht und der Rest passiert automatisch.
Dein Szenario ist mir nicht so richtig klar.

Entweder willst Du "nach der Sonne" laden, dass spielt die Uhrzeit keine Rolle, muss halt sonne scheinen.
Oder Du willst das Auto auf jeden Fall laden, dann spielt die Sonne keine Rolle.

Denk doch bitte noch mal drüber Nach, ob meine Idee, eine von der minimalen Ladeleistung den BEV unabhänlige Schwelle des PV-Überschuss zum Starten und Beenden von Min+PV nicht besser wäre. Da muss Du nicht drüber Nachdenken, ob es morgen sonnig wird, sondern kannst einfach anstecken...

bye
TT
cpm

Beitrag von cpm »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 6:14 pm Dein Szenario ist mir nicht so richtig klar.

Entweder willst Du "nach der Sonne" laden, dass spielt die Uhrzeit keine Rolle, muss halt sonne scheinen.
Oder Du willst das Auto auf jeden Fall laden, dann spielt die Sonne keine Rolle.
Ich möchte nach der Sonne laden. Aber nicht unterbrechen wenn es einmal loslegt. Und bei uns ist die Sonne sehr von der Uhrzeit und Jahreszeit abhängig :-) Heute 7:00 Uhr: dunkel, im Juni: genug PV da.

Die Einschaltbedingung könnte ich noch ohne Uhrzeit (oder relativ zum Sonnenaufgang) formulieren: Wenn erstmalig die Einschaltkriterien für "PV" erfüllt sind, bitte in "PV+Min" wechseln. Aber die Abschaltbedingung ist dann entweder "Auto voll" oder "Sonnenuntergang - 60 Minuten".

Besser erklärt?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von openWB »

Nur PV Modus mit geringer Einschaltschwelle und entsprechend passendem Abschaltüberschuss + Abschaltverzögerung sollte dem doch nahe kommen!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cpm

Beitrag von cpm »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 7:33 pm Nur PV Modus mit geringer Einschaltschwelle und entsprechend passendem Abschaltüberschuss + Abschaltverzögerung sollte dem doch nahe kommen!?
Ja, ich denke damit komme ich auch hin. Ich experimentiere z.Z. damit. Aber kurze Tage, viel Nebel im Maintal und wenig Fahrten mit dem e-up.
gernot

Beitrag von gernot »

Hallo, ich bin seit einer Woche auch sehr zufriedener openwb Nutzer und möchte den Punkt gerne aufgreifen.

Vorab aber ein großes Lob, ihr habt da was wirklich tolles genaut.

Ich habe bisher EV-Autocharge von stromgarage genutzt und habe zu openwb gewechselt, da unter anderem das Min+PV Laden interessant ist.

Ja, man kann natürlich mit den Einschalt- und Abschaltverzögerungen spielen oder die Auto-Lock Funktion nutzen. Aber openwb sollte doch eine Click-and-forget Lösung sein, also einmal einstellen und Ruhe.

Wenn jetzt also tagelang 12 Stunden Sonne scheint, da ist PV-Laden aktiv und optimal eingestellt.

Jetzt kommen aber wieder Regentage mit Wolken. Da möchte ich jetzt nicht alle PV-Laden Einstellungen umstellen, damit sie zu Min+PV passen und dann noch für heute und morgen Auto-Lock ab 18 Uhr bis 8 Uhr aktivieren, damit es nicht über Nacht weiterlädt. Wenn ich dann wieder auf PV-Laden umstelle muss ich das wieder umstellen und bei Auto-Lock vergisst openwb auch die letzten Einstellungen. Also beim nächsten aktivieren von Auto-Lock muss ich wieder jeden Tag einzeln einstellen.

Zum usecase, also warum ich eine Zeitsteuerung bei Min+PV gut fände.

Ich habe ein Model 3 LR und da passt ja einiges rein, aber ich fahre nicht jeden Tag weite Strecken und es muss nicht immer voll geladen werden. Bin viel im Homeoffice und möchte dann einfach den PV-Strom ohne Ladezwang möglichst gut nutzen.

An wolkigen Tagen speise ich sehr oft um die 1,2kW ein, bin also im einphasigen Laden immer knapp unter der Einschaltgrenze. Aber die 1,2kW möchte ich lieber mitnehmen und in der Tesla laden als sie zu verkaufen, aber eben nur tagsüber, z.B. zwischen 10 und 18 Uhr. Also greife ich in der Zeit möglichst viel PV-Strom ab mit wenig Netzbezug aber ab 18 Uhr soll es einfach stoppen, wenn der Netzbezug hoch geht und die Sonne verschwindet, völlig egal wieviel SOC der Tesla gerade hat. Und das eben am liebsten automatisch und ohne immer dran zu denken, dass ich noch abschalten muss.

Ich möchte also am liebsten einfach nur switchen von PV-Laden auf Min+PV und zurück mit einem Click ohne mehrere Parameter anzupassen. Für mich sind >99% nur diese Umstellungen, Sofortladen, Nachtladen, das nutze ich alles persönlich nie.

Entweder man kann sich dafür Profile anlegen, die die Einstellungen speichern und man wählt dann das Profil.

Oder man erweitert die Einstellung bei Min+PV um ein Zeitfenster, in dem das laden erlaubt ist.

Das fände ich schon eine tolle Sache. Heute lade ich mit MIn+PV und hab mir eine Erinnerung auf 18 Uhr gesetzt, damit ich das Laden stoppe, da Tesla aktuell nur bei 40% liegt und mit einphasig 6A heute abend noch nicht voll sein wird.

Vielleicht könnt Ihr da nochmal überlegen, ob das evtl. doch umsetzbar ist.
Antworten