openWB Webinterface startet nicht..

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Re: openWB Webinterface startet nicht..

Beitrag von aiole »

Klare SSID-Zuordnung ohne Mesh ist eben eine eindeutige Angelegenheit.
zoe*in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 11:20 pm Klare SSID-Zuordnung ohne Mesh ist eben eine eindeutige Angelegenheit.
und sowas von Retro ;)

Am Rande, da ich ähnliche Probleme habe: Ist es möglich die openwb bix auf 2.4G laufen zu lassen?

Ich hab mir mal den Log der Fritzbox angeschaut, die Probleme/Aussetzer treten meist auf wenn die Box das Device von 2.4G auf 5G "schiebt". Abhilfe wäre in dem Fall einfach die openwb fix auf 2.4G zu belassen. Schade dass es hierzu keine Einstellung gibt.

Und bevor es wieder ausartet: Andere Geräte kommen damit zurecht.
HSC

Beitrag von HSC »

... der openWB- Raspi kann nur 2,4 G. ;)
Nun überlege mal, wo der Fehler liegt. 🤷‍♀️

Und ja, diese Einstellung gibt es. Und zwar in der Fritze.
VG
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:01 pm ... der openWB- Raspi kann nur 2,4 G. ;)
Nun überlege mal, wo der Fehler liegt. 🤷‍♀️

Und ja, diese Einstellung gibt es. Und zwar in der Fritze.
VG
Nein, das ist falsch ;) Er ist ins 5G-Band - sah man im Fritten-Log als auch in der Statusseite der obenwb.

In der Fritte bringt die Einstellung nur nichts, da ich die Funktion des steerings ja nicht pauschal für alle Geräte deaktivieren will sondern nur bei der openWB, da es hier eben Probleme gibt.
5g.jpg
Zuletzt geändert von zoe*in am Do Feb 10, 2022 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Nee, das stimmt nicht, der Raspi 3b+ kann 2,4 und 5GHz. Das ist das Problem. Es lässt sich leider auch nicht einfach abschalten, dass nur 2,4 oder nur 5GHz genutzt werden. Da hab ich schon viele Dinge versucht, aber alle ohne Erfolg leider. Wenn die Fritz beide Frequenzen unter der gleichen SSID anbietet, wechselt der Raspi immer wieder mal zwischen 2,4 und 5GHz. Kommt sicher auch durch massive Beschallung von Nachbarnetzen und durch die Radarerkennung, die dann mal hin und wieder ein paar Kanäle des 5GHz Netz abschaltet.

Das vertragen die Raspis nicht so gut. Idealerweise SSIDs zwischen 2,4GHZ und 5GHz trennen. Dann ist es klar, welches Netz die openWB nehmen muss.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:12 pm Nee, das stimmt nicht, der Raspi 3b+ kann 2,4 und 5GHz. Das ist das Problem. Es lässt sich leider auch nicht einfach abschalten, dass nur 2,4 oder nur 5GHz genutzt werden. Da hab ich schon viele Dinge versucht, aber alle ohne Erfolg leider. Wenn die Fritz beide Frequenzen unter der gleichen SSID anbietet, wechselt der Raspi immer wieder mal zwischen 2,4 und 5GHz. Kommt sicher auch durch massive Beschallung von Nachbarnetzen und durch die Radarerkennung, die dann mal hin und wieder ein paar Kanäle des 5GHz Netz abschaltet.

Das vertragen die Raspis nicht so gut. Idealerweise SSIDs zwischen 2,4GHZ und 5GHz trennen. Dann ist es klar, welches Netz die openWB nehmen muss.

VG
Det
Danke, genau das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe da viel rumgetestet. Wir haben jetzt die die pure Menge an WLAN-Netzen, allerdings fleucht immer eins irgendwie "durch".

Danke für deine Erfahrungswerte - schade dass man die openwb nicht fix auf 2.4 einstellen kann. Das würde wohl 99% der WLAN-Probleme lösen. Dann könnte nur noch ein Kanalwechsel ein Problem hervorrufen, daber das kann man ja bequem ohne große Nachteile festlegen.

@openwb Wäre diese simple Einstellung keine Sache für ein zukünftigs Release?
HSC

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:12 pm Nee, das stimmt nicht, der Raspi 3b+ kann 2,4 und 5GHz. Das ist das Problem. .....

VG
Det
Ok, auch mal wieder was dazu gelernt. ;)
Brauche ich aber nicht, da ich eh schon immer in den SSID unterscheide und openWB nur auf 2,4 G eingerichtet ist.
Screenshot 2022-02-10 at 17-12-41 FRITZ Box 7490.png
VG
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:19 pm
derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:12 pm Nee, das stimmt nicht, der Raspi 3b+ kann 2,4 und 5GHz. Das ist das Problem. .....

VG
Det
Ok, auch mal wieder was dazu gelernt. ;)
Brauche ich aber nicht, da ich eh schon immer in den SSID unterscheide und openWB nur auf 2,4 G eingerichtet ist.
Screenshot 2022-02-10 at 17-12-41 FRITZ Box 7490.png
VG
Ich kenne diese Einstellung schon, will das aber gerade nicht nutzen - da gleiche SSID eben bei den meisten Geräten deutliche Vorteile bringt. Bei getrennter SSID hängt er in dem gerade genutzten Netzwerk ewig lange fest - auch bei niedrigstem Pegel, bis es abbricht - auch wenn z.B. das andere Band deutlich stärker wäre. Mit Handy und Laptop klappt es ja sonst top. Daher will ich das nicht "nur" wegen der openwb dann wieder deaktivieren. Das geht am eigentlichen Ziel vorbei.
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Das ist keine simple Einstellung. Das Raspbian macht das nicht mit, es sei denn du beginnst Teile selbst zu kompilieren. Ich hab das auf meiner Testumgebung, auf der ich vollen Zugriff habe auch versucht, das WLAN so einzuschränken, dass es nur die 2,4GHz Kanäle scannt und sich nur dort anmelden darf, aber das hat leider nichts gebracht. Ich hab da viele Foren durchsucht und getestet. Ist so mit dem WLAN Device des Raspi unter Raspbian nicht einstellbar.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:24 pm Das ist keine simple Einstellung. Das Raspbian macht das nicht mit, es sei denn du beginnst Teile selbst zu kompilieren. Ich hab das auf meiner Testumgebung, auf der ich vollen Zugriff habe auch versucht, das WLAN so einzuschränken, dass es nur die 2,4GHz Kanäle scannt und sich nur dort anmelden darf, aber das hat leider nichts gebracht. Ich hab da viele Foren durchsucht und getestet. Ist so mit dem WLAN Device des Raspi unter Raspbian nicht einstellbar.

VG
Det
Danke für die Info - schade. Dann ist soweit auch alles klar dass ich da nichts in der Richtung erwarten/erhoffen kann. Naja, immerhin Klarheit. Danke.
Antworten