Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Robeck

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Beitrag von Robeck »

Okay, diese Info hatte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, es wird ein laufendes System benötigt.
Dann ist das Finanzamt zufrieden :D
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
shesse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von shesse »

Vielleicht wäre es eine gute Idee mal eine Anleitung zu posten, wie man auch als nicht Linux-Freak ein Backup dieser Karte erstellt, um sich im Falle des Falles selbst zu helfen?

Ich habe damals auch kein Backup meiner Karten für meine beiden Boxen erstellt, würde das aber gern nachholen wollen. Als Windows-Mensch mit sehr bescheidenen Linux-Kenntnissen ist das aber nicht so einfach das Backup so zu erstellen, dass man es später wieder bootbar auf eine neue SD-Karte bekommt.
Mein Wunsch wäre das auf der Webseite im Bereich "Tutorials" zu finden...
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
humschti
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

Die Chance, dass du dabei die SD Card unbrauchbar machst, ist leider gross....
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Becker

Beitrag von Becker »

shesse hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 11:42 am Vielleicht wäre es eine gute Idee mal eine Anleitung zu posten, wie man auch als nicht Linux-Freak ein Backup dieser Karte erstellt, um sich im Falle des Falles selbst zu helfen?

Ich habe damals auch kein Backup meiner Karten für meine beiden Boxen erstellt, würde das aber gern nachholen wollen. Als Windows-Mensch mit sehr bescheidenen Linux-Kenntnissen ist das aber nicht so einfach das Backup so zu erstellen, dass man es später wieder bootbar auf eine neue SD-Karte bekommt.
Mein Wunsch wäre das auf der Webseite im Bereich "Tutorials" zu finden...
Hatte ich schon mal.

openWB runterfahren, anschließend Sicherungen raus.
Spannungsfreiheit prüfen.
SD-Karte ausbauen und in einen Adapter stecken mit aktiviertem Schreibschutz ! :!:

Nun in Windows per Freeware "Win32 Disk Imager" ein Image erstellen (lesen), fertige Image Datei ggf. noch komprimieren (.zip oder WinRar) - fertig.

Sollte man alle 1/2 - 1x Jahr mal machen, dauert vielleicht 30min.

https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
shesse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von shesse »

Danke Dir, das werde ich dann mal machen.

Wenn ich das einmalig mache und über meine Synology mit dem Script aus dem Wiki jede Nacht ein Backup erstellen lasse, dann müsste ich doch im Fehlerfall mit diesem einmaligen Image und dem letzten Backup ein fast aktuelles System wiederherstellen können, oder nicht?

Muss ich eigentlich auch die 2. openWB (als Ladepunkt konfiguriert) mit dem Script jede Nacht sichern oder reicht es aus da nur das Image zu haben und dann nach dem Restore einfach die openWB Software auf den letzten Stand zu bringen?
Die Nutzdaten (Ladeprotokolle etc.) sind doch alle auf der Hauptbox gespeichert, oder nicht?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
philipp123

Beitrag von philipp123 »

shesse hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 2:44 pm Danke Dir, das werde ich dann mal machen.

Wenn ich das einmalig mache und über meine Synology mit dem Script aus dem Wiki jede Nacht ein Backup erstellen lasse, dann müsste ich doch im Fehlerfall mit diesem einmaligen Image und dem letzten Backup ein fast aktuelles System wiederherstellen können, oder nicht?

Muss ich eigentlich auch die 2. openWB (als Ladepunkt konfiguriert) mit dem Script jede Nacht sichern oder reicht es aus da nur das Image zu haben und dann nach dem Restore einfach die openWB Software auf den letzten Stand zu bringen?
Die Nutzdaten (Ladeprotokolle etc.) sind doch alle auf der Hauptbox gespeichert, oder nicht?
Was du dabei nicht mit drin hast sind Anpassungen bei Smarthome 2.0 nach dem Diskimage. Die sind nicht im Backup drin.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

philipp123 hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 2:53 pm Was du dabei nicht mit drin hast sind Anpassungen bei Smarthome 2.0 nach dem Diskimage. Die sind nicht im Backup drin.
Wie müsste man die "backup.php" anpassen, um die "smarthome.ini" mit zu sichern und anschließend auch wieder zurück zu kopieren?

Code: Alles auswählen

// then create new backup-file
	exec("tar --exclude='/var/www/html/openWB/web/backup' --exclude='/var/www/html/openWB/.git' -czf ". $backupPath . $filename . " /var/www/html/");
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
humschti
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

Smarthome ist neu im MQTT Server abgespeichert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Denke das kann nur openWB entsprechend anpassen, dass das Backup auch für das neue Smarthome wieder funktioniert, aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist da Lutz schon dran.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Robeck

Beitrag von Robeck »

So Rückmeldung meinerseits.

Meine openWB läuft wieder mit neuer SD-Karte. Ein Kartenimage ist erstellt und ich mache gerade eine Ersatz-SD-Karte.
Somit sollte das Thema für mich erledigt sein.

Allerdings bleibe ich dabei, hier sollte eine stabilere Lösung gefunden werden. Es gibt mit Sicherheit viele openWB-Kunden
die sich nicht zutrauen die Karte zu tauschen oder eigene Kopien anzufertigen.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Antworten