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Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Di Jan 25, 2022 7:55 pm
von Sonnenjunky
So geht´s:
25-01-2022_20-43-35.png

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Di Jan 25, 2022 8:22 pm
von aiole
alles klar
Würde ich deaktivieren, aber early Tester sind immer willkommen.

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 1:14 am
von Phiobus
Also bei mir übrigens auch. Seit dem Update des SHM heute um 00:02 Uhr keine Daten mehr in der OpenWB.
Ich geh erst mal ins Bett und hoffe auf den neuen Tag.

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 7:56 am
von d-dl
Hier ist nach dem Update noch alles normal. Setup ohne Batterie.

Laut Sunnyportal Log kam das Update am 25.01. um 1:43 auf version 2.08.5.R.
openWB Version: 1.9.244

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 7:59 am
von atweb
Bei mir sind die Einspeise/Bezugswerte seit dem Update auch Null.

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 8:24 am
von atweb
Ausm photovoltaikforum hab ich diese Info:


Wer die "Direkte Zähler Kommunikation" (=Unicast) eingestellt hat, um evtl. IGMP-Problematiken im eigenen Netz zu umgehen, der erhält seit dem Update vom SHM 2.0 Datagramme mit der Länge von 608 Bytes (=identischer Aufbau zu den Multicast-Datagrammen) anstelle von wie bislang 610 Byte. Das Parsing muss also angepasst werden bzw. erfordert es keine Unterscheidung mehr zwischen Multicast- und Unicast-Datagrammen.


Wäre natürlich schick gewesen von SMA, das auch kundzutun,

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2481917

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 9:04 am
von Sonnenjunky
naja, ich denke nicht daß OWB ein Partner von SMA ist.
Von der Seite betrachtet sieht das schon wieder ein wenig anders aus.
Nachdem es aber sich hier offensichtlich um Unicasts handelt bin ich mal gespannt wie die OWB das auslesen will ohne Snifferfunktion auf die Zieladresse :idea:

Bei meinen E-Metern ist es zumindest so daß ich hier eine einzige Adresse eintragen kann.
Also wie soll die OWB an die Daten kommen ?
Obendrein senkt es so den Netzwerktraffic aber ich frage mich wenn der SHM ohnehin im E-Meter integraler Bestand ist wohin er sonst noch Multicastet.
26-01-2022_10-09-03.png

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 9:16 am
von LutzB
Das ist eine Multicast Adresse. ;)

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 9:19 am
von Sonnenjunky
ja klar, ich wollte nur zeigen daß es nur eine einzige Möglichkeit zum einstellen gibt und hier ist es eine MC Adresse.

Setzt man hier aber wie oben erwähnt eine Unicast Adresse ein (also ein einziger Empfänger) wie soll das dann die OWB mitlesen ?

Obendrein ... ich hab nur ein E-meter denke aber im SHM 2 wird das nicht anders aussehen oder ?

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 9:56 am
von Phiobus
Also wie bei den anderen die betroffen sind läuft mein Logging natürlich heute morgen auch nicht.

Habe kein Debugging eingestellt. sehe aber im Debug Log folgendes:

2022-01-26 08:10:01: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
KeyError: 'pconsume'
watt=int(emparts['pconsume'])
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_smashm/sma-em-measurement.py", line 98, in <module>
Traceback (most recent call last):
KeyError: 'pconsume'
watt=int(emparts['pconsume'])
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_smashm/sma-em-measurement.py", line 98, in <module>
Traceback (most recent call last):
KeyError: 'pconsume'
watt=int(emparts['pconsume'])
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_smashm/sma-em-measurement.py", line 98, in <module>
Traceback (most recent call last):
2022-01-26 08:05:03: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)

Ich habe auch einen (von dreien) WR der leider momentan nur über WLAN im Netzwerk hängt und habe deshalb für diesen auch die direkte Zählerkommunikation im Sunnyportal ausgewählt gehabt. Habe jetzt mal die IP aus der direkten Kom. gelöscht um zu testen ob damit der Fehler behoben wäre.