wohin PV-Werte per MQTT?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Pendragon »

Gero hat geschrieben: So Feb 04, 2024 12:10 pm Unter der Annahme, dass "Anschluss" unter Z1 den EVU-Punkt meint, und Du den Wechselrichter in der openWB erfolgreich konfiguriert bekommen hast, brauchst Du den KNX-Zähler überhaupt nicht anbinden. Die openWB kuckt auf den EVU-Punkt und rechnet sich den Hausverbrauch aus: EVU-Punkt plus (negativer) Erzeugung (PV, Speicher, ...) ergibt den Hausverbrauch. Die Ladeleistung der Wallboxen kennt sie ja von den Leistungsmessern dort.
Der Anschluss ist der HAK mit Zähler des EVU, richtig. Danach kommt ein Zähler des WR, den der Wechselrichter exklusiv ausliest. Den Wechselrichter habe ich über MQTT eingebunden, weil die Huawei Anbindung von OpenWB nicht funktioniert und ich mir die Daten über das Projekt Solaranzeige herausziehe. Habe hier aber nicht alle Daten die für einen EVU-Zähler notwendig wären, wie Ströme und Leistungen der einzelnen Phasen. Deshalb fragte ich ja welche der Daten zwingend notwendig und welche Optional sind.
Den Fehler mit der negativen Erzeugung habe ich gerdade schon korrigiert, der Graph scheint solangsam schlüssig, obwohl ich nicht weiß, woher der Hausvervbrauch in der Grafik kommen soll...
Grafik.jpg
0W stimmen ja nicht
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Gero »

Ah, den Z1 kannst du gar nicht auslesen, nur Z2 und den WR? Dann musst du der openWB das so vorgaukeln, dass die WR-Leistung von Z2 mitgezählt wird.

Für ein funktionierendes Lastmanagement ist die Kenntnis der Phasenatröme natürlich unabdingbar.

Oder du kaufst einfach einen EVU-Kit und setzt ihn zu Z1. Dann ist Ruhe.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Pendragon »

Gero hat geschrieben: So Feb 04, 2024 1:58 pm Ah, den Z1 kannst du gar nicht auslesen, nur Z2 und den WR? Dann musst du der openWB das so vorgaukeln, dass die WR-Leistung von Z2 mitgezählt wird.
Ich bekomme aktuell aus Z1(über den WR): Spannungen L1-L3, Frequenz, Leistung
Aus Z2 bekomme ich: Leistung, Energiezähler, Strom I1-I3, Wirkleistung P1-P3, Leistungsfakrore 1-3

Ich versuche mal die Auslesesoftware für Z1 zu erweitern um mehr Werte rauszubekommen.
Gero hat geschrieben: So Feb 04, 2024 1:58 pm Für ein funktionierendes Lastmanagement ist die Kenntnis der Phasenatröme natürlich unabdingbar.
An Z1 oder Z2? Z2 zählt ja ins Haus hinein und hat auch die Wallbox unter sich.
Gero hat geschrieben: So Feb 04, 2024 1:58 pm Oder du kaufst einfach einen EVU-Kit und setzt ihn zu Z1. Dann ist Ruhe.
Der Schrank ist so gut wie voll. Und da noch nen vierten Zähler hinzusetzen sehe ich absolut nicht ein. Die Möglichkeit der Nutzung der vorhandenen Zähler war ein erheblicher Kaufgrund.
Dann setze ich eher Z2 zu Z1. Da habe ich die Klemmen schon für liegen.

Aber woher kommt denn nun der mysteriöse Hausverbrauchswert?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Gero »

Wie schon im anderen Thread geschrieben, die openWB geht davon aus, dass der WR hinter Z2 liegt und kann nur so den Hausverbrauch korrekt errechnen.

Auch das Lastmanagement orientiert sich am EVU-Punkt. Das ist Z1 auf deiner Zeichnung
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Pendragon »

Gero hat geschrieben: So Feb 04, 2024 2:17 pm Wie schon im anderen Thread geschrieben, die openWB geht davon aus, dass der WR hinter Z2 liegt und kann nur so den Hausverbrauch korrekt errechnen.

Auch das Lastmanagement orientiert sich am EVU-Punkt. Das ist Z1 auf deiner Zeichnung
Ich verstehe dich leider nicht...
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten und die Sachen so eingerichtet mit den Werten die ich zur Verfügung habe + die virtuellen Zähler(Z1). In der Anleitung steht, dass genau der WR nicht hinter Z2 sondern zwischen Z1 und Z2 liegen kann. Ich habe bloß keine P1-3 und I1-3 von Z1 sondern von Z2. Und laut der Anleitung ist dort auch kein Z1 nötig.

Ich werde einfach mit den ganzen Werten noch ein bisschen rumspielen und einfach mal Daten weglassen und schauen was passiert.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Gero »

Ohje, da bin ich in meiner kleinen Welt von dem
letzten Szenario der wiki-Seite ausgegangen.

Aber ja, so müsste es auch gehen. Der virtuelle Zähler summiert einfach den Hausverbrauchszähler und den Wechselrichter. Somit steht mit dem virtuellen Zähler die Werte des EVU-Punkts zur Verfügung. Die Messwerte von deinem Z1 (so der denn physisch existent ist) kannst du also getrost ignorieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Pendragon »

Okay, dann bin ich beruhigt, dass es nur nen Lese- Klickfehler war. Ich hatte ja schonmal meine struktur geteilt:
Struktur.png
So ist das aufgebau, aber es wird kein Hausverbrauch angezeigt, bzw. als Null ausgegeben:
Diagramm2.jpg
Zähler 2 ist genau mein Z2 in MQTT Ausführung und der zeigt den Hausverbrauch an, aber halt nicht die ursprüngliche Variante. Nun weiß ich nicht, ob das Lastmanagement bei PV-Überschussladung damit klarkommt.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Beiträge: 3258
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Gero »

Entgegen der Anleitung hast du einen Zähler zuviel. Zumindest so wie ich die Anleitung verstehe. Dein MQTT-Zähler zählt den Hausverbrauch und darin enthalten ist die Wallbox. Der virtuelle Zähler saldiert den MQTT-Zähler mit dem hausverbrauch (die sind ja darunter in der selben Ebene) und dabei sollten exakt die Werte rauskommen, die am Hauszähler Z1 anliegen (aber nicht ausgelesen werden können)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Nasdero »

Ich habe es so wie im PDF, den Speicher kannst du ja einfach weg lassen.

Du brauchst einen Zähler (am Hausanschluss) und einen Wechselrichter.

Der MQTT-WR braucht folgende daten:

openWB/set/pv/X/get/power

PV-Leistung in Watt als Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen. Produzierte Leistung muss ein negatives Vorzeichen haben. (In bestimmten Konstellationen, z.B. wenn ein Hybridsystem über einen zweiten Wechselrichter geladen wird, hat die Leistung ein positives Vorzeichen.) Beispiel: -123

openWB/set/pv/X/get/exported


Erzeugte Energie in Wh, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, nur positiv
Beispiel: 123.45
^ Zählerstand im Status über die gesammte Dauer, mMn nur optional, kein muss

Der MQTT Zähler möchte folgende Daten und die alle vom Hausanschluss, die OpenWB möchten wissen was vom Netz kommt und was ins Netz geht, bei dir Z1 denke ich:

openWB/set/counter/X/get/power

Bezugsleistung in Watt, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, positiv Bezug, negativ Einspeisung
Beispiel: -123.45
^ Also was kommt aus dem Netz, was geht ins Netz

openWB/set/counter/X/get/imported

Bezogene Energie in Wh, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, nur positiv
Beispiel: 123.45
^kannst erst einmal weg lassen

openWB/set/counter/X/get/exported

Eingespeiste Energie in Wh, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, nur positiv
Beispiel: 123.45
^kannst erst einmal weg lassen

openWB/set/counter/X/get/frequency

Netzfrequenz in Hz, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen
Beispiel: 50.12

openWB/set/counter/X/get/currents

Array mit den Strömen je Phase in Ampere, mit Nachkommastellen (Float), positiv Bezug, negativ Einspeisung
Beispiel: [1.2,2.3,-2.1]

openWB/set/counter/X/get/voltages

Array mit den Spannungen je Phase in Volt, mit Nachkommastellen (Float)
Beispiel: [222.2,223.3,222.3]

openWB/set/counter/X/get/powers

Array mit den Leistungen je Phase in Watt, mit Nachkommastellen (Float)
Beispiel: [12.3,23.4,-12.3]

openWB/set/counter/X/get/power_factors
Array mit den Leistungsfaktoren je Phase, mit Nachkommastellen (Float), Wertebereich -1 bis 1
Beispiel: [0.95,0.96,-0.95]

Hausverbrauch berechnet die open WB selber, müsste so sein [eventuell nimmt sie auch "powers", also die einzellnen Phasen] :
(openWB/set/pv/X/get/power) *-1 + openWB/set/counter/X/get/power

d.h. deine PV macht z.B. 5kW (-5000 wäre der Wert für MQTT) und du beziehtst 5kW (+5000)
[-5000 * -1 + 5000 = 5000 + 5000 = 10000]
dann braucht dein Haus 10kW

oder 5kW PV (-5000) und du exportierst Strom ins Netz, 2kW (-2000)
[-5000 * -1 + -2000 = 5000 - 2000 = 3000]
dann braucht dein Haus 3kW

oder 0kW PV und bezug 5000kW
[0 * -1 + 5000 = 5000]
dann braucht dein Haus 5kW

Wenn du selber die Daten im ioBroker kannst du alles dort sammeln und dann rüber schicken, den Rest macht die openWB dann, dort ist
Hausverbauch = Hausverbauch - Ladestrom_der_openWB

Die openWB will von dir keinen berechneten Hausverbrauch, das kann sie selber ausrechnen.
Dateianhänge
MQTT.pdf
(567.57 KiB) 33-mal heruntergeladen
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: wohin PV-Werte per MQTT?

Beitrag von Pendragon »

Wie oben schon geschrieben, komme ich nicht an alle Werte am Hausanschlusspunkt. Insbesondere die Leistung der einzelnen Phasen und ströme. Ich bin dran, aber das ist noch nicht verfügbar.

Laut dieser Anleitung habeich anstelle von deinem Solar Edge Zähler einen virtuellen gesetzt. Und wie bisher heute mit Gero diskutiert müsste das hinhauen. Ich messe nunmal den Hausverbrauch mit allen Daten und gebe an, dass ein WR noch vor dem Zähler, aber innerhalb des virtuellen Zählerpunktes ist.
Den virtuellen Hausverbrauchszähler habe ich inzwischen ürbigens rausgenommen.

Und solange mir niemand sagt: "Die Anleitung aus dem Wiki, für Version 2.x ist falsch, das geht nicht!" probiere ich das weiter und versuche zu verstehen, wie house-power berechnet wird und warum das bei mir immer auf 0W steht.
Ich hoffe mal, dass es mit den Zählerständen der Energiemeser zu tun hat, die durch das rumgebastel heute einen weg haben und es dann morgen wieder normal rechnet.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Antworten