Hallo zusammen,
seit vorgestern ist endlich mein go-eCharger angeschlossen und online.
(BTW: Dass ich im Jahr 2020 die Sonderzeichen aus der WLAN-SSID entfernen und den Broadcast aktivieren musste, ist eigentlich eine Frechheit, aber das geht jetzt schon in Richtung Off-Topic...)
Nun zerbreche auch ich mir den Kopf, wie ich die RFID-Zutrittskontrolle incl. Lademodi sauber zum Laufen bringe.
Mein Ziel: Falls irgendjemand anderes den Wagen laden muss, soll das nur mit RFID-Karten funktionieren.
Die OpenWB Standalone ist bei mir Lastmanager für den Hausanschluss, soll also erstmal dafür sorgen, dass der go-e herunterregelt, wenn unser Durchlauferhitzer läuft.
Denke zu diesem Feature braucht man nicht viel zu schreiben: Ist aktiviert und die maximalten Ströme sind passend eingetragen.
Der Elektriker traute der Regelung über WLAN nicht so richtig - den habe ich dann damit beruhigt, dass ich der volle Ladestrom nur nachts freigeben (und tagsüber alles gedeckelt) wird.
Außerdem ist es ja generell so, dass das Netz nachts entspannter liefern kann - also ist bei mir die Nachtladung auf Vollgas (beim i3 16A pro Phase) eingestellt.
Das Ladekabel will ich am go-e eingesteckt lassen, den Wagen einstöpseln, sobald ich nachmittags ankomme.
Ob ich vor- oder nach der Verbindung von go-e und i3 den Transponder vorhalten muss, ist mir grundsätzlich egal - so lange ich weiß, was funktioniert.
Verriegelung gegen unbefugtes Laden ist ein Muss, Logging auf den jeweiligen Transponder "nice to have".
Da die OpenWB den go-e (wie von liZErd beschrieben) immer wieder abschaltet, habe auch ich dessen Zugangskontrolle auf "offen" gestellt.
Die entsprechenden Transponder sind trotzdem am go-e angelernt - alleine schon, damit die LEDs grün aufleuchten.
Das Auto steht natürlich auf "sofort laden" mit voller Leistung. Morgens läuft dann die Standheizung, bevor es los geht - das aktiv lassen des Ladepunkts hat bisher auch problemlos funktioniert.
Allerdings war ich bisher nicht in der Lage die Ladung per RFID-Tag zu starten.
Freischalten musste ich notgedrungen über einen Klick auf den namen des Ladepunkts im Web-Interface, so dass dieser von
rot (durchgestrichen) auf
grün wechselt. (Dass das ein Button ist, war mir übrigens nicht klar - reiner Zufall, dass ich das gemerkt habe...)
Die Tags sind mit ihrer UID (also nicht "Tag: 1", sondern die individuelle "1234567890") für Auto und Ladepunkt eingetragen.
=> Ist das so korrekt, oder wird das "Slot" des go-e dort angegeben?
=> Muss noch an anderer Stelle etwas eingetragen werden?
Und...
=> Darf ich vielleicht irgendetwas anderes nicht aktiv haben?
Sperren nach abziehen z.B. ist gesetzt. "Auto-Lock" deshalb eigentlich unnötig...
Als Lademodus führt "Stop" natürlich dazu, dass nicht geladen wird. Soweit, so gut.
"Standby" sollte m.E. dafür sorgen, dass die Nachladung anspringt, sobald der passende Zeitpunkt kommt.
"Sofort" hatte aber wider erwarten die Ladung mit reduzierten Strom nicht vorab gestartet.
liZErd hat geschrieben: ↑Mo Apr 13, 2020 2:34 pm
Meinen Versuchen nach hat immer openWB die Kontrolle unabhängig von der in der go-e App eingestellten Zugangskontrolle:
- ist der go-e nicht aktiviert, aber in openWB wird die Ladung gestartet, übergeht openWB die go-e und startet die Ladung
- wird der go-e per App oder RFID freigeschaltet, aber openWB steht noch auf Stopp startet die Ladung kurz, aber wird dann bei der nächsten Aktualisierung (~10 Sek. je nachdem welches Regelintervall in openWB eingestellt ist) wieder von openWB unterbrochen, was die Schütze der go-e belastet und bei mir auch schon mal dazu geführt hat dass gar nichts mehr ging.
Deswegen ist die go-e bei mir einfach offen. Es könnte jedoch sein, dass dieses Ein-Ausschalten passe ist, wenn man openWB so einstellt, dass sich beim Chippen der Lademodus umstellt. Dann kann man die go-e Zugangskontrolle evtl. sogar aktiv lassen.
Entscheidend für die Stromzählung in der go-e ist offenbar, dass go-e beim Chippen nicht freigeschaltet ist, also openWB auf Stop steht.
Indem man zudem die go-e noch nicht mit dem Auto verbindet, vermeidet man in jedem Fall dass die Ladung kurzzeitig startet.
Danke für die Tests dadull110, wenn du neue oder andere Erkenntnisse hast gerne her damit!
LG
P.S.: Den Lademodus per Transponder zu wechseln konnte ich noch nicht testen. Das kommt mglw. heute Abend dran.