Das ist bisher nur meine Vermutung. Wir kriegen erst jetzt die ersten Elektrofahrzeuge und da ist das noch alles in der Entstehung. Aktuell nutzen wir DKV für die Diesel Flotte. DKV bietet auch das Laden an öffentlichen Säulen an und da können wir die nutzen. Hoffe das wird auch an den EnBW und Ionity gehen.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:21 pmWarum die DKV 2 Karten aus gibt obwohl eine reichen würde bleibt wohl deren Geheimnis.
Denkbar wäre, dass die intern das Laden an der privaten WB vom Laden an öffentlichen Ladesäulen unterscheiden wollen. Das ist aber eigentlich vollkommen belanglos, weil auch die private WB einen kWh-Preis übermitteln könnte. Wahrscheinlich kann ihre eigene das nicht, so dass die Kosten in deren Backend konfiguriert werden und eben die Private WB identifiziert werden muss.
Für zu Hause will die Firma dann den Service von charge4work verwenden, damit wir die Kosten für den Hausstrom nicht einreichen müssen, sondern diese automatisch abgerechnet werden. Wenn die DKV Karte dann auch bei charge4work geht, wird es bei einer Karte bleiben. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass charge4work eine eigene Karte ausstellt.
Halten wir es mal einfach: Für das private Laden an der Wallbox zu Hause soll auf den Service von charge4work zurückgegriffen werden und die setzen OCPP voraus.
Das ist auch mein Verständnis, aber wie du ja sagst, entwickeln wir nicht aktiv und vielleicht gibt es da eine Hürde. Ich will jetzt nur ungern eine doch sehr teure WallBox hinstellen, die dann nicht das kann was ich brauche.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:21 pm Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn das Energiemanagement der OWB abzuschalten, nur weil sie per OCPP an ein Backend angeschlossen ist, dass im konkreten Fall ja nicht mal steuern will...
Vielleicht kann einer der Entwickler hier etwas Licht ins Dunkle bringen.