Seite 2 von 2

Re: PV-Leistung vom WR Solaredge wird nicht angezeigt

Verfasst: Mo Apr 11, 2022 5:17 pm
von suggarman
Verbinde dich mal mit dem Wlan des Solaredge und rufe 172.16.0.1 auf. Da kannst du alle Einstellungen sehen und auch verändern. Schaue ob Modbus aktiv und auf Port 502 ist.

Re: PV-Leistung vom WR Solaredge wird nicht angezeigt

Verfasst: Do Apr 14, 2022 4:37 pm
von msedmak@gmx.de
suggarman hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 5:17 pm Verbinde dich mal mit dem Wlan des Solaredge und rufe 172.16.0.1 auf. Da kannst du alle Einstellungen sehen und auch verändern. Schaue ob Modbus aktiv und auf Port 502 ist.
Das war der richtige Hinweise. Der Modbus TCP war nicht aktiv und über die SolarEdge App (die für Endanwender) kann dieser nicht aktiviert werden. Über die Wlan-Verbindung geht das aber einwandfrei.
Vielen vielen Dank.
Nun wird der WR erkannt und die Daten sauber ausgelesen.

Und wie angenommen. Sind die Werte sehr unterschiedlich zwischen dem Solaredge WR und dem Sonnen Akku.

Re: PV-Leistung vom WR Solaredge wird nicht angezeigt

Verfasst: Sa Apr 16, 2022 8:44 am
von Der-Kieler
Vorsicht mit der Nutzung von WLAN! Solaredge selbst sagt, dass das nicht geht. Es geht zwar, aber nicht zuverlässig wie ich aus eigener Erfahrung feststellen durfte. :-/

Es hat mich 2 Wochen gekostet festzustellen, dass WLAN für Modbus von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte (nach über einem Jahr reibungsloser Nutzung). Erst LAN-Kabel brachte Abhilfe. Verrückt: Nachdem es wieder ging konnte ich das LAN-Kabel entfernen und es ging danach auch wieder per WLAN.

Kurz gesagt: zuverlässig ist anderes und Solaredge unterstützt das nicht im Support.

Re: PV-Leistung vom WR Solaredge wird nicht angezeigt

Verfasst: Sa Apr 16, 2022 9:01 am
von suggarman
Die Konfiguration muss aber über WLAN gemacht werden und hat nichts mit dem Betrieb zu tun.