Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

Tut mir leid, da ist die LenaK auf dem Holzweg.

Vorher konnte man eine Hysterese einstellen, so dass es nach Durchschreiten selbiger und wieder zurück zu Ein und Aus kam. Das lässt sich aber nicht vermeiden, wenn der PV-Ertrag zu klein ist. Eine sinnvolle Größe der Hysterese begrenzte die Umschalthäufigkeit.
Nun ist aber die Hysterese sehr klein und das Hin und Her erfolgt noch häufiger. Dieser neue Ansatz behebt kein Problem, sondern verschlimmert ein systemimmanentes Problem, mit dem vorher aber smart umgegangen wurde.

Ob nun Feature Request oder Bug: Ist das nicht der richtige Ort hier dafür?
Philip
Beiträge: 101
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von Philip »

@mattberlin, wäre Dir vielleicht geholfen, wenn Du einfach einen anderen Lademodus wählst - also Fahrzeug-Prio statt Speicherprio? Denn wenn der PV-Ertrag sehr niedrig ist, muss man ja Prioritäten setzen. Und genau dafür gibt es ja die Unterscheidung zwischen Prio Fahrzeug, Speicher und Mindest-SoC?
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

Diese beiden Modi sind wichtig und werden von mir auch genutzt.
Aber die Umsetzung meines 3. Posts von Seite 1 würde einen großen Mehrwert bieten.

Dies gilt vor allem auch für die Übergangszeit, wo man eben keine 6A Überschuss hat.
Zuletzt geändert von mattberlin am Mi Jul 31, 2024 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von Elchkopp »

mattberlin hat geschrieben: Mi Jul 31, 2024 11:00 am Diese beiden Modi sind wichtig und werden von mir auch genutzt.
Aber die Umsetzung meines 2. Posts von Seite 5 würde einen großen Mehrwert bieten.

Dies gilt vor allem auch für die Übergangszeit, wo man eben keine 6A Überschuss hat.
Eventuell wäre es eine Lösung, einen vierten Lademodus zu kreieren - denn zumindest für meine Anlagengröße funktioniert der Modus Mindest-SoC nun nach der Anpassung auch sehr gut. Bevor also wieder ein Kompromiss gesucht wird, wäre das vielleicht eine elegante Möglichkeit, allen gerecht zu werden.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von Gero »

Grundsätzlich sollte man bei einem neuen Lademodus aber noch bedenken, dass der für alle EVs / Ladepunkte gilt und nicht nur für einen. Also auch der, der mehrere EVs zu laden hat, wählt einen dieser drei (oder dann auch vier) aus um zu bestimmen, wie genau mit dem Überschuss zu verfahren ist.

Eigentlich sollte ja mit dem Lademodus "Mindest-SoC" ein frei parametrierbarer "Prio EV" oder "Prio Speicher" entstehen, damit der Überschuss etwas differenzierter über den Tagesverlauf verwendet wird. In erster Linie hing das glaube ich am Speicher, denn diejenigen, die einen üppig bemessenen Speicher haben, möchten den so voll bekommen, dass es über die Nacht reicht, dann die Autos vollmachen und dann den letzten Überschuss-Rest wieder in den Speicher.

Wenn nun für kleine PV-Überschüsse die Hysterese zu klein ist, dann würde ich eher für eine einstellbare Hysterese plädieren als für einen vierten Modus. Das Ganze muss ja auch noch vermittelbar sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3700
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von LutzB »

Ich habe hier die Beiträge gesammelt, welche bei den Rückmeldungen zur 2.1.5-Beta.1 geschrieben wurden und sich mit der Speicherbeachtung befasst haben. Bitte diesen Beitrag weiter nutzen und nicht in den Rückmeldungen diskutieren.
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von StrayCat »

Hallo,

soll ich die Logs und Screenshots zu der Speicherbeachtung mit der meines Erachtens nach nicht ganz korrekt funktionierenden Speicherbeachtung dann hier Posten und in dem Rückmeldungen-Thread?
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von StrayCat »

Ich poste mal hier...

Ich habe das Log als txt angehängt, weil es zu lang ist. Ich wollte, dass man das Ein- und Ausschalten sieht samt der Berechnung (ich denke, dass das hilfreich ist).

Das Log habe ich nicht geschönt. Es sind auch die IP-Adressen drin usw.. ich habe da nix zu verbergen... und ja es ist ein Test-Bench, nicht die All-Day-Wallbox.

Man kann in der Grafik stehen, dass das laden anfängt, wieder aufhört und wieder anfängt (ganz rechts in der Grafik). Es ist nicht genug PV-Überschuss vorhanden um 3-Phasig direkt zu laden.

Die Konfiguration für das PV-Laden habe ich ebenfalls als Bild angehängt.
Dateianhänge
Log_Szenario1.txt
(1.49 MiB) 21-mal heruntergeladen
Ladeszenario1_PVLaden_Konfig.png
(27.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ladeszenario1_Graph.png
(79.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von StrayCat »

Ich habe jetzt die Option "Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC / Entladung des Speichers erlauben" auf "ja" gesetzt und die Entladeleistung einfach mal auf 5kW gesetzt. Dies habe ich nur gemacht, damit man das Problem deutlicher sieht. Es ist egal, ob ich es auf 1kW oder 7kW setze, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

In den Bildern sieht man, dass er einfach die 5kW auf den vorhandenen PV-Überschuss aufschlägt und dann damit lädt --> rechts in der Grafik, den vorderen Teil mit dem Ein- und Ausschalten kennt ihr ja schon aus meinem vorherigen Post.
Log habe ich 2 Minuten laufen lassen und wieder als txt angehängt. Die Konfiguration vom PV-Laden wieder als Screenshot.

Das Ignorieren der 80% Grenze versuche ich einzufangen, wenn der Speicher gleich die 80% erreicht hat.
Dateianhänge
Ladeszenario2_PVLaden_Konfig.png
(29.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ladeszenario2_Graph.png
(100.97 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log_Szenario2.txt
(415.2 KiB) 20-mal heruntergeladen
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von StrayCat »

...um 17:23 Uhr hat der Speicher 80% erreicht. Ich habe dann noch ein bisschen gewartet, bis die Anzeige des Speichers unter 80% abgesunken ist (sie ist kurze zeit später auf 78% gesunken). Der Ladevorgang wurde einfach fortgesetzt, weiterhin mit den ~5kW die ich konfiguriert habe.

Ja also ich bin da aktuell ratlos und hoffe, dass mir da vielleicht jemand weiter helfen kann...
Dateianhänge
Ladeszenario3_Graph.png
(108.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ladeszenario3_PVLaden_Konfig.png
(29.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log_Szenario3.txt
(225.58 KiB) 16-mal heruntergeladen
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
Antworten