Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Re: Falsche Daten im Ladelog mit SimpleEVSEWiFi
Das ist komisch. Ich habe es hier mit einer smartWB (SW: EVSE-Wifi v2.x und HW mit integrierten 3p-RS485-Zähler) seit über ca. 4 Monaten erfolgreich am Testpunkt LP3 laufen (1p- bis 3p-Belastung).
@CurtRod
Kannst Du Dir die Schnittstelle zu oWB mit S0-Wertübergabe nochmal genau ansehen? Die ist zwar offiziell nicht freigegeben, aber wäre trotzdem gut, wenn's liefe.
@CurtRod
Kannst Du Dir die Schnittstelle zu oWB mit S0-Wertübergabe nochmal genau ansehen? Die ist zwar offiziell nicht freigegeben, aber wäre trotzdem gut, wenn's liefe.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Vielen Dank schon mal. Wäre schon toll, wenn das klappen würde. Habe hier sonst einen weiteren ungenutzten S0 Zähler rumliegen und die Modbus Zähler sind ja auch nicht ganz günstig. Da mir und sicher vielen anderen die Genauigkeit eines S0 Zählers ausreicht wäre das echt toll, wenn es damit auch klappt.
EDIT:
Hab eben grad beim durchgehen aller Einstellungen festgestellt, dass ich unter Einstellungen->Graph auch einstellen kann, dass die Ladeleistung des LP 2 angezeigt wird... Damit ist dieser Punkt aus meinem Ursprungspost wohl erledigt:
EDIT:
Hab eben grad beim durchgehen aller Einstellungen festgestellt, dass ich unter Einstellungen->Graph auch einstellen kann, dass die Ladeleistung des LP 2 angezeigt wird... Damit ist dieser Punkt aus meinem Ursprungspost wohl erledigt:
Hab eben grad nochmal das Log der EVSE WiFi zurück gesetzt, dann sowohl die EVSE WiFi wie auch die OpenWB neu gestartet und mache jetzt mal einen weiteren Test. Wenn ich aus irgendwelchen Logs oder so was hilfreiches erlesen kann was zur Fehlerbehebung helfen könnte gerne Bescheid geben.Ein weiterer "Schönheitsfehler", der mich aber nicht übermäßig stört:
In der obigen Konstellation sehe ich in der Grafik zur Ladeleistung nur die Ladeleistung von LP1, die von LP2 nicht, obwohl diese darüber im Feld "Ladeleistung" sauber angezeigt wird...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Eben nochmal getestet, nachdem ich wie beschrieben die Logs der EVSE WiFi zurückgesetzt und sowohl diese wie auch die OpenWB vorsichtshalber nochmal neu gestartet habe, leider ohne Erfolg...
NAchdem ich das Thema mit dem Graph ja gefunden habe wird dieser nun korrekt angezeigt, war mein Fehler...
Aber an den Werten im Ladelog hat sich nix verändert, die sind nach wie vor verdoppelt.
Seltsam ist, dass der Wert auf der Startseite der OpenWB diesmal stimmt, nur im Ladelog ist der verdoppelte Wert drin und der Zählerstand unter Status ist (nachdem er durch das rücksetzen des Logs auf der EVSE WiFi ja genullt war) der Wert auch verdoppelt.
Mit Zahlen:
Geladen 1,8 kWh mit ~4kW (zweiphasig 10A)
Anzeige Startseite: 1,8 kWh/5,9km
Anzeige Ladelog: 3,6 kWh mit 7,9 kW / 21km
Status: Zählerstand 3,6 kWh
EDIT:
Nach erneutem Neustart der EVSE WiFi (habe dort den Wert für Consumption mal von 15 auf 17 geändert, weil es in der OpenWB auch so hinterlegt ist) zeigt die OpenWB unter Status plötzlich den richtigen Zählerstand (1,8kWh) an...
Sieht für mich ein bisschen so aus, dass der Wert tatsächlich nach Ladeende irgendwie doppelt übermittelt wird, oder?
EDIT2:
Nach dem kurzen Erfolgserlebnis eben gleich nochmal kurz nachgeladen (jetzt ist er voll), und jetzt ist es wie folgt:
Geladen 0,85 kWh mit ~4kW
Anzeige Startseite: 0,9 kWh (richtig)
Anzeige Ladelog: 1,7 kWh mit 7,65 kW / 10km (falsch)
Status: Zählerstand 2,65 kWh (richtig)
Komisch war dabei, dass nach der Beendung der Ladung auf der Startseite kurz auch der doppelte Wert (komischerweise 1,8 kWh) zu sehen war. Als ich dann angefangen habe hier zu schreiben und wieder zurück gewechselt habe (Seite wird dann ja neu geladen) war plötzlich der Wert auf der Startseite bei 0,9 kWh...
Wirklich seltsam und spricht für mich dafür, dass da wirklich nach Ladeende mehrere Werte übertragen werden...
NAchdem ich das Thema mit dem Graph ja gefunden habe wird dieser nun korrekt angezeigt, war mein Fehler...
Aber an den Werten im Ladelog hat sich nix verändert, die sind nach wie vor verdoppelt.
Seltsam ist, dass der Wert auf der Startseite der OpenWB diesmal stimmt, nur im Ladelog ist der verdoppelte Wert drin und der Zählerstand unter Status ist (nachdem er durch das rücksetzen des Logs auf der EVSE WiFi ja genullt war) der Wert auch verdoppelt.
Mit Zahlen:
Geladen 1,8 kWh mit ~4kW (zweiphasig 10A)
Anzeige Startseite: 1,8 kWh/5,9km
Anzeige Ladelog: 3,6 kWh mit 7,9 kW / 21km
Status: Zählerstand 3,6 kWh
EDIT:
Nach erneutem Neustart der EVSE WiFi (habe dort den Wert für Consumption mal von 15 auf 17 geändert, weil es in der OpenWB auch so hinterlegt ist) zeigt die OpenWB unter Status plötzlich den richtigen Zählerstand (1,8kWh) an...
Sieht für mich ein bisschen so aus, dass der Wert tatsächlich nach Ladeende irgendwie doppelt übermittelt wird, oder?
EDIT2:
Nach dem kurzen Erfolgserlebnis eben gleich nochmal kurz nachgeladen (jetzt ist er voll), und jetzt ist es wie folgt:
Geladen 0,85 kWh mit ~4kW
Anzeige Startseite: 0,9 kWh (richtig)
Anzeige Ladelog: 1,7 kWh mit 7,65 kW / 10km (falsch)
Status: Zählerstand 2,65 kWh (richtig)
Komisch war dabei, dass nach der Beendung der Ladung auf der Startseite kurz auch der doppelte Wert (komischerweise 1,8 kWh) zu sehen war. Als ich dann angefangen habe hier zu schreiben und wieder zurück gewechselt habe (Seite wird dann ja neu geladen) war plötzlich der Wert auf der Startseite bei 0,9 kWh...
Wirklich seltsam und spricht für mich dafür, dass da wirklich nach Ladeende mehrere Werte übertragen werden...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Ich habe exakt die gleiche Ausgangslage und das selbe Problem. Im Ladelog werden zu hohe geladene Mengen angezeigt. Stört nicht unbedingt ist aber unschön. Offensichtlich macht OpenWB keine Saldierung am Ende des Ladevorgangs sondern möchte den Zählerstand am Energiemeter der am EVSE häng abrufen und daraus eine Menge bestimmen . Da aber ein S0 Zähler, geht das nicht. Könnte man lösen wenn man wollte. Ich kann es nicht.
Ich ersetze die selbst gebaute EVSE WiFi WB durch die KFW gefördert Wb names Go-e Wallbox. Damit sollte es dann diese Problem nicht mehr geben.
Ich ersetze die selbst gebaute EVSE WiFi WB durch die KFW gefördert Wb names Go-e Wallbox. Damit sollte es dann diese Problem nicht mehr geben.
-
CurtRod schaut sich das kurzfritig an.dejan_kv hat geschrieben: ↑Do Feb 25, 2021 12:12 pm Ich habe exakt die gleiche Ausgangslage und das selbe Problem. Im Ladelog werden zu hohe geladene Mengen angezeigt. Stört nicht unbedingt ist aber unschön. Offensichtlich macht OpenWB keine Saldierung am Ende des Ladevorgangs sondern möchte den Zählerstand am Energiemeter der am EVSE häng abrufen und daraus eine Menge bestimmen . Da aber ein S0 Zähler, geht das nicht. Könnte man lösen wenn man wollte. Ich kann es nicht.
Schmerz lass nach...
Die neue HW ist um Welten potenter und vor allem - das WLAN punktet ordentlich.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=549#p549
Die SmartWB hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schade das der FI-B extra noch gekauft werden muss. Zumindest ist das Kabel dabei.
Aber was anderes. Was kann es sein, dass ich keine LadeLogs im EVSE Wifi sehen kann. Die Liste ist immer leer. Liegt das am Remote Modus zum OpenWB?
Aber was anderes. Was kann es sein, dass ich keine LadeLogs im EVSE Wifi sehen kann. Die Liste ist immer leer. Liegt das am Remote Modus zum OpenWB?
-
"Enable logging" in den settings aktiviert?
Logging geht auch im remote. Bei v2.x 100 Einträge "rollend" Lifo (last in first out). OpenWB registriert die log-Daten dagegen dauerhaft.
Welche HW/SW?
Logging geht auch im remote. Bei v2.x 100 Einträge "rollend" Lifo (last in first out). OpenWB registriert die log-Daten dagegen dauerhaft.
Welche HW/SW?
Ja Enable Logging ist aktiviert. Ich habe die neueste Firmware V1.1.1 also die HW EVSE WiFi. Ich meine das Logging hat vor der Nutzung mit OpenWb getan. Daher die Frage mit dem Remote.