Seite 2 von 2

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Di Feb 20, 2024 5:07 pm
von Papierkrieg1
aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 5:00 pm Moment - versteife dich mal nicht gleich auf SD-Karte.
Das verbaute Display ist SEKUNDÄR!

PRIMÄR ist das WEB-GUI (Browser). Bitte folge den Ratschlägen.
Wird eine openWB-IP gefunden (Schau im Router nach oder nutze unter Win den Advanced IP-Scanner).
https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Die Software ist 1.9 oder schon 2?
SW ist 1.9 stable

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Di Feb 20, 2024 5:20 pm
von Papierkrieg1
aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 5:00 pm Moment - versteife dich mal nicht gleich auf SD-Karte.
Das verbaute Display ist SEKUNDÄR!

PRIMÄR ist das WEB-GUI (Browser). Bitte folge den Ratschlägen.
Wird eine openWB-IP gefunden (Schau im Router nach oder nutze unter Win den Advanced IP-Scanner).
https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Die Software ist 1.9 oder schon 2?
Ausgeführt und finde nur die Pro. Wenn ich die IP eingebe, komme ich zu den Bildern aus dem vorherigen Post.

Ich bekomme allerdings nichtmal mehr die Fehlermeldung aus dem Eingangspost.

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Di Feb 20, 2024 6:28 pm
von Papierkrieg1
Amok83 hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 3:45 pm Bevor du gar nicht mehr laden kannst, könntest du in der Series2 die SD Karte ziehen (vorher stromlos machen!). Damit geht die Series 2 in den Notlademodus.
So habe ich es aktuell. Jetzt kann ich zumindest einen laden. So komme ich erstmal klar. Ich habe ein Ticket aufgemacht, vermutlich ist es dann jetzt sinnvoll direkt auf 2.0 zu gehen? Dann hilft mir nur mein 1.9 Backup nicht mehr oder?

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Di Feb 20, 2024 7:33 pm
von aiole
Schau dir die Infos hier an:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=103000#p103000
Gibt's irgendwelche Besonderheiten in deinem Energie-System?

Die hochwertige SDC mit sw2 gibt's im shop. Du brauchst sie nur 1x für die series2 - nicht für die Pro.

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Mi Feb 21, 2024 8:23 am
von Papierkrieg1
aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 7:33 pm Schau dir die Infos hier an:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=103000#p103000
Gibt's irgendwelche Besonderheiten in deinem Energie-System?

Die hochwertige SDC mit sw2 gibt's im shop. Du brauchst sie nur 1x für die series2 - nicht für die Pro.
Moin!

Danke für eure schnelle Hilfe!
Notlademodus läuft, neue SD Karte ist unterwegs.

Ich berichte wenn wieder alles läuft.

Danke für euren Support und danke auch an OpenWB!

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Mi Feb 21, 2024 1:59 pm
von Amok83
Papierkrieg1 hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 6:28 pm So habe ich es aktuell. Jetzt kann ich zumindest einen laden. So komme ich erstmal klar. Ich habe ein Ticket aufgemacht, vermutlich ist es dann jetzt sinnvoll direkt auf 2.0 zu gehen? Dann hilft mir nur mein 1.9 Backup nicht mehr oder?
Hängt von deiner Umgebung ab. Man kann mit den meisten Konstellationen mittlerweile auf 2.0 umsteigen.
1.9 tut aber aktuell auch noch recht gut und stabil.

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 6:19 pm
von Papierkrieg1
Moin!

So, SW2 drauf, grundsätzlich sieht alles wieder gut aus, aber ich bekomme keinen SoC vom Tesla und die Pro ist gesperrt.

Ich finde den Fehler nicht so wirklich.

"Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler-Zähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann. Bitte schaue auf der Status-Seite nach Fehlermeldungen bei den Zählern. Falls Du dennoch laden möchtest, kannst Du als Gerät 'Virtuelles Gerät' mit einer Komponente 'Virtueller Zähler' verwenden."

Aber ich verstehe nicht wieso.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Beide Ladepunkte sind gesperrt, aber vom BMW kommt ein SoC.

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 6:27 pm
von Gero
Dein SMA home manager zickt. Der antwortet nicht. Und da so nicht herausgefunden werden kann, dass der Hausanschluss nich überlastet wird, wird vorsichshalber nicht geladen.

Abhilfe ist einen virtuellen Zähler statt dea home managers anzulegen. Der liefert immer werte :-)

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Fr Feb 23, 2024 6:30 pm
von Papierkrieg1
Gero hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 6:27 pm Dein SMA home manager zickt. Der antwortet nicht. Und da so nicht herausgefunden werden kann, dass der Hausanschluss nich überlastet wird, wird vorsichshalber nicht geladen.

Abhilfe ist einen virtuellen Zähler statt dea home managers anzulegen. Der liefert immer werte :-)
Ich hab den jetzt mal rausgeschmissen und neu hinzugefügt, jetzt gehts!

Keine Ahnung was da der Grund war, aber danke für den Hinweis!

Also scheint nun alles zu laufen! :D

Nur der SoC vom Tesla will nicht, aber dazu habe ich noch nicht im Forum geschaut, da wird es ja vermutlich etwas geben.

Danke an alle!

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Verfasst: Sa Feb 24, 2024 2:09 pm
von aiole
Papierkrieg1 hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 6:30 pm Nur der SoC vom Tesla will nicht, aber dazu habe ich noch nicht im Forum geschaut, da wird es ja vermutlich etwas geben.

Danke an alle!
Nimm mal den beta- oder master-branch (unter Einstellungen - System - Sytem - Entwicklungszweig). Es gab kürzlich eine Anpassung der API seitens Tesla, die in den genannten branches schin gefixt ist.