Sofortladen: Ladung stoppt nicht

XLB
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 18, 2021 3:58 pm

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

Beitrag von XLB »

D.h. beim Sofortladen sollten die Parameter eigentlich gar keine Rolle spielen. Denn hier interessieren einen sie PV Werte ja nicht. Man will einfach mit bis zu I-max sofort laden.
Würde es dann nicht Sinn machen, den I-min beim Sofortladen zu übergehen? Nur so eine Idee ;)

Grüße
Axel
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

Beitrag von lukee7 »

Die Wallbox fährt den Strom langsam hoch. Das macht aus vielerlei Gründen Sinn (Schnellauslösende Sicherungen, Fehlerfall [besser mit 6A als mit 32A gegen die Wand fahren 😉], Belastung Stromnetz, Stromzähler/Regelungsträgheit, etc).

Ich bilde mir ein, dass man das aber beinflussen kann. Bzw. den Mindeststrom für Sofortladen.

Wühl dich mal durch die Einstellungen...
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

Beitrag von aiole »

Eine (m.E. sinnvolle) Startrampe von üblicherweise 6A beginnend ist nach meine Beobachtungen drin.
Wenn der Mindeststrom für die "Ladezicken" manuell höher als 6A gestellt wird, sollte der Rampenstartwert normalerweise mitgeführt werden, sonst würde keine Ladung beginnen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 793
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 10:12 am Eine (m.E. sinnvolle) Startrampe von üblicherweise 6A beginnend ist nach meine Beobachtungen drin.
Wenn der Mindeststrom für die "Ladezicken" manuell höher als 6A gestellt wird, sollte der Rampenstartwert normalerweise mitgeführt werden, sonst würde keine Ladung beginnen.
So weit ich das beobachte beginnt die Laderampe beim für den Ladepunkt eingestellten Min-Wert.

bye
TW
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

Beitrag von aiole »

So soll es sein.
XLB
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 18, 2021 3:58 pm

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

Beitrag von XLB »

Ok, das mit der Laderampe macht Sinn. Danke nochmal für die Erklärung.
Antworten