Oberfläche, Bedienung

Micha982

Re: Oberfläche, Bedienung

Beitrag von Micha982 »

Es ging ja um die Les- und Bedienbarkeit von Smarthones und kleinen Tablets. Vielleicht hat der Initiator dieses Themas tatsächlich schon ein kleines Tablet in Benutzung und ist trotzdem unzufrieden?
Den screenshot von v2.x hast Du gesehen? Das sollte gut zu phone-Bedienung passen.
Wenn das Bild von hier gemeint ist (ein paar Beiträge weiter oben) dann habe ich das gesehen, aber daraus geht meiner Meinung noch nicht hervor, ob sich die Stromeinstellung besser mit dem Smartphone bedienen lässt oder nicht. Gibt es davon vielleicht auch ein Bild?
alpha3 läuft schon länger viewtopic.php?p=66018#p66018
Je mehr Tester:innen, desto schneller ;).
Das war ja noch keine vollständige Antwort auf meine Frage. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Termin noch nicht öffentlich zugänglich oder gar intern bekannt ist, oder?

Testen mag ich nicht. Die Einschränkungen sind mir für eine Wallbox für 1.500.-€ zu hoch.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Den Vorschlag, ein Tablet anstatt dem Handy zu nutzen finde ich etwas seltsam, da es das Problem nicht löst.
In den Einstellungen der 2.0 sieht es aktuell so aus, ist also vergleichbar mit dem Vorschlag.
Bildschirmfoto vom 2022-10-11 14-26-10.png
Die Hauptseite ist jedoch noch "handgeklöppelt" und nutzt nicht das Framework der Einstellungsseiten. Daher sieht es dort noch ähnlich wie bei der 1.9 aus. Eine Überarbeitung der Hauptseite ist noch geplant, aktuell gibt es jedoch andere Prioritäten bei 2.0.
Micha982

Beitrag von Micha982 »

Hallo LutzB,

vielen Dank für den Screenshot. Das sieht wirklich schon sehr gut aus und lässt etwas einblicken.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Kitmgue

Beitrag von Kitmgue »

aiole hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:06 pm Das Ziel lautet "gute Les- und Bedienbarkeit". In Anbetracht von Aufwand und Möglichkeiten der Entwickler sollten auch Alternativen benannt werden dürfen, die jede(r) selbst problemlos realisieren kann.
Tablets können auch bei anderen Aufgaben sehr erleichtern. Ich bewundere die Leute, die sich z.B. echte Recherchen oder ebay-Käufe auf Phonedisplays antun. Da fehlt ja meist die Hälfte an Infos :lol: .
also grundsätzlich mag ich ja deine Posts, aber manchmal schießt du leider am Ziel vorbei.

Die Lösung kann doch nicht sein, dass man sich ein größeres Handy oder Tablet kaufen soll. Selbst wenn man das gebraucht für ~100 Euro kauft, so kostet es noch immer Geld. Und gerade in der heutigen Zeit können 100 Euro, noch dazu vor Weihnachten, für viele Leute ein echtes Problem sein.
Wenn ich länger drüber nachdenke, empfinde ich deine "Lösung" sogar arg übergriffig. Aber gut.

Zurück zum Problem.
Für einen Frontend-Entwickler dürfte es tatsächlich, wenn das Framework nicht total kaputt ist, mit recht wenig Zeit (~30 Minuten) umzusetzen sein, dort +/- Buttons unterzubringen. Bin allerdings selber mittlerweile zu lange aus der Frontend-Entwicklung raus.
Könnte man also durchaus auch noch in der 1.9 unterbringen, ohne das es echte Auswirkungen auf 2.0 hat.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-C4 und Ora Cat
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Es gibt in der 1.9 kein Framework. :shock:
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Kitmgue hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:32 pm also grundsätzlich mag ich ja deine Posts, aber manchmal schießt du leider am Ziel vorbei.

Die Lösung kann doch nicht sein, dass man sich ein größeres Handy oder Tablet kaufen soll. Selbst wenn man das gebraucht für ~100 Euro kauft, so kostet es noch immer Geld. Und gerade in der heutigen Zeit können 100 Euro, noch dazu vor Weihnachten, für viele Leute ein echtes Problem sein.
Wenn ich länger drüber nachdenke, empfinde ich deine "Lösung" sogar arg übergriffig. Aber gut.
Na mach' mal halblang. Übergriffig wäre, wenn Du ein Tablet kaufen musst ;).
Es war ein gut gemeinter Vorschlag, weil etliche Leute von diesen Tabs gar nichts wissen. Wer es nicht kennt, sollte es einfach mal ausprobieren. Zumindest meine Augen werden geschont und auch die Fingerbedienung ist deutlich sicherer.

Am phone dagegen vermeide ich das Navigieren in der Konfig (ist zum Glück nur selten erforderlich). Zu oft habe ich dort die slider wie beim TE unabsichtlich verstellt. Beim Tablet habe ich das Problem dagegen einfach nicht und bekomme noch gut lesbare Detailinfos aus Diagramm und Auswertungen geliefert.

v2.x wird's für phones verbessern und kann sicher auch nachoptimiert werden. v1.9 wohl eher nicht.
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Im Hochformat (Tablet 8") unter v2.x dann so. Sollte bei großen phones ähnlich kommen. Zumindest gibt's gut bedienbare push-buttons rechts und links der slider:
IMG_20221011_213147.png
miltzs

Beitrag von miltzs »

ja, so was wäre das Beste und Einfachste :)
9 kWp PV, SolarEdge SE8K-RWS,
Speicher : SolarEdge Batterie 13,8 kWh
OpenWB S2 Standard+, ZOE ZE50
*** This message was carried on 100% recycled electrons! ***
Antworten