LutzB hat geschrieben: ↑Sa Dez 26, 2020 9:56 am
Die einzige sinnvolle Kenngröße für Deine Betrachtung ist Bezug/Einspeisung. Wo die Energie dann in welchem Verhältnis verbraucht wird, sind nur Mutmaßungen.
Es stimmt natürlich schon, dass das Gesamtverhältnis aus Bezug und Einspeisung eine gewisses Indiz ist, einfach weil zumindest bei mir das Auto der größte Verbraucher im Haus ist und das einen sehr großen Einfluss auf dieses Verhältnis hat. Aber "einzig sinnvolle Kenngröße" sicher nicht. Denn viel Bezug und wenig Einspeisung kann auch einfach heißen, dass ich an dem Tag gerade Plätzchen gebacken habe und das Wetter schlecht war, ich das Auto aber garnicht geladen habe. Sagen wir mal wir mal wir würden tatsächlich auch noch gleichzeitig Plätzchen backen und das Auto laden: Sagen wir PV produziert 2kW, Ofen zieht 2kW, Auto zieht 2kW. Was ist dann das teure? Ofen oder Auto? Ja, natürlich gibt es da etwas Interpretationsspielraum, aber es ist schon ein Fehler in diese Situation überhaupt zu kommen, denn genau dafür ist der PV-Laden-Modus ja da, dass der in so einem Fall das Auto abschaltet. Es hat ja auch die Nützlichkeit des PV-Laden-Modus noch nie jemand angezweifelt, obwohl man da genauso sagen könnte "es kann dir niemand sagen, ob das Auto oder andere Verbraucher abgeregelt werden sollen". Doch, kann ich. Eigentlich ist das der gesamte Grund der Anschaffung der Wallbox.
openWBSupport hat geschrieben: ↑Sa Dez 26, 2020 9:58 am
Die Realität sieht eher so aus:
Nehmen wir an du hast 2 Ladepunkte.
Von morgens bis Abends wird geladen.
4kWh Bezug, 40kWh PV Erzeugung, 10kWh gingen in die Batterie, 2 kWh kamen aus der Batterie und 8kWh hat das Haus gebraucht.
Fahrzeug 1 hat 14 kWh geladen, Fahrzeug 2 hat 16kWh geladen.
Welches hat nun wieviel von welchem Anteil zu welchem Preis geladen?
Jo, nach dem integrieren der Messwerte ist es zu spät, da kommt nichts sinnvolles mehr bei rum, da hast du recht. Das muss schon vorher passieren.
Wir haben die folgenden Messwerte:
- Bezug[Netz]
- Bezug[Batterie]
- PV-Erzeugung
- Ladeleistung
AKTUELL treiben diese drei Werte in der openWB soweit ich sehe folgende Zähler an:
- Bezugszähler (Integral von positiven Bezug)
- Einspeisezähler (Integral von negativen Bezug)
- PV (Integral von PV-Erzeugung)
- Ladepunkt X (Integral vom Ladeleistung)
- Hausverbrauchszähler (Integral von Bezug - Ladeleistung)
(Irgendwas für die Batterie gibt es bestimmt auch, sehe ich nicht, weil ich keine habe)
NEU wäre nach dem Vorschlag (zur Veranschaulichung erstmal ohne Batterie und nur ein Ladepunkt):
- Ladung aus Bezug (Integral von MIN(Ladeleistung, Bezug)
- Ladung aus PV (Integral von Ladeleistung - Bezug)
Dann noch mit Batterie:
- Ladung aus Bezug (Integral von MIN(Ladeleistung, Bezug[Netz])
- Ladung aus Batterie (Integral von MIN(Ladeleistung - MIN(Ladeleistung, Bezug[Netz]), Bezug[Batterie])
- Ladung aus PV (Integral von Ladeleistung - Bezug[Netz] - Bezug[Batterie])
Wenn mehrere Ladepunkte gleichzeitig laden, würde ich die Zahlen im Verhältnis des Ladeleistungs der einzelnen Ladepunkte einfach aufteilen.
Anwendungsbeispiel:
Um das ganze menschlich nachvollziehbar zu halten hier mal ein Modelltag, der nur 5 Stunden hat: Eine Morgenstunde, eine Vormittagsstunde, eine Mittagsstunde, eine Abendstunde und eine Nachtstunde. In der Realität ist der Tag natürlich deutlich länger und die Abtastrate ebenfalls um eine vielfaches höher, aber das würde an der Rechnung nichts ändern und nur das Beispiel hier seitenlang machen.
Es ist morgens früh, "morgens laden" ist aktiv, die Batterie ist leer, es erfolgt 100% Netzbezug, geladen wird mit 10A, das Haus verbraucht 300W.
- PV-Erzeugung: 0 (gemessen vom Wechselrichter)
- Bezug: 2,6kW (gemessen durch EVU-Zähler)
- Ladeleistung: 2,3kW (gemessen durch Modbuszähler in der openWB)
Nach einer Stunde zeigen die Zähler:
- Ladung aus Bezug: 2,3kWh
- Ladung aus Batterie: 0
- Ladung aus PV: 0
Vormittags: Jetzt geht langsam die Sonne auf. Damit das Beispiel nicht unendlich lang wird, gehe ich zur Vereinheitlichung davon aus, dass die Sonne in zwei Schritten aufgeht. In Software ist die Abtastrate natürlich erheblich höher und es kann alle paar Sekunden neue Werte geben. Im ersten Schritt produziert die PV-Anlage 1 kW.
Messwerte:
- PV-Erzeugung: 1 kW
- Bezug[Netz]: 1,6kW
- Bezug[Batterie]: 0
- Ladeleistung: 2,3 kW
Nach der Morgenstunde ergeben sich folgende Zählerstände:
- Ladung aus Bezug: 3,9kWh (+1,6kWh)
- Ladung aus PV: 0,7 kW (+0,7 kW)
Mittag: Die PV ballert 5 kW raus:
Messwerte:
- PV-Erzeugung: 5 kW
- Bezug[Netz]: 0
- Bezug[Batterie]: 0
Nach der Mittagsstunde ergeben sich damit folgende Zählerstände:
- Ladung aus Bezug: 3,9 kWh (unverändert)
- Ladung aus PV: 3kWh (+2,3 kWh)
Abends: Die PV schwächelt, aber die Batterie ist voll. Um es spannender zu machen, sagen wir mal dass der Wechselrichter von der Batterie nur 1kW kann:
Messwerte:
- PV-Erzeugung: 1 kW
- Bezug[Netz]: 0,6 kW
- Bezug[Batterie]: 1 kW
Nach der Abendstunde ergeben sich damit folgende Zählerstände:
- Ladung aus Bezug: 4,5 kWh (+0,6 kWh)
- Ladung aus Batterie: 1 kWh (+ 1 kWh)
- Ladung aus PV: 3,7 kWh (+ 0,7 kWh)
Nacht: Die PV produziert nicht mehr, aber die Batterie kann noch...
Messwerte:
- PV-Erzeugung: 0
- Bezug[Netz]: 1,8 kW
- Bezug[Batterie]: 1 kW
Daraus ergeben sich folgende Zählerstände:
- Ladung aus Bezug: 6,3 kWh (+ 1,8 kW)
- Ladung aus Batterie: 1,7 kWh (+ 0,7 kWh)
- Ladung aus PV: 3,7 kWh (unverändert)
So, ich hoffe ich habe nicht so viele Rechenfehler eingebaut, dass die Verständlichkeit leidet. Was man jetzt aus den Zählerständen macht, kann sich dann ja jeder selbst überlegen. Man könnte da natürlich auch ein Preis an die kWh aus den einzelnen Quellen dran schreiben, aber man kann es auch lassen, denn das bekommt auch jeder mal eben mit dem Taschenrechner hin und man kann sich davon lossagen, dass sich die Preise jeden Tag ändern (oder bei aWATTar jede Stunde).
aiole hat geschrieben: ↑Sa Dez 26, 2020 10:15 am
und die 40kWh PV-Erzeugung aus 2 unterschiedlichen EEG-Anlagen mit jeweils anderem Fördersatz + einer nicht geförderten Mini-PV
.
Wie man sieht, kann das ins Bodenlose ausufern.
Ich würde dich als Troll abtun, aber bei deiner Aktivität hier? Ich hoffe du bist du mit dem falschen Bein zuerst aus dem Bett aufgestanden. Denn einfach nur schlecht reden kann jeder. Gerne lege ich dir für jede beliebige Funktion mit dieser Argumentationsweise dar, wie sinnlos die ist, bis ich dazu komme, dass die openWB als gesamtes ein sinnloses und aussichtsloses Projekt ist.
Ich habe jetzt ~2 Stunden an diesem Beitrag geschrieben, über die Formeln nachgedacht, überlegt, wie ich das in ein brauchbares Beispiel bekomme etc. Ich erwarte jetzt auch nicht, dass deswegen gleich alle "huraa" schreien und das implementieren. Das von mir vorgeschlagene Vorgehen ist nicht perfekt, das will ich gar nicht behaupten. Es ist eben ein Modell, was ich glaube, dass es für sehr viele Nutzer sehr interessante Einsichten gibt. Vielleicht findet sich am Ende niemand, der Lust hat es zu Implementieren. OK, dann ist das halt so. Auch finden wir vielleicht hier im Forum zusammen Gründe warum das ganze keine gute Idee ist. Das ist auch in Ordnung, dafür reden wir ja darüber. Das ganze kann man aber auch etwas respektvoll tun.