WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von hominidae »

Moinsen,

wofür sind denn die virtuellen Zähler in der v2 nun gut, bzw. wie/was kann man mit einer WP-Kaskade machen?

Hintergrund: Ich habe hier eine Messkonzept für eine Kaskadenmessung (WP + HH) inkl. PV und Speicher.

Die openWB berechnet den Hausverbrauch ja aus "EVU - Speicher - PV - CP" (denke ich).
In der Kaskade könnte man den Hausverbrauch aber genauer darstellen.
Der Hausverbrauch setzt sich ja aus dem Verbrauch von WP + CP + HH zusammen.

Ich habe noch ein EVU-Kit hinter den HH-Zähler des VNB setzen lassen (mein "altes" nach der Installation des Speichers, der sein eigenes/anderes EVU-Modul benötigte).
Wie kann ich dieses EVU-Kit integrieren um die Verbräuche von WP und HH getrennt darzustellen?

Hoffe es ist soweit klar, was ich möchte?

Danke vorab!

Achtung: die openWB hängt auch im Zweig der WP und läuft mit "Wärmestrom"...falls das in der Struktur wichtig ist.
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von ChristophR »

Ich denke der extra Zähler des Hausstroms nützt Dir für die openWB nicht viel.
Der Hausverbrauch wird ja von openWB aus den Differenzen zwischen dem EVU-Zähler und der PV-Leistung/Ladepunkte/ggf. Speicher berechnet und nicht mit einem extra Zähler ausgewertet.

Ich habe auch eine Kaskadenschaltung und daher einen eigenen Zähler (Shelly 3EM) in die Wärmepumpe einbauen lassen.
Die Wärmepumpe habe ich als Verbraucher in SmartHome eingerichtet, ob das auch mit dem EVU-Kit geht, kann ich nicht sagen.
Wenn SmartHome später vollständig integriert ist, kann ich so den WP-Strom vom Hausverbrauch abziehen lassen (Ist eine Einstellung in den SmartHome Geräten)
Dann lassen sich später alle Werte gegenüberstellen (Klappt jetzt halt noch nicht):
Wärmestrom (Z1-Z2): Ist bei mir der Verbrauch der Wärmepumpe, bei Dir wäre es dann Wärmepumpe + Ladepunkt(e).
Hausstrom (Z2): Ist bei mir Hausverbrauch + Ladepunkt, bei Dir nur der Hausverbrauch.
Z1 ist der Gesamtzähler, Z2 der "Unterzähler". Bei mir ist Z2 der Hausstrom.
Das sind dann allerdings die echten Verbrauchswerte. Das herausrechnen des PV-Anteils kommt ja erst noch, genau wie der Hausverbrauch.

Wie Du siehst, hängt bei mir die openWB nicht am Wärmestrom, das Messkonzept dürfte aber sonst identisch sein.
Du musst auch sicherstellen, dass die openWB nicht hart abgeschaltet wird. Der Wärmestrom muss ja ztw. unterbrochen werden.
Da hast Du dann nicht lange Freude an der openWB, die muss nämlich vorher heruntergefahren werden, wenn der Strom ausgeht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von hominidae »

HI und Danke für Deine Infos.

Ja, die Mathematik dahinter ist mir klar und ausserhalb der openWB habe ich das auch schon realisiert, mit Node-Red und Influx/Grafana.

ich hatte die Hoffnung, dass man in der v2 mit eben dem Konzept für nen virtuellen (zwischen-) Zähler auch was direkt machen kann.
ChristophR hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 10:01 pm Wie Du siehst, hängt bei mir die openWB nicht am Wärmestrom, das Messkonzept dürfte aber sonst identisch sein.
Du musst auch sicherstellen, dass die openWB nicht hart abgeschaltet wird. Der Wärmestrom muss ja ztw. unterbrochen werden.
Da hast Du dann nicht lange Freude an der openWB, die muss nämlich vorher heruntergefahren werden, wenn der Strom ausgeht.
Bei mir wird da nix abgeschaltet. Mein VNB hat bisher in 18 Jahren diesen "Schalter" (über den FRE) nur 1x gezogen.
Die openWB hat für die Verbindung mit dem RSE/FRE sogar einen EIngang.
Seit die openWB existiert ist das aber noch nie passiert.
Stromausfall muss die openWB Hardware abkönnen, egal ob am WP- oder HH-Strom....was kann denn sonst passieren? ne neue SD-Karte für 4-10EUR alle 10 Jahre?
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von ChristophR »

hominidae hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 10:19 pm ich hatte die Hoffnung, dass man in der v2 mit eben dem Konzept für nen virtuellen (zwischen-) Zähler auch was direkt machen kann.

Bei mir wird da nix abgeschaltet. Mein VNB hat bisher in 18 Jahren diesen "Schalter" (über den FRE) nur 1x gezogen.
Die openWB hat für die Verbindung mit dem RSE/FRE sogar einen Eingang.
Seit die openWB existiert ist das aber noch nie passiert.
Stromausfall muss die openWB Hardware abkönnen, egal ob am WP- oder HH-Strom....was kann denn sonst passieren? ne neue SD-Karte für 4-10EUR alle 10 Jahre?
Die virtuellen Zähler sind m.E. nur für das Lastmanagement, wenn mehrere Ladepunkte sich eine Zuleitung teilen oder wenn man gar keinen EVU-Zähler hat, gedacht. Die zählen ja nicht wirklich. ;)

Hier bei der E.DIS setzen die einfach eine Zeitschaltuhr mit täglich festen Abschaltzeiten, da geht dann einfach der Strom aus. :evil:
Der RSE/EVU Kontakt, den auch meine Wärmepumpe (und die openWB) hätte, wird nach deren Anschlussbedingungen ignoriert.
Der Hersteller der WP fand das auch nicht so lustig, daher habe ich eine eigene Zeitschaltuhr, die vorher die WP auf EVU STOP schaltet.
Wenn das bei Dir so läuft, umso besser... Wenn nur der Kontakt auslöst, ohne dass der Strom noch hart abgeschaltet wird, kann ja eh nix passieren.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von hominidae »

ChristophR hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 10:51 pm Die virtuellen Zähler sind m.E. nur für das Lastmanagement, wenn mehrere Ladepunkte sich eine Zuleitung teilen oder wenn man gar keinen EVU-Zähler hat, gedacht. Die zählen ja nicht wirklich. ;)
Ja, das habe ich auch geesen...aber wenn man ein Zählwerk hat, soll es auch zähleen ;-)
Hier bei der E.DIS setzen die einfach eine Zeitschaltuhr mit täglich festen Abschaltzeiten, da geht dann einfach der Strom aus. :evil:
Der RSE/EVU Kontakt, den auch meine Wärmepumpe (und die openWB) hätte, wird nach deren Anschlussbedingungen ignoriert.
Der Hersteller der WP fand das auch nicht so lustig, daher habe ich eine eigene Zeitschaltuhr, die vorher die WP auf EVU STOP schaltet.
Wenn das bei Dir so läuft, umso besser... Wenn nur der Kontakt auslöst, ohne dass der Strom noch hart abgeschaltet wird, kann ja eh nix passieren.
Doch, hier schaltet der FRE auch hart ab, aber es gibt keine lokale Schaltuhr mit festen Zeiten (kein HT/NT .. weder ohne, noch mit Kaskade).
Ist wohl nur für Notfälle gedacht...wie gesagt, kam bisher im Schnitt nur alle 9 Jahre mal vor.
Leider kann der RPi in der openWB kein PoE, sonst könnte ich den durchlaufen lassen....
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von LutzB »

Mach bitte mal eine Skizze, was wie angeschlossen ist und wo die Zähler verbaut sind. Ich sehe hier gerade keinen Einsatzzweck für einen virtuellen Zähler.
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 6:03 am Mach bitte mal eine Skizze, was wie angeschlossen ist und wo die Zähler verbaut sind.
Es ist einen "normale" Kaskade für WP und HH:
MK10-WP-Kaskade.png
...die openWB liegt parallel zur WP.
Der EVU-Zähler der openWB liegt am Z1.
Ich habe ein weiteres EVU-Kit am Z2.
Ich sehe hier gerade keinen Einsatzzweck für einen virtuellen Zähler.
Vielleicht habe ich ja die Idee des virtuellen Zählers ja falsch verstanden.

Fakt ist, dass die openWB den Hausverbrauch berechnet, der bei meiner Kakade aus dem Verbrauch für HH- (Haushalt/Z2) und WP- (Z1-Z2) Strom besteht. Ich würde also gerne auch in der openWB die Energie für HH und WP getrennt anzeigen/messen/berechnen.
Ich dachte, dass sei der ganze Kniff in der flexiblen Struktur der v2. ;)
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von LutzB »

"Normal" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich. Warum hat das Messkonzept wohl die Nummer 10? ;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das in openWB abzubilden. Hängt immer davon ab, was wie in der Regelung berücksichtigt werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass die WP/openWB auch mit PV-Strom versorgt und entsprechend geregelt werden soll. Das bedeutet, dass der EVU-Zähler (Regelpunkt der ganzen Logik) an Z1 sitzen muss.

Variante 1
  • EVU-Kit direkt am Z1
  • openWB hat einen Zähler eingebaut, muss nicht separat erfasst werden
  • die Leistung der WP kann entweder ausgelesen werden oder mit einem eigenen Zähler versehen werden (nicht der komplette Strang inkl. openWB, nur die WP!)
Das sieht dann in der Struktur so aus:

Code: Alles auswählen

EVU-Kit Z1
  |
  |---> Ladepunkt
  |---> Wärmepumpenzähler
  |---> Wechselrichter
Variante 2
  • virtueller Zähler als EVU
  • openWB hat einen Zähler eingebaut, muss nicht separat erfasst werden
  • die Leistung der WP kann entweder ausgelesen werden oder mit einem eigenen Zähler versehen werden (nicht der komplette Strang inkl. openWB, nur die WP!)
  • ein weiterer Zähler hinter Z2, der nur den Hausverbrauch erfasst, nicht die Erzeugung
Struktur:

Code: Alles auswählen

virtueller EVU-Zähler
  |---> Ladepunkt
  |---> Wärmepumpenzähler
  |---> Wechselrichter
  |---> Hausverbrauchszähler
In Deinem Fall gewinnst Du durch den virtuellen Zähler nichts, da weiterhin zwei Zähler in Hardware verbaut werden müssen. Ich würde Variante 1 bevorzugen, weil die dann vorliegenden Messwerte besser zum Konzept der openWB passen. Die direkte Erfassung des Hausverbrauchs kann höchstens für Verwirrung sorgen, da openWB intern alle Leistungen miteinander verrechnet und die daraus resultierende Differenz im Allgemeinen als Hausverbrauch (richtig wäre eher: "nicht erfasste Leistungen") bezeichnet wird.

Der Zähler direkt hinter Z2 (Erfassung von Erzeugung abzüglich Hausverbrauch) bringt Dir nichts und kann entfallen.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von aiole »

Hier gibt's weiteres know-how zu virtuellen Zählern. Kam gerade frisch auf den Markt ;).
https://www.youtube.com/watch?v=JZe4utzZg0s
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: WIE geht WAS mit virtuellen Zählern (WP Kaskade)?

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 7:36 am "Normal" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich. Warum hat das Messkonzept wohl die Nummer 10? ;)
...genau genommen ist mein MK sogar die #11 (mit Speicher neben der EEG-Anlage), aber in dem Blatt standen die Formeln nicht drin ;-)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das in openWB abzubilden. Hängt immer davon ab, was wie in der Regelung berücksichtigt werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass die WP/openWB auch mit PV-Strom versorgt und entsprechend geregelt werden soll. Das bedeutet, dass der EVU-Zähler (Regelpunkt der ganzen Logik) an Z1 sitzen muss.

Variante 1
  • EVU-Kit direkt am Z1
  • openWB hat einen Zähler eingebaut, muss nicht separat erfasst werden
  • die Leistung der WP kann entweder ausgelesen werden oder mit einem eigenen Zähler versehen werden (nicht der komplette Strang inkl. openWB, nur die WP!)
Das sieht dann in der Struktur so aus:

Code: Alles auswählen

EVU-Kit Z1
  |
  |---> Ladepunkt
  |---> Wärmepumpenzähler
  |---> Wechselrichter
Ja, die Regelung der WP ist erst die 2te Stufe....mein EInstieg war, dass die openWB den Hausberbrauch eben nicht zwischen "Haus" und "WP" aufteilen kann. ich wollte zunächst erstmal nur die Bezugs-Anteile aufgeteilt haben.
In Deinem Fall gewinnst Du durch den virtuellen Zähler nichts, da weiterhin zwei Zähler in Hardware verbaut werden müssen. Ich würde Variante 1 bevorzugen, weil die dann vorliegenden Messwerte besser zum Konzept der openWB passen. Die direkte Erfassung des Hausverbrauchs kann höchstens für Verwirrung sorgen, da openWB intern alle Leistungen miteinander verrechnet und die daraus resultierende Differenz im Allgemeinen als Hausverbrauch (richtig wäre eher: "nicht erfasste Leistungen") bezeichnet wird.

Der Zähler direkt hinter Z2 (Erfassung von Erzeugung abzüglich Hausverbrauch) bringt Dir nichts und kann entfallen.
Erstmal vielen Dank!
Ich habe das Thema virtuelle Zähler wohl doch anders verstanden.

Ich habe mit dem Zusatz-Kit hinter Z2 gedanklich die Messregeln des MK "nachbauen" wollen...was ich auch selbst in NodeRed so implementiert habe.
Was ich jetzt für die openWB mitnehme ist, dass ich meinen zusätzlichen Kit, statt hinter Z2 einfach hinter die WP (nur die WP, ohne openWB) "umklemmen" lasse.
Würde mir dann der WP-Verbrauch auch in der openWB angezeigt (weil ich ja nen echten Zähler, keinen virtuellen, da habe)?
Antworten