CChris hat geschrieben: ↑Mo Jun 13, 2022 9:50 am
Danke noch einmal für die Hinweise hier
Ich habe es die letzten Tage erneut versucht... zuerst war zwar das "rote" Fehlerblinken am Fahrzeug noch vorhanden, aber keinerlei Auffälligkeiten mehr an unserem Herd / Kochfeld.
Den Fehler mit dem Blinken konnte ich inzwischen lokalisieren - die Stecker-verriegelung am Fahrzeug ging nicht; vermutlich war der Stecker nicht 100% eingerastet.
Inzwischen klappt auch dieses und laden ist seither ohne Auffälligkeiten möglich.
Eventuell werde ich es demnächst noch einmal abends versuchen, aber selbst wenn jetzt via Netzbezug geladen wird (falls die Sonne mal hinter Wolken verschwindet), scheint soweit alles zu klappen.
Meine Vermutung / Frage:
Wenn der Stecker beim ersten mal nicht richtig gesteckt war - kann dies ggf. die Störung in der Leitung verursacht haben?
Hallo,
ich habe auch die gleichen Probleme!
Ich habe zwei Wallboxen und zwei BEV (eUP und Enyaq iv80, von 2021). Die Elektrik wurde alles geprüft und ist an der Hauselektronik, an den Wallboxen überall korrekt.
Sobald ein Auto lädt, fängt das Induktionskochfeld an zu summen. (Kochfeld ist währenddessen aus / Standby)
Das Phänomen habe ich an beiden Autos. Ich habe beide Wallboxen auch per Sicherung ausgemacht, Wechselrichter aus und auch nachts mit Netzbezug geladen. Ich habe von Skoda auch den mobilen 11kW Charger per CEE Dose, auch an der summt das Induktionskochfeld.
Ich habe mir sogar ein neues Neff Induktionskochfeld gekauft, angeschlossen und geladen. Das summt auch, dieses konnte ich aber wieder zurück geben.
Die LEDs an beiden Autos pulsieren grün, wenn geladen wird.
Mein Elektriker und ich sind mit dem Latein am Ende.
Ich habe deinen Post per Google gefunden und habe ich mich hier angemeldet, ich habe zwar keinen OpenWB aber zwei SMA EVCharger 22, mit Phasenumschaltung.
Da du auch alles durch hattest, hast du vielleicht noch einen Tipp?
Viele Grüße
Matthias