Seite 2 von 2

Re: kein SOC, kein Bezug/Export, kein Hausverbrauch seit gestern

Verfasst: So Feb 27, 2022 1:53 pm
von vuffiraa
Also wenn es schon mal alles funktioniert hat, kann es vielleicht doch an der Verbindung zwischen WR und Smartmeter liegen. Dann sind die Daten in der oWB nur alte Sachen, die konfiguriert sind. Die aktuellen Daten fehlen aber.

Ob da was konfiguriert ist, kann du im Solarweb unter Einstellungen / Komponenten sehen. Hast du da einen Energiezähler? Ansonsten geht das auch direkt auf dem WR unter Systeminformationen. Die erreicht man noch mit dem Admin-Passwort. Da sind unten auf der Seite alle Komponenten des Systems aufgeführt.

Re: kein SOC, kein Bezug/Export, kein Hausverbrauch seit gestern

Verfasst: Mo Feb 28, 2022 11:26 am
von TimTaylor
So, das Problem ist gelöst :-)
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, die mich auf den richtigen Weg geführt hat.

Von einem der drei Kabel, die Smartmeter mit dem WR verbinden, war eines abgebrochen.
Scheinbar war das noch nie richtig fest und ist irgendwie abgerissen... sehr komisch. Ich hoffe der Rest der Installation wurde besser gemacht. Nicht, dass irgendwo noch ein dickeres Kabel nur halb angeklemmt ist und dann bei Bedarf mal durchschmort.

In jedem Fall herzlichen Dank für die absolut perfekte Fehlersuchenhilfe :-)