Seite 2 von 2
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Do Jul 27, 2023 12:07 pm
von Gero
Bei SolarEdge kannst du ja nur eine IP-Adresse konfigurieren. Die restlichen SolarEdge-Komponenten werden ja dann über die modbus-ID unterschieden. (Bei Geräten mit mehreren Zählern gibt es noch die Meter-ID)
Auf der Status-Seite siehst Du den korrekt ausgelesenen Wechselrichter (da scheint die ID zu stimmen) und einen Fehler beim Zähler. Da stimmt wahrscheinlich die modbus-ID nicht, was anderes kannst Du da ja auch nicht einstellen. Welche SolarEdge-Komponenten bei der Installation nun welche ID konfiguriert bekommen haben, müsstest Du über den Solarteur in Erfahrung bringen. Ausprobieren geht natürlich auch.
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Do Jul 27, 2023 12:48 pm
von AndiF
ok, das war tatsächlich die Lösung. In der tat hatte mir der Solateur scheinbar die falsche modbus ID gesagt (oder ich falsch verstanden:)) - ausprobieren hat geholfen:).
Auch den Speicher konnte ich entsprechend mit Trial-and-error finden.
Nun versuche ich die OpenWBPro zu konfigurieren, auch hier habe ich noch ein Einstellungsproblem.
Nach Inbetriebnahmeanleitung (und software) ist das erste die Eingabe der IP Adresse.
Hier habe ich nun das Problem dass der Ladepunkt (OpenWB Pro) keine IP Adresse in meinem Netzwerk hat, nur die Standalone wenn ich das richtig sehe. Zumindest habe ich beim Scannen nur eine OpenWB IP (Name: openwb2-beta3.fritz.box, http: Weiterleitung (Apache httpd 2.4.54)) finden können. Ich bin davon ausgegangen der Ladepunkt kommuniziert evtl direkt mit der Standalone daher hat er keine eigene IP im Netzwerk. Dann kann ich jedoch in der Systemovberfläche entsprechend keine IP angeben (und auch keine Updates fahren).
Gibt es einen Tip hierfür (Apologies wenn die Fragen recht basic sind, habe hierzu nichts in der Anleitung gefunden).
Danke!
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Do Jul 27, 2023 12:53 pm
von Jarry
Nein die Pro muss definitiv eine Adresse per DHCP bekommen.
Wenn du keine in deinem Router siehst: Verkabelung überprüfen, den Ladepunkt mal durchstarten, oder den DHCP Server (Router) kontrollieren
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Do Jul 27, 2023 5:11 pm
von AnDaL
Du kannst in der Box prüfen ob die LEDs am LAN-Anschluss mit eingestecktem Kabel blinken.
Bei mir hat sich die Pro in der Fritzbox so gemldet:
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Do Jul 27, 2023 6:44 pm
von AndiF
Danke, habe Sie ins System gebracht! tatsächlich war falsches Kabel im Switch.
Danke Euch allen für die Hilfe!!!
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: So Sep 10, 2023 8:43 am
von Kona2021
AndiF hat geschrieben: ↑Do Jul 27, 2023 12:48 pm
ok, das war tatsächlich die Lösung. In der tat hatte mir der Solateur scheinbar die falsche modbus ID gesagt (oder ich falsch verstanden:)) - ausprobieren hat geholfen:).
Auch den Speicher konnte ich entsprechend mit Trial-and-error finden.
Der Zähler hat die Modbus ID 1 und der Wechselrichter Modbus ID 2. Dies steht auch im Setup vom Wechselrichter.
Aber auf welche Modbus ID reagiert der Speicher? Verrätst du mir, was du rausgefunden hast? Bist 5 bin ich schon ohne Erfolg.
Wie viele Modbus IDs gibt es denn überhaupt?
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Mo Sep 11, 2023 8:38 am
von autoladen
bei Solaredge kommt alles vom Wechselrichter, somit in der openWB bei Speicher nur die IP vom Wechselrichter eingeben.
Wenn die EVU Daten angezeigt werden, kommt dann auch der Speicher automatisch
Re: Hilfe mit Einrichtung
Verfasst: Mo Sep 11, 2023 10:40 am
von suggarman
Dein Solaredge-Zähler ist in der openWB falsch konfiguriert. Er zählt normalerweise den gesamten Hausverbrauch und da stehen eher so Werte 50kW und 63A, je nach Hausanschluss. So wie es jetzt ist, wirst du nicht mehr viel laden, wenn der Backofen an ist