Ich sehe im UI die gleichen Symptome - da muss ich gar nicht weitertesten.Gero hat geschrieben: ↑Do Mai 25, 2023 2:25 pm Was auch nicht funktioniert, ist ein Klick auf openWB oben links um auf die Hauptseite zu wechseln. Speichern funktioniert auch bei mir nicht. Weder wird ein Gerät angelegt noch die Speicherladeleistung oder der Loglevel gespeichert. Der Speichern-Knopf wird hellgrün und danach passiert nichts mehr.
Dann hab’ ich mal den reset-broker laufen lassen um ganz von vorne anzufangen. Damit das legacySmartHome-Topic im MQTT-Explorer erscheint, musste ich auch einmal rebooten. (also nach dem reset-broker habe ich EVU etc eingerichtet und kein LegacySmartHome gefunden. Der kam erst nach einem Reboot)
Dann hab’ ich mal versucht nur ein Gerät aus der smartparam.sh herauszugreppen und das so anzulegen. Hat leider nicht funktioniert - keine Änderung unter LegacySmartHome. Allerdings verschwand das Topic LegacySmartHome nach einem Disconnect und einem Connect des MQTT-Explorers. Ein reboot des Raspi hat das Topic wieder hervorgezaubert. Allerdings immer noch ohne Geräte. Lediglich TemperatureSensor0 der Devices 1 und 2 ist sichtbar. Nach einem Reconnect des MQTT-Explorers ist das Topic wieder verschwunnden.
Auch mit dem laufenlassen der kompletten smartparam.sh habe ich kein Gerät anlegen können.
EDIT1: smartparam.sh:
Wenn ich Port 1886 (intern) auf 1883 ändere werden die Geräte im Konfigurations-UI und in MQTT-Explorer angezeigt.
Ich denke in der mosquito-bridge vom internen zum externen broker fehlt die Regel für die LegacySmartHome topics.
UI:
Mittlerweile geht auch das Konfigurations-UI, nach ca. 1 Minute kommt nach Speichern eine Bestätigung.
EDIT2:
Wenn ich dies in /etc/mosquitto/conf_local.d/openwb_local.conf ergänze, funktioniert das UI:
Code: Alles auswählen
topic openWB/LegacySmartHome/# out 2
Wenn eine bestehende Installation von master auf smarthome branch gesetzt wird, werden die Files in /etc/mosquitto nicht mehr verändert...