pulsierende Ladung bei Sofortladen
-
- Has thanked: 2 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
Ja, das stimmt und ist vollkommen richtig! Aber die Werte habe ich zu Anfang nicht verstanden und daher hat mich der Effekt irritiert. Danke für die Unterstützung!
-
Nach Erhöhung der Werte funktioniert es nun deutlich besser!
Seltsamerweise wird aber ein Teil der Ladung als Hausverbrauch erkannt:
Die Ladung war zur Nachtzeit und es gab hier keinen Verbrauch. Kann sich jemand vorstellen woher das kommen kann?
Seltsamerweise wird aber ein Teil der Ladung als Hausverbrauch erkannt:
Die Ladung war zur Nachtzeit und es gab hier keinen Verbrauch. Kann sich jemand vorstellen woher das kommen kann?
-
Denkst Du wirklich? Sonst passt aber alles. Ist immer nur bei den 22kW Ladungen nach mehr als 1h. Sonst passt es immer. Lade meist mit PV, daher fällt das nicht sofort auf.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Hausverbrauch ist der nicht explizit gemessene Verbrauch. Wenn der Zähler in der WB den Strom einer Phase nicht zählt, ist der derinitionsgemäß nicht gezählt und wird dementsprechend dem Hausverbrauch zugeschlagen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 16 times
Ich habe das Gefühl, dass der Zähler gerade unter „Volllast“ zu defekten bzw. (zeitweisen) Ausfällen neigt. Ich hatte ein ähnliches Phänomen durch Spitzen im Hausverbrauch bei aktiver Ladung mit höheren Strömen. Mir wurde dann auch ein Austausch des Zählers angeraten.BuzzLightyear hat geschrieben: ↑Fr Nov 08, 2024 1:07 pm Denkst Du wirklich? Sonst passt aber alles. Ist immer nur bei den 22kW Ladungen nach mehr als 1h. Sonst passt es immer. Lade meist mit PV, daher fällt das nicht sofort auf.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass seit dem Update vor 6 Tagen auf (2024-10-31 12:46:19 +0100 [76afce28f] ) sporadisch die Ladung auf den Hausverbrauch gerechnet wird, gleichzeitig erscheint eine Fehlermeldung, dass es mit dem Zähler ein Problem gibt.
Diese Fehlermeldung erscheint auch ab und zu, wenn die Ladung nicht aktiv ist.
Wie schaut es bei Dir ( @BuzzLightyear ) aus?
Habe es dem Support gemeldet, bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.
Der Zähler wurde letztes Jahr bereits getauscht und soll angeblich keine Probleme machen.
Der Zähler wurde letztes Jahr bereits getauscht und soll angeblich keine Probleme machen.
Gruß Mailoh
Huawei Smartlogger 3000A, 2x Huawei Sun2000 10 KTL M1 Wechselrichter, Luna2000 10 S0, DTSU-666
openWB series2 standard+
Tesla Model3 Performance Bj.2022
Huawei Smartlogger 3000A, 2x Huawei Sun2000 10 KTL M1 Wechselrichter, Luna2000 10 S0, DTSU-666
openWB series2 standard+
Tesla Model3 Performance Bj.2022
-
Ich habe eine Fehlermeldung, manchmal ganz kurz vor ca. 0,5s, dass angeblich ein Wert nicht ausgelesen werden kann. Danach verschwindet die aber wieder. Ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt.Mailoh hat geschrieben: ↑Sa Nov 09, 2024 7:49 am Ich habe ebenfalls das Problem, dass seit dem Update vor 6 Tagen auf (2024-10-31 12:46:19 +0100 [76afce28f] ) sporadisch die Ladung auf den Hausverbrauch gerechnet wird, gleichzeitig erscheint eine Fehlermeldung, dass es mit dem Zähler ein Problem gibt.
Ich habe vor 2 Tagen eine Ladung nachts und eine tagsüber gemacht. Nachts hatte ich das Problem, bei der 2. Ladung ist es nicht aufgetreten:
Leider ist das auch nicht wirklich reproduzierbar.
-
Ich hatte durch preisbasiertes Laden heute Nacht 2 Ladevorgänge. Beim 1. wurde der Hausverbrauch direkt falsch angezeigt, der 2. lief korrekt durch.