- 32A CCE Steckdose mit integrierter Schukodose
- Schukoadapter vom go-e (um Balken von Carport gewickelt)
- go-eCharger entweder an CCE (3 Phasen) oder an Schukoadapter (1 Phase) anschließen
Zoe und 1/3-phasiges Laden
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Meine 3/1 Phasen Umschaltung mit dem go-eCharger und openWB Regelung sieht so aus:
Hab mein Wagen voll geladen, ...
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Danke für deinen Beitrag! Steckst du auch um, wenn die Zoe mit der WB verbunden ist, oder machst du das grundsätzlich vorher?
Was mit deiner Lösung leider nicht geht, ist einphasiges Laden mit mehr als 16A. Das fände ich bei entsprechender Größe der PV schon nice to have.
Ich dachte schon daran, einen dreiphasigen Lastumschalter wie z.B. ABB OT40F3C zu verbauen. Kommt elektrisch aufs gleiche raus, allerdings ohne lose Kabel und Stecker.
Viele Grüße
Frank
Was mit deiner Lösung leider nicht geht, ist einphasiges Laden mit mehr als 16A. Das fände ich bei entsprechender Größe der PV schon nice to have.
Ich dachte schon daran, einen dreiphasigen Lastumschalter wie z.B. ABB OT40F3C zu verbauen. Kommt elektrisch aufs gleiche raus, allerdings ohne lose Kabel und Stecker.
Viele Grüße
Frank
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Ich stecke grundsätzlich vorher um bzw. trenne das Ladekabel vom Auto vor dem Umstecken.
Die Schukodose ist mit 16A abgesichert, da sind höhere Stöme nich möglich.
Einen Lastumschalter wollte mir der Elektriker nicht einbauen. Er hatte noch mit Kollegen Rücksprache gehalten. Sie waren der Meinung, dass sie das nicht dürfen. Ich glaube Problematisch wird es, wenn man wären der Ladung einfach hart umschaltet. Das mag das Auto dann nicht (vor allem nicht die ZOE).
Alternativ könnte man sich noch ein einphasiges Ladekabel hinhängen, die sind aber recht teuer und sperrig.
Die Schukodose ist mit 16A abgesichert, da sind höhere Stöme nich möglich.
Einen Lastumschalter wollte mir der Elektriker nicht einbauen. Er hatte noch mit Kollegen Rücksprache gehalten. Sie waren der Meinung, dass sie das nicht dürfen. Ich glaube Problematisch wird es, wenn man wären der Ladung einfach hart umschaltet. Das mag das Auto dann nicht (vor allem nicht die ZOE).
Alternativ könnte man sich noch ein einphasiges Ladekabel hinhängen, die sind aber recht teuer und sperrig.
Hab mein Wagen voll geladen, ...
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Während der Ladung hart Umschalten (von 1 auf 3 Phasen) führt bei der Zoe direkt zum Defekt des internen Laders
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Ich hätte auch zwei CCE32 Dosen hinschrauben und bei einer nur eine Phase anschließen können. Warum fällt mir das erst jetzt ein
Mist
Mist
Hab mein Wagen voll geladen, ...
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Bastel dir doch eine kurze nur 1-phasig belegte CEE32-Verlängerung. Dann kannst du auch 1-phasig bis 32A laden. Mit einer 2. Steckdose hättest du allerdings einen Steckvorgang gespart...
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Weiß jemand, wie weit die ZOE mit der Ladeleistung runter gehen kann bei 3-phasigem Laden?
Eine Umschaltung möchte ich bei uns eigentlich vermeiden. Wenn es besser ist die Zoe mit "nur" PV-Strom 1-phasig zu laden, dann würde ich die WB für die Zoe nur 1-phasig anklemmen. Die WB für den Ioniq dann allerdings dreiphasig. Dann würden beide Autos im Normalfall nur 1-phasig laden, was eigentlich immer ausreichen sollte. Falls die Zoe mal schneller geladen werden müsste, muss ich sie halt in die Ioniq-Garage stellen und dort dann 3-phasig laden. Hört sich schon fast an wie ein Luxusproblem.
Eine Umschaltung möchte ich bei uns eigentlich vermeiden. Wenn es besser ist die Zoe mit "nur" PV-Strom 1-phasig zu laden, dann würde ich die WB für die Zoe nur 1-phasig anklemmen. Die WB für den Ioniq dann allerdings dreiphasig. Dann würden beide Autos im Normalfall nur 1-phasig laden, was eigentlich immer ausreichen sollte. Falls die Zoe mal schneller geladen werden müsste, muss ich sie halt in die Ioniq-Garage stellen und dort dann 3-phasig laden. Hört sich schon fast an wie ein Luxusproblem.
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Wenn ich Dein Setup richtig deute, dann kann der go-e-charger nicht zwischen 1 und 3-phasig umgestellt werden?
Wenn ich ihn also an CEErot 3x32A hänge, dann lädt er auch immer dreiphasig?
Das wäre doof, dann weiß ich noch nicht, was ich jetzt kaufen soll.....
Wenn ich ihn also an CEErot 3x32A hänge, dann lädt er auch immer dreiphasig?
Das wäre doof, dann weiß ich noch nicht, was ich jetzt kaufen soll.....
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Richtig, go-e muss immer umgesteckt werden.
openWB (mit Option automatische Umschaltung) macht das automatisch - nur nicht kompatibel mit der Zoe.
openWB (mit Option automatische Umschaltung) macht das automatisch - nur nicht kompatibel mit der Zoe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo Jan 06, 2020 4:46 pm
- Wohnort: Nidderau
Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden
Hat sich etwas mit der Neuen Zoe geändert, oder ist da noch der gleiche Laderegler drin?
9,9 kWp / E3DC S10 13kWh