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Re: Ladesteuerung mehrere LPs: Zwei OpenWB an einer 1phasigen 16A Leitung

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 8:11 am
von yankee
Limpel hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 10:23 pmNein, verbuddelt wird sicher irgendwann, aber das spare ich mir für Vehicle-to-Grid auf, also wenn ich Auto und Haus DC-seitig verbinden kann.
Also für die AC-Verbindung brauchst du ein dickes Kupferkabel von der Garage zum Sicherungskasten. Und für V2G brauchst du... Ein dickes Kupferkabel von der Garage zum Sicherungskasten?
Limpel hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 10:23 pmIst es aber so aufwendig eine LP-Sperre einzubauen das immer nur ein LP aktiv sein kann? Kann ich das vllt selbst mit Bordmitteln bewerkstelligen?
Aufwendig von der Programmierung her ist das mit Sicherheit nicht, aber solche Features dieser Art können sich sehr schnell aufsummieren, daher ist es immer so eine Frage ob man die im Code ansammeln möchte. Man muss es ja nicht nur programmieren sondern auch testen und bei jedem Softwareupdate wieder testen...

Aber mal so als simple Idee: "Ladepunkte sperren nach Abstecken" für beide LP aktivieren. Dann musst du jedes Mal um die Ladung zu starten den Ladepunkt aktivieren. Dabei dann immer darauf achten, dass einer der beiden LP gesperrt ist. Damit sollte effektiv verhindert werden, dass du versehentlich beide Ladepunkte aktivierst und du musst trotzdem nicht raus in die Kälte zum Umstecken. Was dadurch natürlich nicht geht wäre eine automatische Umschaltung auf den anderen Ladepunkt, sobald der Akku voll ist.

Natürlich wäre es theoretisch ganz einfach das mit einem externen Skript zu automatisieren. Das müsste nur auf MQTT auf SoC und den angesteckt-Status lauschen und entsprechend umschalten. Mit NodeRed sollte das auch ohne Programmierkentnisse möglich sein. Das blöde ist allerdings, dass du nochmal einen extrernen Computer (Raspberry Pie o.ä.) brauchen würdest auf dem das läuft.

Ich persönlich habe das Problem, dass ich manchmal kurz bevor ich los muss von PV-Laden auf "Sofort-Laden" umschalte und wenn ich wieder komme muss ich daran denken zurück auf PV-Laden zu schalten. Wenn ich das vergesse (demletzt mal passiert) dann kommt es vor, dass ich über Nacht den Akku mit teurem Netzstrom vollballere, obwohl am nächsten Tag massig die Sonne scheint. Dafür habe ich auch ein Feature-Request aufgemacht. Jetzt wo ich gerade diesen Post schreibe habe ich mir mal ein Herz genommen, auf einem Raspberry-Pie Node-Red installiert und dort eingestellt, dass immer beim Abstecken des Ladekabels der Lademodus auf PV-Laden gesetzt werden soll. Ich bin überrascht, wie einfach das war. Technisches Verständnis und Bastellwille braucht man dafür schon, aber keine Programmierkenntnisse. So könntest du das bei dir auch automatisieren. Und sogar automatisch umschalten.

Re: Ladesteuerung mehrere LPs: Zwei OpenWB an einer 1phasigen 16A Leitung

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 6:25 pm
von Limpel
yankee hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 8:11 am
Also für die AC-Verbindung brauchst du ein dickes Kupferkabel von der Garage zum Sicherungskasten. Und für V2G brauchst du... Ein dickes Kupferkabel von der Garage zum Sicherungskasten?
Naja, die kupfelkabel haben halt mal entweder zwei Adern mit richtig fettem 16mm2 und aufwärts Querschnitt plus evtl Signalleitungen mit Mini Querschnitt (DC+Modbus), oder mindestens fünf Adern mit 6mm2 für AC. Auch wenn das jetzt auf akademischen Niveau ausarten könnte, Ich glaube daher weiterhin fest, ich müsste zweimal buddeln. Und buddeln überhaupt wäre mir das nur Wert, wenn ich den Strom auch mal aus dem Auto bekommen könnte, mit mehr Leistung als 3,7kw :D



Danke aber erstmal für deine weiteren Ausführungen zum Thema, sehr nett, du hast dir richtig Gedanken dazu gemacht :)

Das nehme ich mal so mit, habe hier tatsächlich auf einem zweiten raspi mit crontab die Openwb in einer simplen Steuerung, die mir immer um 00:05Uhr den Sofortmodus aktiviert (Auto wird so jeden Tag auf Minimum 50% geladen, wenn nicht schon erreicht), schaltet aber um 05:55Uhr auf Min+PV. Ist hier der E3DC Akku dann zu mindestens 60% voll, wird das Auto wieder geladen, bis E3DC Akku auf 40%. Dann wird um 00:05Uhr wieder umgeschaltet auf Sofort-Lademodus etc. Der E3DC Akku hat übrigens von 00:01Uhr bis 05:59uhr eine Entladesperre, sodass Nachts nur Netzstrom getankt wird und damit nicht der Strom Hin und her gewandelt werden muss, was ja dann auch Käse wäre. Die Kombination der Lademodi stellt über Nacht eine Mindestladung sicher (Vorbereitet für Nutzung mit Awattar), und dennoch eine Art Pufferaufladeleistung mit dem Speicher tagsüber per Min+PV, wenn die kleine PV mal nicht schafft das Auto durchgängig überhaupt zu laden (wir haben hier eine Zoe, die mag ja lieber 14A als 7A für die Ladeeffizienz).

Crontab schaut so aus, ist eigentlich ganz simpel.

55 5 * * * sh /home/pi/openwb-ladimodi-wechsel/./minundpv.sh

0 5 * * * sh /home/pi/openwb-ladimodi-wechsel/./sofort.sh

Das Shell Skript für das Sofortladen startet dann folgendes:

curl http://192.168.178.74/openWB/web/api.ph ... odus=jetzt


Das ist aber Maximum was ich allein „kann“, wäre dein Ablauf oben deiner Meinung nach für mich umsetzbar? Wie kriege ich das ins NodeRed?
yankee hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 8:11 am Natürlich wäre es theoretisch ganz einfach das mit einem externen Skript zu automatisieren. Das müsste nur auf MQTT auf SoC und den angesteckt-Status lauschen und entsprechend umschalten. Mit NodeRed sollte das auch ohne Programmierkentnisse möglich sein. Das blöde ist allerdings, dass du nochmal einen extrernen Computer (Raspberry Pie o.ä.) brauchen würdest auf dem das läuft.
Vllt brauche ich doch noch etwas Unterstützung :)

Re: Ladesteuerung mehrere LPs: Zwei OpenWB an einer 1phasigen 16A Leitung

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 7:56 pm
von yankee
Limpel hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 6:25 pm Naja, die kupfelkabel haben halt mal entweder zwei Adern mit richtig fettem 16mm2 und aufwärts Querschnitt plus evtl Signalleitungen mit Mini Querschnitt (DC+Modbus), oder mindestens fünf Adern mit 6mm2 für AC. Auch wenn das jetzt auf akademischen Niveau ausarten könnte, Ich glaube daher weiterhin fest, ich müsste zweimal buddeln.
Irgendwo muss es einen Wechselrichter geben, der aus dem Gleichstrom Wechselstrom macht. Wahrscheinlich ist der im Auto eingebaut (Sion). Wenn nicht und du den in die Garage hängst, dann kannst du das AC Kabel auf jeden Fall verwenden. Wenn du meinst es gibt irgendwann eine mega Hybridgeschichte die PV-WR und Auto-WR kombiniert und du willst beides neben den Sicherungskasten hängen, dann brauchst du natürlich was um DC durchzuleiten. Wenn du mit AC laden und mit DC entladen wollen würdest könnte das tatsächlich in einer ganzen Menge Kabel ausarten. Wenn du jedenfalls die 400V Batterie direkt anschließt, maximal 3% Spannungsverlust tollerierst, dann sagt mir der erstbeste Onlinerechner, dass du mit 6mm² bei 30m Kabel immernoch 64A, also insgesamt 25kW durch bekommst, was man erstmal mit normalen Haushaltsgeräten schaffen muss zu verballern ^^. Signalkabel ja... Einfach noch 2xCat7 durch, dann hast du da auch vorgesorgt.

Aber gut, natürlich ist auch das eine Wette auf die Zukunft was wohl passieren mag. Es kann natürlich sein, dass der Plan nicht aufgeht. Wenn du davon überzeugt bist, will ich dich nicht zu sehr davon abbringen.
Limpel hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 6:25 pm Das ist aber Maximum was ich allein „kann“, wäre dein Ablauf oben deiner Meinung nach für mich umsetzbar? Wie kriege ich das ins NodeRed?
Ja, das ist umsetzbar. Und wenn du es geschafft hast Linux so direkt zu bedienen, Cronjobs einzurichten mit Skripten, die den Lademodus setzen, dann behaupte ich, dass du versiert genug bist um Node Red erst recht zu beherrschen. Ich habe Node Red heute morgen erstmal bedient und war echt überrascht wie einfach das war.

Hier ist eine Anleitung, wie du Node Red auf dem Raspberry Pie installierst. Ein paar Befehler copy&pasten und schon läuft das Ding. Es startet ein Webinterface auf Port 1880. Drauf gehen und schon geht es los. Hier findest du Videoturorials, die in einfachen, kurzen und gut verständlichen Häppchen erklären, wie sich die Benutzeroberfläche bedient und was du damit alles machen kannst.

Mal so als Beispiel: Du willst also um 00:05 Uhr den Lademodus auf "Sofort-Laden" stellen. Dafür machst du folgendes:
1. Ziehe von der linken Seite per Drag&Drop den Knoten "Inject" auf die Arbeitsfläche
2. Doppelt auf den neuen Knoten klicken
3. Unten einstellen "Repeat: At specific time", bei "at" eintragen 00:05.
4. Oben einstellen bei "payload" im Dropdown "string" wählen und eine "0" (0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby) eintragen. Änderungen speichern.
5. Von links den Knoten "mqtt out" reinziehen
6. Doppelklick auf den mqtt-Knoten
7. Topic=openWB/set/ChargeMode, QoS=1, retain=true. Speichern
8. Die beiden Knoten mit einer Kante verbinden (per drag&drop die beiden grauen Verbindungspunkte verbinden)
9. Oben rechts "Deploy" klicken

Fertig. Schon läuft der Teil. Super simpel. Natürlich wird es etwas komplexer, wenn du noch Bedingungen hast und "wenn SoC und dieses, dann jenes", aber es ist möglich und alles nur durch zusammenschieben von Puzzleteilen.