WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von LutzB »

Ja, der WP Zähler wird separat ausgewiesen. Mache ich hier auch so.

Entweder über SmartHome, wenn auch noch aktiv gesteuert werden soll, oder einfach als weiteren Zähler.
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 1:32 pm Ja, der WP Zähler wird separat ausgewiesen. Mache ich hier auch so.

Entweder über SmartHome, wenn auch noch aktiv gesteuert werden soll, oder einfach als weiteren Zähler.
Ich habe meine WP momentan als Verbraucher in SmartHome eingerichtet und damit immer wieder Probleme (Bei Updates wurden die Zählerstände immer mal wieder durcheinander geworfen).

Dazu hätte ich folgende Rückfragen:
- Wenn ich nun meine WP als Zähler konfiguriere, wird sie vom Hausverbrauch abgezogen, was momentan in SmartHome ja noch nicht klappt?
- Wenn später die Aufteilung zwischen PV-Strom und direktem Bezug umgesetzt wird, würde diese Aufteilung auch für den WP-Zähler erfolgen?
Bei 2x Ja würde ich es nämlich bei mir ändern. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von LutzB »

Aktuell kann ich Dir das 1. Ja geben. Aufteilung nach Stromquelle kann ich nicht garantieren. Der Teil ist noch nicht spruchreif.

Ein Zähler ist je eher ein "Zwischending" und kein Gerät, was Energie verbraucht. Der mittelfristige Plan ist, die jetzigen SmartHome Geräte analog zu den Ladepunkten einzubinden. Dann passt das auch mit der Aufteilung. Aber das dauert noch...
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 4:43 pm Aktuell kann ich Dir das 1. Ja geben. Aufteilung nach Stromquelle kann ich nicht garantieren. Der Teil ist noch nicht spruchreif.

Ein Zähler ist je eher ein "Zwischending" und kein Gerät, was Energie verbraucht. Der mittelfristige Plan ist, die jetzigen SmartHome Geräte analog zu den Ladepunkten einzubinden. Dann passt das auch mit der Aufteilung. Aber das dauert noch...
Das Abziehen der Leistung eines SmartHome Gerätes aus dem Hausverbrauch dauert vermutlich auch noch?
Dann nehme ich das trotzdem erstmal als Übergangslösung.
Danke für die schnelle Antwort.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
_daniel
Beiträge: 109
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von _daniel »

Ich mach das Thema nochmal auf. Kaskade kann man über virtuelle Zähler oder Smarthome abbilden.
Die Frage ist, ob die PV Aufteilung stimmt?

Folgendes gilt für die Zähler vom EVU:
Zähler 1 für "Wärmepumpe" (Summenzähler: WP Tarif, Bezug für Zähler 2 + PV Überschuss aus Zähler 2), dann Zähler 2 für Haus & PV
Durch diese Kaskade hat der Hausverbrauch bei PV Leistung rechnerisch Vorrang. Erst der daraus exportierte PV Strom wird mit dem Zähler 1 verrechnet.

Software 1.9: Ich nutze das openWB EVU Kit am Übergang zum EVU und für die Wärmepumpe ein Shelly 3EM. PV via Module in oWB. Die Berechnung des Hausverbrauchs übernimmt openWB. Der Shelly wird via Smarthome einbezogen. Bisher hat der Shelly (Ansicht > Aufteilung) immer PV und Speicherentnahme in irgendeinem Verhältnis abbekommen.
Vorteil: einfach umzusetzen. Ergebnisse Bezug und Export am EVU Kit sind absolut korrekt.
Nachteil: ich weiß nicht, woher das Verhältnis für die PV Aufteilungn kommt. Hat bei mir mit der PV Selbstennahme für die Wärmepumpe bisher nicht gestimmt (kann auch am Shelly liegen).

Für mich ist unklar, wie die Aufteilung der PV Leistung in der openWB erfolgt, im Verhältnis, nach welcher Reihenfolge…?
Sowohl bei Smarthome als auch der beim virtuellen Zähler?

Neu: Ich habe heute auf software2 hochgerüstet, einen virtuellen Zähler in die Struktur aufgenommen(Shelly 3EM über JSON als eigene Zähler)
Vorteil: realle EVU Zähler werden abgebildet
owb_Struktur.jpg
Parallel und zum Vergleich habe ich den Shelly 3EM weiter als Smarthome Device (Einstellung vom Hausverbrauch abziehen) integriert.
Die Ergebnisse werde ich vergleichen, wenn wieder genügend PV eingeht.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von aiole »

Energieflüsse kannst Du nicht mit dem Struktogramm "physisch verschieben".
Es zählt Deine Installation, welche in sw2 mit dem Struktogramm abgebildet werden muss, um korrekte Werte zu erhalten. Virtuelle Zähler (nur in sw2 möglich) sorgen dann für bestimmte Lastbegrenzungen falls erforderlich. s.a. YT-Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 7:51 pm Ich mach das Thema nochmal auf. Kaskade kann man über virtuelle Zähler oder Smarthome abbilden.
Die Frage ist, ob die PV Aufteilung stimmt?

Folgendes gilt für die Zähler vom EVU:
Zähler 1 für "Wärmepumpe" (Summenzähler: WP Tarif, Bezug für Zähler 2 + PV Überschuss aus Zähler 2), dann Zähler 2 für Haus & PV
Durch diese Kaskade hat der Hausverbrauch bei PV Leistung rechnerisch Vorrang. Erst der daraus exportierte PV Strom wird mit dem Zähler 1 verrechnet.

Software 1.9: Ich nutze das openWB EVU Kit am Übergang zum EVU und für die Wärmepumpe ein Shelly 3EM. PV via Module in oWB. Die Berechnung des Hausverbrauchs übernimmt openWB. Der Shelly wird via Smarthome einbezogen. Bisher hat der Shelly (Ansicht > Aufteilung) immer PV und Speicherentnahme in irgendeinem Verhältnis abbekommen.
Vorteil: einfach umzusetzen. Ergebnisse Bezug und Export am EVU Kit sind absolut korrekt.
Nachteil: ich weiß nicht, woher das Verhältnis für die PV Aufteilungn kommt. Hat bei mir mit der PV Selbstennahme für die Wärmepumpe bisher nicht gestimmt (kann auch am Shelly liegen).

Für mich ist unklar, wie die Aufteilung der PV Leistung in der openWB erfolgt, im Verhältnis, nach welcher Reihenfolge…?
Sowohl bei Smarthome als auch der beim virtuellen Zähler?

Parallel und zum Vergleich habe ich den Shelly 3EM weiter als Smarthome Device (Einstellung vom Hausverbrauch abziehen) integriert.
Die Ergebnisse werde ich vergleichen, wenn wieder genügend PV eingeht.
Ich bin von der Idee, dies als virtuelle Zähler zu integrieren abgerückt, da es an dem eigentlichen Sinn der virtuellen Zähler vorbei geht und nur ein Workaround gewesen wäre.
Ich messe den realen Verbrauch der Wärmepumpe mit dem Shelly 3EM als SmartHome Gerät und kann so z.B. die Monatssumme des tatsächlichen Verbrauchs in openWB ermitteln und gegen die Zählerstände der Kaskade verrechnen. So ergibt sich die genaue PV-Ersparnis.
openWB errechnet momentan ja noch keine PV-Anteile, auch das Abziehen der SmartHome Geräte vom Hausverbrauch funktioniert aktuell noch nicht, trotz vorhandener Einstellung. Im Colors Theme hat electron eine Aufteilung m.E. selbst entwickelt, die stammt aber nicht direkt von openWB.
Generell würde ich von der PV-Aufteilung in openWB nicht zu viel erwarten, da die genaue Aufteilung ja auch Geschmacksache sein könnte. (Jemand möchte den PV-Ertrag erstmal vom Haus, dann vom Auto und nur den Rest von was auch immer abgezogen haben. Andere vielleicht alles anteilig. Da kann man nie allen Vorstellungen gerecht werden.) Die exakte Aufteilung ist bei einer Mischverwendung ja nie absolut ermittelbar.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 2:51 pm Moinsen,

wofür sind denn die virtuellen Zähler in der v2 nun gut, bzw. wie/was kann man mit einer WP-Kaskade machen?

Hintergrund: Ich habe hier eine Messkonzept für eine Kaskadenmessung (WP + HH) inkl. PV und Speicher.

Die openWB berechnet den Hausverbrauch ja aus "EVU - Speicher - PV - CP" (denke ich).
In der Kaskade könnte man den Hausverbrauch aber genauer darstellen.
Der Hausverbrauch setzt sich ja aus dem Verbrauch von WP + CP + HH zusammen.

Ich habe noch ein EVU-Kit hinter den HH-Zähler des VNB setzen lassen (mein "altes" nach der Installation des Speichers, der sein eigenes/anderes EVU-Modul benötigte).
Wie kann ich dieses EVU-Kit integrieren um die Verbräuche von WP und HH getrennt darzustellen?

Hoffe es ist soweit klar, was ich möchte?

Danke vorab!

Achtung: die openWB hängt auch im Zweig der WP und läuft mit "Wärmestrom"...falls das in der Struktur wichtig ist.
Ich gebe hier auch mal ein Update.
ich bin von der openWB-basierten Lösung abgekommen.
Ich habe die Daten der beiden EVU-Kits, die hinter den jeweiligen Z1 und Z2 des VNB hängen in meine Victron Speicheranlage integriert und bekomme die so direkt über mqtt in meinen zentralen Broker "zugespielt".
Damit hole ich sie mir in eine InfluxDB und nutze auch parallel einige Node-Red-Flows und Verbräuche für WP, Auto(openWB-LPs), Haushalt, Speicher und PV-Direktverbrauch zu berechnen und zu visualisieren.
Auswertungen_Influx-Grafana.jpg
...und mit Node-Red wird in der dunklen Jahreszeit, wenn nicht genug PV für den Speicher rüberkommt, ab einem eingestellten Speicher SoC die Leistung der WPs von der Entladung des Speichers abgekoppelt. So lädt die PV, auch wenn die WPs laufen, zuerst noch den Speicher. Der Tarif für Haushalt ist deutlich teurer als der Tarif für die WPs. ... und wenn die Autos im Sofortladen-Modus sind, werden auch diese von der Entladung des Speichers ausgespart.
Antworten