Seite 2 von 2
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Do Feb 10, 2022 7:28 pm
von LutzB
LAN ist auf jeden Fall zu bevorzugen. In Deinem Log habe ich ein paar Meldungen gesehen, die auf eine instabile Verbindung schließen lassen. Vielleicht braucht die Box nach dem Boot auch ein paar Sekunden länger, um sich zu verbinden und in der Zeit schaukeln sich ein paar Prozesse auf. Die Folge sind dann diese langen Laufzeiten.
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 8:23 am
von yankee
Der Fehler "Temporary failure in name resolution" zeigt an, dass es ein Problem mit DNS gibt. Es könnte wie Lutz schon sagt ein Konnektivitätsproblem sein. Es könnte aber auch ein Problem mit deinem Router sein. Merkwürdig finde ich, dass du schreibst, dass es nur direkt nach dem Reboot auftaucht.
Da mehrere Prozesse gleichzeitig laufen macht es das schwierig das Log zu lesen und zu debuggen. Mein PR
#2016 könnte zumindest in dem Punkt Abhilfe schaffen.
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 7:40 pm
von martinbrokate
Sehr Interessant, wie es hier im Hintergrund so abläuft, TOP! Sehr schön.
Leider habe ich keine Kenntnisse von Programmiersprachen und so... (wie man bestimmt schon gemerkt hat
)
Achso, ich kann die Box auch nun ganz normal Herunterfahren, Neustarten, ohne das Problem von gestern das ich nach dem Hochlaufen erst ein Betriebssystem Update machen musste damit ich wieder Daten habe.
Dieser Temporary.... taucht nicht mehr auf, seit dem die Box am Lan hängt. Ich konnte aus nem Protokokollauszug auch keine Fehler mehr finden. Habe da aber noch ne Frage zu.
Mir ist aufgefallen das 2-3 mal je Sekunde! die Anfrage nach den werten aus dem Discovergy Zähler erfolgt. Warum muss das so häufig sein? Das kommt doch von deren Servern, oder? Wenn man mal überlegt wie schnell die Menge an Wallboxen steigen wird, das sind doch irgendwann enorme Datenmengen die auch noch handelbar sein müssen. Oder denke ich hier zu kompliziert?
Regelt die oWB auch so schnell (Normalmodus) bzw. ist das Abrechnungsmäßig bei bestimmten Tarifen relevant, oder kann man eventuell die Abfrage auf alle 2 , 5, 10, Sekunden irgendwann ändern. In meiner Sprache: spart ne Menge Arbeit für den Prozessor und das Netzwerk.
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 7:49 pm
von HSC
Deine WB steht auf Regelintervall "normal" und ruft deswegen die Daten vom Discovergy alle 10 Sec. ab. Dies tut sie nur in Deinem Netzwerk, da wird nichts von ausserhalb abgefragt.
Schau mal im Log, dort siehst Du genau, wie lange ein Loop dauert. Alles wiederholt sich nach 10 Sec.
Also brauchst Du auch keine Bedenken zwecks Überlastung zu haben.
VG
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 7:53 pm
von LutzB
Das stimmt leider nicht ganz. Discovergy nutzt wirklich die externen Server. Ein lokaler Zugriff auf die Zähler ist nicht möglich.
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 7:54 pm
von HSC
Ok, danke.
Auch hier mal wieder was dazu gelernt.
VG
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 8:09 pm
von martinbrokate
Jo ich auch!
OK, alle 10 Sek. das ist ja perfekt. Auf deren (DSY) Seiten und Apps werden die Daten 1 Sekündlich aktualisiert, denke aber nach wie vor das das irgendwann für zu hohen Traffic sorgen wird.
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 8:14 pm
von LutzB
Bei der Datenmenge würde ich mir keine Sorgen machen. Problematisch ist, dass bei Störungen keine Regelung möglich ist.
Re: Nach Reboot keine Daten EVU Discovergy
Verfasst: Fr Feb 11, 2022 8:19 pm
von martinbrokate
Oh ja, das wäre übelst. Willst los fahren und kommst nicht weit weil der Akku nicht voll geladen wurde.
Oder springt die oWB dann auf netzladen zurück bis der SOC Stand erreicht ist?