openWB Webinterface startet nicht..

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
etechni

openWB Webinterface startet nicht..

Beitrag von etechni »

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit oft das Problem, dass ich nicht mehr auf das Webinterface zugreifen kann.
"Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird." wird angezeigt aber der Ladebalken füllt sich nicht.

Manchmal dauert es einige Minuten und dann wird das Dashboard zwar doch noch angezeigt, aber nur mit einem alten Stand (vergangene statische Uhrzeit, scheinbar zum Zeitpunkt als irgendwas abgestürzt ist).

Ich benutze openWB auf einem PI in der nightly 1.9.111, das Problem ist jedoch auch schon in der Beta 1.9.110 aufgetreten.

Wo sollte ich zuerst nachsehen, um das mögliche Problem lokalisieren zu können?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: openWB Webinterface startet nicht..

Beitrag von openWB »

Anbindung per LAN oder WLAN?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etechni

Beitrag von etechni »

Das Pi ist per LAN angebunden. Zum Router ist dann noch eine Powerline-Strecke, diese sollte aber i.O. sein. Andere Teilnehmer funktionieren darüber zumindest
OpenLuuk

Beitrag von OpenLuuk »

Hallo, ich habe seit dem Wochenende meine brandneue openWB bekommen und das identische Problem.

Die openWB scheint nach einer Weile "einzuschlafen". Ein Aufruf des Webinterfaces ist dann nicht mehr möglich, ebenfalls ist ein Ping auf die IPv4 oder lokale IPv6 Adresse nicht mehr möglich. Das eingebaute Display funktioniert und reagiert ganz normal.

Die Anbindung bei mir erfolgt durch Wifi. Der Accespoint ist in Sichtverbindung nur ein Meter entfernt. Der Accesspoint hat eine RF Verbindung mit der opneWB, allerdings geht darüber kein IP Traffic. Es scheint sich also irgendwo die logische Ebene im IP Stack aufzuhängen.

Wird die openWB durchgebootet mittels Powercycle ist alles wieder normal erreichbar.
HSC

Beitrag von HSC »

Gut gemeinter Tip:
Schmeiß den Accespoint raus und nimm einen fritzRepeater als Brücke oder einen 2. Router (wenn schon Lan vorhanden), openWB per Lan da dran....
VG

Edit: und keinesfalls als Mash betreiben.
zoe*in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 9:48 pm Gut gemeinter Tip:
Edit: und keinesfalls als Mash betreiben.
Warum?
HSC

Beitrag von HSC »

Weil es immer wieder damit Probleme gibt.
Falls es dennoch bei wem mit openWB funktioniert, ist ja alles gut.
VG
OpenLuuk

Beitrag von OpenLuuk »

Die Einschätzung von HSC kann ich nach ein paar Tagen herumporbieren teilen.

Wenn die openWB nicht mehr erreichbar ist, dann kann man durch Einstellungsänderungen am Accesspoint wieder eine Konnektivtät herstellen. Alle anderen WLAN Geräte funktionieren aber an diesem AP nach wie vor. Es scheint also das Problem in der openWB zu AP Verbindung zu stecken. Ich habe im Ubiquity AC Pro das "Enable Mesh" und "Enable Airtime Fairness" abgeschaltet und hoffe, dass die Verbindung jetzt stabil bleibt.

Ich werde berichten.
OpenLuuk

Beitrag von OpenLuuk »

Auch nach Tagen noch stabile Verbindung. Mesh abschalten scheint die Lösung zu sein.
HSC

Beitrag von HSC »

;)👍
Antworten