Nun, darauf kann ich auch verweisen Zudem war KNX schon zugegen als ich 1998 meine Gesellenprüfung als Kabelaffe machte.
Die Relail- bzw. Schützschaltung ist doch zentral im Schaltschrank.
Das Relais wird aber vermutlich dann direkt vom Taster getriggert. Da kannst keine Logik implementieren. Das ist wie früher. Der Lichtschalter kann das Licht bedienen. NUR der Lichtschalter. NUR das angeschlossene Licht.
1-Wire kann ich verstehen, wenn es um Sensoren wie Temperatur, Feuchte, etc. geht weil die für 1-Wire einfach deutlich günstiger sind.aiole hat geschrieben: ↑Mo Sep 09, 2019 11:00 am * Aktoren (1-wire, von mir aus auch KNX)
* LAN-basierte Steuerungen für Heizung, Klima, EV-Laden, PV-Logging
haben den Vorteil einer Unabhängigkeit. Ein Fehler und die nötige Reparatur beschränkt sich auf einen dieser Teilbereiche, was viel Zeit spart. Auch laufen die anderen Komponenten unabhängig weiter.
Für ein sinnvolles zusammenspiel von Sensoren und Aktoren brauchst du aber nun aber mal eine Logik. Ob die jetzt SPS, EDOMI, Homeserver, oder die Logik einer KNX Komponente nimmt ist ja dabei erstmal egal.
KNX fährt nicht in ein "Notprogramm" wenn der EDOMI Server ausfallen würde, sondern einzig sind einige Automatismen die man gebastelt hat und die Visualisierung weg. In meinem Fall z.B. die Bewässerungsberechnung nach Bodenfeuchte und Wetterbericht oder der Alarm wenn ein Zimmer manuell beleuchtet wurde und im Anschluss die Präsenzmelder niemanden mehr für 5 min. wahrnehmen.
Aber alles andere läuft ohne Server. Richtig dezentral, weil in den Komponenten schon oft Logikroutinen drin stecken und jede Komponente ja selber schon alles für sich und seine Umgebung regelt. Ich verweise mal auf einen normalen Jalousieaktor von MDT. Da brüllt die Wetterstation auf den Bus "es ist >25C° und die Sonne gibt 100k Lux Beschattungsobjekt ist 1" Der Jalousieaktor sagt dann selbstständig "Rolle 1,3 und 4 fahrt auf 85%" Wenn die Wetterstation dann andere Werte ausgibt bzw. das Beschattungsobjekt negativ wird, fahren die Rollos wieder hoch.
Für die Fehleranalyse würde ich mal sagen je weniger Systeme, desto effektiver.
Was ich beim KNX und EDOMI wirklich liebe ist das Monitoring.
KNX: EDOMI: