Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
- mrinas
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Hast Du dich schon mal an support@openwb.de mit dem Thema gewendet?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Nein, bisher noch nicht.
Im Online-Shop ist wohl das Ticketsystem entfallen, und daher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum hier die erste Anlaufstelle ist.
Wird hier noch aktiv von OpenWB-Mitarbeitern mitgelesen oder muss ich dort mal anstubsen?
Im Online-Shop ist wohl das Ticketsystem entfallen, und daher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum hier die erste Anlaufstelle ist.
Wird hier noch aktiv von OpenWB-Mitarbeitern mitgelesen oder muss ich dort mal anstubsen?
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Das Tesla-LK ist komplett gegen ein anders "normales" LK gewechselt worden?
CP hat vom Typ2 bis zur EVSE Durchgang (auch keinen Wackler beim LK-Bewegen)?
Von wann ist die series2? Die EVSE sieht schon älter aus.
Wenn aus der Gewährleistung raus -> neue EVSE ordern. Gibt's im shop.
CP hat vom Typ2 bis zur EVSE Durchgang (auch keinen Wackler beim LK-Bewegen)?
Von wann ist die series2? Die EVSE sieht schon älter aus.
Wenn aus der Gewährleistung raus -> neue EVSE ordern. Gibt's im shop.
- mrinas
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Ich würde mich bei deinem Problem direkt per Mail an den Support wenden. So geht das nicht unter, mir wurde dort stets fix geholfen.TheSephe hat geschrieben: ↑Mi Mär 13, 2024 11:41 pm Nein, bisher noch nicht.
Im Online-Shop ist wohl das Ticketsystem entfallen, und daher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum hier die erste Anlaufstelle ist.
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Haben soeben eine Mail bekommen.mrinas hat geschrieben: ↑Mi Mär 13, 2024 12:44 pm Hast Du dich schon mal an support@openwb.de mit dem Thema gewendet?
Ja!
Ja!
Von 2020.
Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Update:
Garantie/Gewährleistung ist vorbei, meine Annahme, dass es an der EVSE liegt, ist vermutlich korrekt -> Ich könne im Shop ein neues EVSE bestellen.
Das Relais habe ich getauscht, der Fehler ist geblieben.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Wallbox lange am Strom hing, höre ich ein Surren/Summen aus dem EVSE.
Ich habe noch einen passenden AC/DC-Wandler hier, den tausche ich auf Verdacht auch nochmal.
Garantie/Gewährleistung ist vorbei, meine Annahme, dass es an der EVSE liegt, ist vermutlich korrekt -> Ich könne im Shop ein neues EVSE bestellen.
Das Relais habe ich getauscht, der Fehler ist geblieben.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Wallbox lange am Strom hing, höre ich ein Surren/Summen aus dem EVSE.
Ich habe noch einen passenden AC/DC-Wandler hier, den tausche ich auf Verdacht auch nochmal.
Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Update 2:
Da sowieso auf Gewährleistung/Garantie und Kulanz nichts mehr läuft, habe ich jetzt:
- EVSE per Aceton von dem Schutzlack befreit
- Relais getauscht (sicherheitshalber, das alte aufgesägt, Kontakte sehen aber nicht mehr gut aus)
- 470uF 25V Kondensator direkt an die Ausgangspins des Vigortronix AC/DC Schaltznetzteils angelötet (stützt die 12V Rail)
- 220uF 16V Kondensator direkt an den PIN-Header (oben) angelötet (stützt die 5V Rail)
Ich lade jetzt seit 4h absolut problemlos, habe mehrmals den Tesla getrennt, händisch den Ladevorgang gestoppt, wieder gestartet etc.
Das Schütz zieht jedes Mal einwandfrei an und es gab keinerlei Unterbrechungen. Auch der hohe Summton ist verschwunden.
Daher meine Diagnose:
Entweder sind die Kondensatoren im Vigortronix ausgetrocknet, oder der DC/DC schafft es nicht mehr die 5V Rail stabil zu halten.
Das geschmolzene Gehäuse kam wohl daher, dass beim Anziehen des Relais die Spannung zusammengebrochen ist, das Relais losgelassen wurde, der PIC neu gestartet hat, und wieder angezogen hat. Und das wohl sekündlich. -> Hat vermutlich für eine starke Wärmeentwicklung gesorgt durch den Abreißfunken beim Abschalten des Schützes gesorgt.
Da sowieso auf Gewährleistung/Garantie und Kulanz nichts mehr läuft, habe ich jetzt:
- EVSE per Aceton von dem Schutzlack befreit
- Relais getauscht (sicherheitshalber, das alte aufgesägt, Kontakte sehen aber nicht mehr gut aus)
- 470uF 25V Kondensator direkt an die Ausgangspins des Vigortronix AC/DC Schaltznetzteils angelötet (stützt die 12V Rail)
- 220uF 16V Kondensator direkt an den PIN-Header (oben) angelötet (stützt die 5V Rail)
Ich lade jetzt seit 4h absolut problemlos, habe mehrmals den Tesla getrennt, händisch den Ladevorgang gestoppt, wieder gestartet etc.
Das Schütz zieht jedes Mal einwandfrei an und es gab keinerlei Unterbrechungen. Auch der hohe Summton ist verschwunden.
Daher meine Diagnose:
Entweder sind die Kondensatoren im Vigortronix ausgetrocknet, oder der DC/DC schafft es nicht mehr die 5V Rail stabil zu halten.
Das geschmolzene Gehäuse kam wohl daher, dass beim Anziehen des Relais die Spannung zusammengebrochen ist, das Relais losgelassen wurde, der PIC neu gestartet hat, und wieder angezogen hat. Und das wohl sekündlich. -> Hat vermutlich für eine starke Wärmeentwicklung gesorgt durch den Abreißfunken beim Abschalten des Schützes gesorgt.
Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality
Unser Tesla hat auch damit begonnen, sporadisch abzubrechen, das Laden neu zu starten etc.
War am Ende der Tesla-Car-Opener. Am Besten von EVChargeKing einen neuen anfordern, mit Hinweis auf OpenWB.
https://www.evchargeking.com/shop/de/contactus
Gegenprüfung vor einer Bestellung:
1. CR2032-Batterie wechseln (viel Glück damit, wenn verklebt!).
2. Mit 220 Ohm Widerstand dazwischen, die beiden Kabel am Drücker verbinden. Drücker bleibt funktionslos, aber Laden sollte wieder klappen.
Vielen Dank an AndreasC von OpenWB für diese Infos.
War am Ende der Tesla-Car-Opener. Am Besten von EVChargeKing einen neuen anfordern, mit Hinweis auf OpenWB.
https://www.evchargeking.com/shop/de/contactus
Gegenprüfung vor einer Bestellung:
1. CR2032-Batterie wechseln (viel Glück damit, wenn verklebt!).
2. Mit 220 Ohm Widerstand dazwischen, die beiden Kabel am Drücker verbinden. Drücker bleibt funktionslos, aber Laden sollte wieder klappen.
Vielen Dank an AndreasC von OpenWB für diese Infos.