Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

AlexSBK
Beiträge: 43
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Hat es geklappt?
Habe die Nachricht eben erst gelesen….
PT11 mit mehreren Zählern ist Käse!

Gruß Alex
Andi03
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Andi03 »

Hi Alex,

Mein Aufbau ist nun folgendermaßen. Mit dem Protoss hab ich es nicht hinbekommen. Dafür habe ich den wie von dir empfohlenen Waveshare mit Netzteil eingebaut und seit dem läuft es ohne Probleme. Also ich bekomme alle Werte plausibel. Habe extra einen Test mit einem Heißluftföhn gemacht, den ich an jedem Stromkreis drangehängt habe und die Werte der Open WB mit dem was auf dem sdm 630 zu lesen war abgeglichen. Habe die Werte angezeigt bekommen mit einem minimal leichten zeitlichen Versatz von 1-2 Sekunden.
An einer Stelle hatte ich einen Versatz beim Testen von 10 sec. Das hatte ich aber als meine WLAN Verbindung vom Notebook zum Router zu schlecht war. ( Nur der Punkt vom WLAN Symbol war zu sehen).

Somit kann ich sagen, dass eine Anbindung von 11 Zählern über Waveshare mit der OpenWB grundsätzlich erstmal funktioniert.

Über die graphische Darstellung und das korrekte verrechnen der Zähler via Hausverbrauch bin ich noch mit openWB in Verbindung, kommt hierbei wahrscheinlich aber eher vom Goodwe Wechselrichter, weil da die Werte teilweise nicht stimmen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht in diesen Thread.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die mir hier geholfen haben.

Bei Fragen gerne melden. Wenn ich alles fertig habe auch mit der Doku werde ich vermutlich nochmal was Posten.
b3n
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von b3n »

Hi Andi, spannendes Projekt. Wie machst du das genau mit den Verträgen / Abrechnung / Tarif für den Mieterstrom?
Andi03
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Re: Protoss-PE11 und SDM630 Zähler Einstellungen.

Beitrag von Andi03 »

Hi b3n,

ich bin noch nicht so weit wie ich sein wollte. Irgendwie zieht sich das Thema tatsächlich ziemlich hin. Einerseits, mit der rechtlichen komponente und andererseits muss mein System gerade auch mit Hinblick auf die Integration mit dem Goodwe Wechselrichter zuverlässiger funktionieren. Ich melde mich aber wenn ich endlich irgendwann mal mehr sagen kann und entsprechend auch eine Art Dokumentation schreiben wie ich es bei mir gemacht habe. Ob man es dann so machen muss. Steht auf einem anderen Blatt. Aber es kann dann ja auf jeden Fall als Inspiration dienen.

Gruß Andi
Antworten