Update: SolarEdge hat sich auf die Anlage geschaltet, konnte aber keinen Fehler feststellen. :-/
Mittlerweile habe ich zusätzlich noch folgendes gemacht:
- Downgrade der openWB auf die letzte Stabel (Sicherung von vor 2 Wochen).
- Die IP des Wechselrichters in der Fritz.box geändert (fest vergeben in der Fritz.box) und natürlich auch in der openWB angepasst.
- Gastnetz in der Fritzbox abgeschaltet (nicht, dass die rigendwie och in unterschiedlichen Netzwerken hängen.
)
- Der Wechselrichter ist per Ping erreichbar
- Im SolarEdge Portal kommen jederzeit Daten an
- Update von der vorletzten Nightly auf die 1.9.251 (2022-01-24 18:12:31 +0100 [26d5912c] )
Es gibt nach meinem (eingeschränkten) Verständnis 3 mögliche Fehlerquellen:
- Wechselrichter liefert nichts
- Netzwerkproblem, die den Datentransport verhindert
- openWB Fehler
Der Wechselrichter sieht kein Gerät, an das er Daten übergeben könnte und der SolarEdge Wechselrichter stellt dann nach einiger Zeit (10 Minuten glaube ich) die Datenlieferung ein. Man muss ihn dann ausschalten und wieder einschalten, damit er erneut liefert (so habe ich es verstanden).
Gibt es einen einfachen Weg festzustellen, dass der Wechselrichter Daten liefert? Ich bin nicht der Softwareschrauber (Linux schon gar nicht; auch wenn ich es mit viel Mühe letztes Jahr hinbekommen habe eine openWB auf einem Rapsi zu installieren), daher wäre ein Vorschlag inkl. einer guten Anleitung sehr hilfreich.
Gibt es noch Ideen was ich tun könnte? Oder kann mir der openWB Support helfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.