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Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Mi Jan 01, 2020 1:46 pm
von Marius
Das sieht super aus!

Was ist ein Harlekin-Kabel?

Sehe ich das richtig, dass das Gehäuse matt ist und nicht wie in den anderen Bildern, Hochglanz?

Hält das schwarze Plastik auch täglicher Sonneneinstrahlung stand? Oder kann man auch eine andere Farbe odern?

Wie funktioniert die Verbindung zwischen satellite und Series 2? Läuft das alles über Netzwerk oder muss da ein zusätzliches Kabel gelegt werden?

Wie immer vielen Dank für die Geduld und die Beantwortung meiner Fragen hier!

Marius

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Mi Jan 01, 2020 2:23 pm
von openWB
... zuleitungskabel...

die fronblende ist hier matt, richtig.

Gehen Aufpreis ist auch eine andere Farbe möglich.

die openWBs müssen nur im selben Netzwerk sein, dann funktioniert die Kommunikation.

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Do Jan 02, 2020 6:42 pm
von Marius
Sehr schön, dass sich die Modularität der open wb sogar auf das Äußere bezieht! Das erfährt man zur Zeit leider nicht auf der Website.

Wäre auch die RAL-Farbe 7016 in matt verfügbar (grau) und wie hoch ist der Aufpreis?


Viele Grüße
Marius

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Do Jan 02, 2020 9:01 pm
von openWB
Da unser Zulieferer gerade Betriebsferien hat kann ich das leider erst ende nächster Woche beantworten.

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 11:35 am
von miael
Hallo Kevin,

noch eine Verständnisfrage zu den Ladebuchsen.

Das Gehäuse für die Ladebuchen ist zusätzlich zur eigentlichen WB und wird mit dieser verkabelt?
Die Größe ist identisch zur WB?
Es ist demnach nicht möglich eine oder zwei Ladebuchsen direkt in die Wallbox mit einzubauen?

Hintergrund ist, dass ich derzeit auch eine series2 duo plane und einen Ladepunkt gerne als Ladebuchse hätte.

Danke und Gruß
miael

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 12:06 pm
von openWB
Nein, ein Gehäuse (siehe seite1)

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 2:18 pm
von miael
Super!
Top Service hier,
da könnte sich mein Elektriker eine Scheibe von abschneiden..... warte seit 5 Wochen auf ein Angebot wegen NRW Förderung...

Also ein Gehäuse für WB und Ladebuchsen.
Wäre auch das Display noch möglich?

Gruß

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 2:57 pm
von openWB
Ladentisches und Display geht nicht.
Da wo das Display sitzt ist ja die Buchse.

7016 in grau matt gibt es leider nicht.
Nur 7015 in glänzend.
Aufpreis liegt bei 85€.
Sonderfertigung macht es leider teuer.

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: So Jan 12, 2020 9:28 am
von Marius
Hallo!

Schön, 7015 passt auch!

Das wäre also möglich oder?
- 1x openwb in Garage schwarz mit Display, 11kw mit Tesla-Typ2-Stecker
- 1x openwb Satellite außen am Haus in RAL 7015 glänzend, 11kw, mit einer Typ-2-Buchse
- ist bei beiden die Beschriftung / das Logo mit drauf oder kann man das auch noch ändern?

letzte Fragen:
- beide kommunizieren per LAN miteinander und "wissen", wie der Strom auch bei 2 Autos parallel und mit PV fließen soll?
- ist an der Satellite auch eine Verriegelung an der Buchse dran? Wenn also geladen wird, kann man weder am Auto noch an der Wallbox das Kabel trennen?
- Wie wissen die Wallboxen, wohin der Strom aus unseren beiden Wechselrichtern soll? Der Fronius Symo ist ja ein ganz "normaler", der Symo Hybrid ist an der Fronius Battery angeschlossen und lädt diesen per DC; Der Symo lädt die Fronius Battery auch mit (ich glaube AC); das kann man alles konfigurieren?
- im Sommer habe ich die Fronius Battery so eingestellt, dass morgens erst ab einer bestimmten Uhrzeit und nur langsam geladen wird, um zu verhindern, dass der Akku zur Mittagszeit bereits voll ist und so abgeregelt werden muss (70%); auch das wird alles berücksichtigt von den beiden Wallboxen?
- diese ziehen den Akku auch nicht leer oder?


Vielen Dank, allein für die Arbeit hier im Forum lohnt es sich, das Projekt zu unterstützen!

Marius

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Verfasst: So Jan 12, 2020 10:43 am
von openWB
- 1x openwb in Garage schwarz mit Display, 11kw mit Tesla-Typ2-Stecker
Ja, das geht. Wenn du die Möglichkeit hast (unabhängig vom Hausanschluss) die openWB mit 22kW anzuschließen kannst du besser (einphasig) bis 7,2kW laden. Optional mit Umschaltung.
- 1x openwb Satellite außen am Haus in RAL 7015 glänzend, 11kw, mit einer Typ-2-Buchse
Ja, geht.
- ist bei beiden die Beschriftung / das Logo mit drauf oder kann man das auch noch ändern?
Die mit Display ist mit Logo, die mit Buchse wäre dann ohne Logo.
Anpassbar ist alles. In Einzelanfertigung mit entsprechendem Aufpreis aber natürlich möglich.
Wir reden hier jeweils über die Frontblende, das Gehäuse selbst ist immer RAL7016.
- beide kommunizieren per LAN miteinander und "wissen", wie der Strom auch bei 2 Autos parallel und mit PV fließen soll?
Richtig, auch wenn während einer PV Ladung ein Fahrzeug ab- / angesteckt wird, wird entsprechend nachgeregelt.
- ist an der Satellite auch eine Verriegelung an der Buchse dran? Wenn also geladen wird, kann man weder am Auto noch an der Wallbox das Kabel trennen?
Nein, verriegelt wird nur am Auto.
- Wie wissen die Wallboxen, wohin der Strom aus unseren beiden Wechselrichtern soll? Der Fronius Symo ist ja ein ganz "normaler", der Symo Hybrid ist an der Fronius Battery angeschlossen und lädt diesen per DC; Der Symo lädt die Fronius Battery auch mit (ich glaube AC); das kann man alles konfigurieren?
Die openWB weiß was am Hausanschluss an Überschuss zur Verfügung steht, das wird genutzt. Ebenso weiß die openWB ob der Speicher gerade geladen oder entladen wird. Ob der Speicher priorisiert werden soll ist einstellbar. Ebenso ob der Speicher gezielt entladen werden soll.
- im Sommer habe ich die Fronius Battery so eingestellt, dass morgens erst ab einer bestimmten Uhrzeit und nur langsam geladen wird, um zu verhindern, dass der Akku zur Mittagszeit bereits voll ist und so abgeregelt werden muss (70%); auch das wird alles berücksichtigt von den beiden Wallboxen?
Die openWB nimmst sich was zur Verfügung steht. Du kannst aber z.B. einstellen das 1500 Watt für den Speicher reserviert sein sollen und erst alles überschüßige ins Auto geht.
- diese ziehen den Akku auch nicht leer oder?
Nicht wenn du das nicht willst, Ladung wird entsprechend gestoppt.
Startest du nachts Sofort laden wird der Speicher natürlich versuchen auszuregeln und sich entleeren.