pulsierende Ladung bei Sofortladen
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 2 times
pulsierende Ladung bei Sofortladen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf Sofortladen (22kW) bin, dann springt in einem bestimmten Rhythmus der Ladestrom immer von 32A auf ca. 26A für einen kurzen Zeitraum. Danach wieder auf 32A.
Im Status steht folgendes:
Aber dort finde ich keine Einstellung die das begrenzen könnte. Die Werte sind ausreichend hoch.
Kann mir jemand helfen was das Problem sein könnte?
Danke Euch!
ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf Sofortladen (22kW) bin, dann springt in einem bestimmten Rhythmus der Ladestrom immer von 32A auf ca. 26A für einen kurzen Zeitraum. Danach wieder auf 32A.
Im Status steht folgendes:
Aber dort finde ich keine Einstellung die das begrenzen könnte. Die Werte sind ausreichend hoch.
Kann mir jemand helfen was das Problem sein könnte?
Danke Euch!
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 2 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
Ergänzend habe ich gesehen, dass es nach einiger Zeit sogar bis auf 10A sinkt und die Schwankungen teilweise stärker werden:
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
Du hast Max Strom 35A
Das sind für das Haus nur 3A Luft.
Das ist arg wenig. Sicher das das Setting so passt?
Wenn ja, dann ist es normal und richtig das das Lastmanagement eingreift.
Das sind für das Haus nur 3A Luft.
Das ist arg wenig. Sicher das das Setting so passt?
Wenn ja, dann ist es normal und richtig das das Lastmanagement eingreift.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 7742
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 31 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
43kW Anschluss ist eigentlich 63A-Absicherung je Phase - nicht 35A.
Bitte im Zählerschrank die Sicherungen prüfen und korrekt einstellen + speichern.
Bitte im Zählerschrank die Sicherungen prüfen und korrekt einstellen + speichern.
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 2 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
Sorry, bin leider in den Dingen nicht so fit. Die openWB ist mit 3x 32A abgesichert. Was muss ich denn dann einstellen?
Und als das so schwankte, da wurde im Haus max. 500W verbraucht, da kann es eigentlich nicht dran gelegen haben. Oder denke ich falsch?
Und als das so schwankte, da wurde im Haus max. 500W verbraucht, da kann es eigentlich nicht dran gelegen haben. Oder denke ich falsch?
-
- Beiträge: 7742
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 31 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
Dein EVU-Kit misst den EVU-Punkt (Hausanschluss). Dort bitte die Sicherungen prüfen (meist 3x35A oder 3x63A).
Wenn tatsächlich 35A-Sich. verbaut sind (=> 24kW 3x35A), ist eine 22kW-WB mit 32A schon sehr knapp.
Ev. hat dein EVU-Punkt aber 43kW mit 3x 63A-Sicherungen.
Alle 4 Werte sind passend zu den realen Sicherungen im EVU-Kit-Feld einzustellen und zu speichern.
updated
Des Weiteren wäre noch interessant, welches Fahrzeug an der openWB geladen wird. Die wenigsten Fahrzeuge haben 22kW-Lader. Außer Taycan, e-tron, MB EQS, smart #1/EQ und Zoe (jeweils 22kW => 3-phasig 32A) sowie i3-1.Gen mit 1-phasig 7,4kW (32A x 230V) kenne ich aktuell keine anderen.
Wenn tatsächlich 35A-Sich. verbaut sind (=> 24kW 3x35A), ist eine 22kW-WB mit 32A schon sehr knapp.
Ev. hat dein EVU-Punkt aber 43kW mit 3x 63A-Sicherungen.
Alle 4 Werte sind passend zu den realen Sicherungen im EVU-Kit-Feld einzustellen und zu speichern.
updated
Des Weiteren wäre noch interessant, welches Fahrzeug an der openWB geladen wird. Die wenigsten Fahrzeuge haben 22kW-Lader. Außer Taycan, e-tron, MB EQS, smart #1/EQ und Zoe (jeweils 22kW => 3-phasig 32A) sowie i3-1.Gen mit 1-phasig 7,4kW (32A x 230V) kenne ich aktuell keine anderen.
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
Smart #1 (und vermutlich auch #3) kommt auch mit einem 22kW Lader daher.aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 01, 2024 4:18 pm Des Weiteren wäre noch interessant, welches Fahrzeug an der openWB geladen wird. Die wenigsten Fahrzeuge haben 22kW-Lader. Außer Taycan und e-tron (jeweils 22kW => 3-phasig 32A) sowie i3-1.Gen mit 1-phasig 7,4kW (32A x 230V) kenne ich aktuell keine anderen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 958
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 16 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
smart EQ/ZOE (mit optionalem 22kW-OBC) auchmrinas hat geschrieben: ↑Fr Nov 01, 2024 9:07 pmSmart #1 (und vermutlich auch #3) kommt auch mit einem 22kW Lader daher.aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 01, 2024 4:18 pm Des Weiteren wäre noch interessant, welches Fahrzeug an der openWB geladen wird. Die wenigsten Fahrzeuge haben 22kW-Lader. Außer Taycan und e-tron (jeweils 22kW => 3-phasig 32A) sowie i3-1.Gen mit 1-phasig 7,4kW (32A x 230V) kenne ich aktuell keine anderen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 2 times
Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen
OK... unser Hausanschluss ist mit 63A abgesichert. Habe das nun eingestellt und werde es testen. Vielen Dank!aiole hat geschrieben: ↑Fr Nov 01, 2024 4:18 pm Dein EVU-Kit misst den EVU-Punkt (Hausanschluss). Dort bitte die Sicherungen prüfen (meist 3x35A oder 3x63A).
Wenn tatsächlich 35A-Sich. verbaut sind (=> 24kW 3x35A). Ist eine 22kW-WB mit 32A schon sehr knapp.
Ev. hat dein EVU-Punkt aber 43kW mit 3x 63A-Sicherungen.
Alle 4 Werte sind passend zu den realen Sicherungen im EVU-Kit-Feld einzustellen und zu speichern.
Des Weiteren wäre noch interessant, welches Fahrzeug an der openWB geladen wird. Die wenigsten Fahrzeuge haben 22kW-Lader. Außer Taycan und e-tron (jeweils 22kW => 3-phasig 32A) sowie i3-1.Gen mit 1-phasig 7,4kW (32A x 230V) kenne ich aktuell keine anderen.
Es handelt sich um einen EQS, der auch die 22kW Option hat.
Ich habe erst vor wenigen Tagen auf die 2.x umgestellt. Die 1.9 lief bei mir perfekt, daher habe ich mit dem Update so lange gewartet. Und es lief perfekt mit 22kW-Laden. Daher bin ich ja über diesen "Fehler" so verwundert gewesen. Aber die Einstellungen klingen logisch, wenn ich die falschen Werte hatte.