Wie Wallbox im Verteilerschrank anschließen

Jarry
Beiträge: 1528
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie Wallbox im Verteilerschrank anschließen

Beitrag von Jarry »

mempfh hat geschrieben: Sa Jan 14, 2023 5:39 pm Ich will hier nichts posten was nicht Normkonform ist, aber ehrlich gesagt, was manche PV Installateure und auch Elektromeister hier bei mir so abliefern :oops:
Da kommts dann auf einen B16 3polig im oberen Anschlussraum auch nicht mehr an, noch dazu wenn es eine Zwischenlösung sein soll
Aber den Klemmstein musst trotzdem wechseln, der hat halt nur einen Abgang.
Ich muss mich da dir anschließen…
Aber bauen würd ich’s nicht so und me8nen "Kaiser Willhelm" würd ich auch nicht drunter setzen…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Wie Wallbox im Verteilerschrank anschließen

Beitrag von Ranttanplan »

Ganz klar. Als ich selber noch Installateur war, hätte ich das bei fremden Leuten auch nicht so verbaut.

Aber ich sehe es jetzt einfach als die praktikabelste Lösung an.

Vor ca. einem Jahr habe ich bei meinem Elternhaus, in dem noch meine Eltern und Schwester wohnen den Zählerschrank etwas umgebaut.
Dazu muss ich Plomben aufmachen. Hab dazu im Eon Werk bei uns am Ort einen Mitarbeiter angesprochen, wie ich vorgehen soll.
Der war komplett entspannt, hat gemeint, ich solle die aufmachen und dann auf ihn wieder zukommen. Er würde dann schnell kommen und wieder verplomben.
Kommt also drauf an, welcher Mitarbeiter von EON sieht, dass oben ein Automat eingebaut wurde.
Was soll schlimstens Falls passieren? Dass ich aufgefordert werde, es zu ändern? Falls ja, dann muss ich dann eben reagieren und die UV setzen.

Noch eine Frage zum FI.
Würdet ihr den ausbauen und auch in den OAR setzen?
Oder dort nur den Automaten rein und mit einem 5x2,5 zur Wallbox fahren?
5x2,5 deshalb, weil ich noch eines zu Hause rum liegen habe.
Antworten