Der Smart 453 hat (ungefähr) die gleiche Technik wie eine Zoe verbaut.
D.h. du brauchst mindestens 8A (3-phasig) = ca. 5,5 kW.
Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann hattest du ca. 4 kW Überschuss - warum erwartest du dann, dass der Smart anfängt zu laden?
Er soll ja "nur PV" laden!
Ich glaube, bei den meisten PV-Anlagen wird ein 3-phasiges "nur PV" laden im Februar etwas schwierig sein...???
Vielleicht wäre es besser nur 1-phasig zu laden?
PV Laden und Mindeststrom.
Re: PV Laden und Mindeststrom.
Guter Hinweis. Allerdings hat es auch mit Überschuss von 10kw nicht geklappt. Ich versuche das Problem weiter einzugrenzen. Ich hab gerade den Smart gefahren und unmittelbar angeschlossen. Sonne war auch da. Jetzt geht es. Vielleicht hängt es dann doch eher daran, dass der Smart einschläft!? Warum in der Übersicht dann aber immer 0 / 6A steht, trotz der eingestellten 8A führt bei mir zu Verwirrung. Beim LP1 steht dann auch immer 8A, wenn ich diese dort einstelle.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Auch bei einer eingestellten Mindeststromstärke von 8A? Wieso wird das dann bei Lp2 anders angezeigt als bei Lp1?
Kurzer Bericht:
Gestern lagen rund 7kW Netto vor -> Smart EQ lädt nicht.
Heute lagen zwischendurch vielleicht mal 5,5kW Netto vor -> Smart EQ lädt.
Ich habe heute morgen, im Gegensatz zu gestern, einmal auf und zu geschlossen.
Möglicherweise schläft der Smart EQ auch ein. Schade.
Übrigens lädt er gerade mit 2,24kW und 8A weiter. Wie geht das? Lädt er dann automatisch nur mit einer Phase?
Gestern lagen rund 7kW Netto vor -> Smart EQ lädt nicht.
Heute lagen zwischendurch vielleicht mal 5,5kW Netto vor -> Smart EQ lädt.
Ich habe heute morgen, im Gegensatz zu gestern, einmal auf und zu geschlossen.
Möglicherweise schläft der Smart EQ auch ein. Schade.
Übrigens lädt er gerade mit 2,24kW und 8A weiter. Wie geht das? Lädt er dann automatisch nur mit einer Phase?
Hallo dan11h,
die Antwort auf die Frage "Übrigens lädt er gerade mit 2,24kW und 8A weiter. Wie geht das? Lädt er dann automatisch nur mit einer Phase?" findet man auf dem Statusbild der openWB.
Dort wird der von der von der openWB aktuell vorgegebene Sollstrom (Ladestromvorgabe[A]) für jeden Ladepunkt angezeigt und auch der gemessene Ladestrom (LP1 (LP1 Enyaq) Stromstärke [A], LP2 (LP2 Smart) Stromstärke [A]) für jede Phase und jeden Ladepunkt angezeigt.
Da überprüfen auf welchen Phasen ein Ladestrom angezeigt wird, dort wird vermutlich in deinem Fall nur für Phase 1 ein gemessener Ladestrom angezeigt. Vielleicht sieht aber das Ergebnis auch anders aus......kann ich hier jetzt nicht wirklich vorhersehen.
die Antwort auf die Frage "Übrigens lädt er gerade mit 2,24kW und 8A weiter. Wie geht das? Lädt er dann automatisch nur mit einer Phase?" findet man auf dem Statusbild der openWB.
Dort wird der von der von der openWB aktuell vorgegebene Sollstrom (Ladestromvorgabe[A]) für jeden Ladepunkt angezeigt und auch der gemessene Ladestrom (LP1 (LP1 Enyaq) Stromstärke [A], LP2 (LP2 Smart) Stromstärke [A]) für jede Phase und jeden Ladepunkt angezeigt.
Da überprüfen auf welchen Phasen ein Ladestrom angezeigt wird, dort wird vermutlich in deinem Fall nur für Phase 1 ein gemessener Ladestrom angezeigt. Vielleicht sieht aber das Ergebnis auch anders aus......kann ich hier jetzt nicht wirklich vorhersehen.
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
Alles klar. Danke. Guter Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich experimentiere immer noch mit dem PV Laden, es funktioniert leider nicht zuverlässig.
Und das obwohl der Smart gerade bewegt wurde (also nicht eingeschlafen sein kann) und genügend Leistung für dreiphasiges Laden mit 8A über einen "längeren" Zeitraum zur Verfügung stand. (siehe Screenshot)
Das ist wirklich seltsam.
Ich experimentiere immer noch mit dem PV Laden, es funktioniert leider nicht zuverlässig.
Und das obwohl der Smart gerade bewegt wurde (also nicht eingeschlafen sein kann) und genügend Leistung für dreiphasiges Laden mit 8A über einen "längeren" Zeitraum zur Verfügung stand. (siehe Screenshot)
Das ist wirklich seltsam.
-
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 47 times
Schon mal mit 9 oder 10A versucht? Und 1- statt 3-phasig angeschlossen?
Gerade die EV, die def. nicht mit 6A (=Standard) starten, würde ich in der Erstkonfig nicht am unteren Ende (hier 8A) laden, sondern zunächst höher rangehen, um danach weiter herunter zu tasten.
Ist das so ein Chamäleonlader a la Zoe? Das wäre kein normaler Lader.
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Gerade die EV, die def. nicht mit 6A (=Standard) starten, würde ich in der Erstkonfig nicht am unteren Ende (hier 8A) laden, sondern zunächst höher rangehen, um danach weiter herunter zu tasten.
Ist das so ein Chamäleonlader a la Zoe? Das wäre kein normaler Lader.
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Danke. Es war aber wohl tatsächlich ein Bug. Lutz hat mir gestern geschrieben, dass der Fehler mit dem aktuellen Nightly verschwunden sein sollte. Ich teste das noch.