Nur zur Erinnerung, solche Umbauten empfehlen wir natürlich absolut nicht. Instabilität und Defekte können die Folge sein.
Verlust der Gewährleistung ist die Folge. Eine manipulierte openWB entspricht ggf. auch nicht mehr den Bestimmungen.
Ich denke das ist allen klar, erwähne es zur Sicherheit nur nochmal.
POE oder USB "Puffer" für den Raspi in Standard+
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Re: POE oder USB "Puffer" für den Raspi in Standard+
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 26 times
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man so etwas vorhat, muss man wissen, was man tut und steht für alle Konsequenzen ein. Ohne Tec-Wissen wird das gefährlich.
ps
Mit dem Schema zur Pufferung ist das Prinzip klar - den Rest muss man sich selbst engineeren.
ps
Mit dem Schema zur Pufferung ist das Prinzip klar - den Rest muss man sich selbst engineeren.
Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Ja es ist klar das hier technische Änderungen gemacht werden die zum schlechten wie zum guten führen kann und auch auf eigne Gefahr gemacht werden.
Anregung wäre ja dies seitens openWB eine kleine Pufferbatterie (ideal die dann den Raspi auch runterfahren kann) die Stromabschaltungen von wenigen Minuten puffern kann anzubieten. Somit dann SD Karte und Raspi schützt.
Siehe Eingangspost. Beim Freund, ohne die WB zu nutzen, hat er zweimal kurz hintereinander die SD Karte tauschen dürfen, weil ein paar Minuten der Strom weg war. Ich hoffe ja das die Industrie SD Karten da robuster sind. Trotzdem ist es eine Überlegung wert hier ein "Puffer" einzubauen.
Es gab mal für den Raspi eine "USV". ← das war was ich auf die schnelle finden konnte so als Anregung für openWB
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... i-im-test/
Ja es ist klar das hier technische Änderungen gemacht werden die zum schlechten wie zum guten führen kann und auch auf eigne Gefahr gemacht werden.
Anregung wäre ja dies seitens openWB eine kleine Pufferbatterie (ideal die dann den Raspi auch runterfahren kann) die Stromabschaltungen von wenigen Minuten puffern kann anzubieten. Somit dann SD Karte und Raspi schützt.
Siehe Eingangspost. Beim Freund, ohne die WB zu nutzen, hat er zweimal kurz hintereinander die SD Karte tauschen dürfen, weil ein paar Minuten der Strom weg war. Ich hoffe ja das die Industrie SD Karten da robuster sind. Trotzdem ist es eine Überlegung wert hier ein "Puffer" einzubauen.
Es gab mal für den Raspi eine "USV". ← das war was ich auf die schnelle finden konnte so als Anregung für openWB
-
Den Erfahrungen nach - klares Ja. Man muss nur aufpassen, keine fakes zu kaufen. Die bei openWB im shop sind direkt vom Distributor. Bei Amazon/ebay wäre ich da deutlich vorsichtiger.
Oh - das ist 10 Jahre her. Es gibt etliche RPi-USV-Lösungen, aber die beinhalten alle recht komplexe Hardware, was es wieder fehleranfälliger macht. Die Varta-PB ist easy zu installieren, da nur dazwischen gehängt.RonaldoX hat geschrieben: ↑Di Nov 05, 2024 3:46 pm Es gab mal für den Raspi eine "USV". ← das war was ich auf die schnelle finden konnte so als Anregung für openWB
Seitens openWB wirst du das aber sicher nicht angeboten bekommen, denn die Beachtung der Batterieverordnung allein ist schon eine Ansage. -> DIY on own risk
-
Ich muss mich mal selbst zitieren, da ich gerade eine neue Varta auf dem Tisch habe. Diese taugt trotz pass through-Technik nicht mehr als USV (früher ging das).
Hintergrund: Beim testweisen Abziehen der Versorgung unterbricht sie für ca. 0,5s, was ein noGo bei einer USV ist. Das reicht, um den Steuercomputer zu resetten .
Ich teste nun dieses Gerät: https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... _medium=pv