Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
puffy00007
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 20, 2021 5:05 pm

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von puffy00007 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die FB am 26.06 um 3:59 ein Update auf 7.27 durchgeführt hat. Das ist der Tag, seit dem die Anmeldung nicht mehr funktioniert.
Ist das ein Hinweis? Könnt ihr bei euch schauen, welche FB FW ihr drauf habt?

Zu den Passwörtern: ich habe einen User in der FB angelegt namens openwb und ein Passwort vergeben. Diese habe ich in den SmartHome Einstellungen eingetragen. Wie auch schon geschrieben, hat es ein halbes Jahr funktioniert :-)

Wie kann ich das gesamte smarthome.log teilen?
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von fawick »

puffy00007 hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:43 pm Mir ist gerade aufgefallen, dass die FB am 26.06 um 3:59 ein Update auf 7.27 durchgeführt hat. Das ist der Tag, seit dem die Anmeldung nicht mehr funktioniert.
Ist das ein Hinweis? Könnt ihr bei euch schauen, welche FB FW ihr drauf habt?
Ich habe auch auf 7.27 aktualisiert und keine Probleme.
puffy00007 hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:43 pm Zu den Passwörtern: ich habe einen User in der FB angelegt namens openwb und ein Passwort vergeben. Diese habe ich in den SmartHome Einstellungen eingetragen. Wie auch schon geschrieben, hat es ein halbes Jahr funktioniert :-)
Wenn Du in der Smarthome Config der OpenWB zwei Mal das FB-User Passwort eingibst, und es einmal richtig tippst und einmal falsch, dann werden alle Smarthomegeraete nicht funktionieren, bis Du alle Passwoerter korrekt eingegeben hast und die Aussperrzeit der Fritzbox (mitunter mehrere Minuten) abgelaufen ist. Naeheres kann ich sagen, wenn ich das Log gesehen habe.
puffy00007 hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:43 pm Wie kann ich das gesamte smarthome.log teilen?
http://openwb.fritz.box/openWB/ramdisk/smarthome.log runterladen und hier reinstellen.
puffy00007
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 20, 2021 5:05 pm

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von puffy00007 »

Hier der log.
Dateianhänge
log.txt
(171.64 KiB) 121-mal heruntergeladen
puffy00007
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 20, 2021 5:05 pm

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von puffy00007 »

Ich bediene nur 1 Smarthome Gerät.
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von fawick »

Bist Du sicher, dass der zusaetzliche Buchstable "w" im Benutzername gewollt ist?

Denn laut Deinem Log versucht sich die OpenWB mit dem Benutzernamen "opwenwb" bei der Fritzbox anzumelden. Hier im Forum hast Du geschrieben, dass der Nutzer als "openwb" bei der Fritzbox angelegt wurde.

Das passt nicht zusammen, daher laesst die Fritzbox die OpenWB nicht auf sich zugreifen.
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von fawick »

Nachtrag: Wenn Du es korrigiert hast, warte bitte die Anmeldesperre (maximal 128 Sekunden) ab, bevor Du nachschaust, ob es geklappt hat.
puffy00007
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 20, 2021 5:05 pm

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von puffy00007 »

Es geht wieder! Das war tatsächlich der Tippfehler. Danke! Das ist mir jetzt peinlich :-(


Den neuen Benutzer habe ich erst heute früh angelegt, ansonsten habe ich hier seit einem halben Jahr nichts verändert.. Warum ging es auf einmal nicht mehr?

Sehr guter support hier! Danke euch!
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von fawick »

Brauch Dir nicht peinlich sein. So ein Tunnelblick ist vollkommen normal, wenn man schon eine Weile einen Fehler sucht. Ist mir schon etliche Male genauso gegangen.
puffy00007
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 20, 2021 5:05 pm

Re: Smart Home 2.0 Anmeldung an FritzBox nicht mehr möglich

Beitrag von puffy00007 »

Ab morgen kann wieder im Pool geplantscht werden💦

Grüsse & Danke. ✌️
Antworten