Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
In anderen Threads wurde mir immer sehr schnell geantwortet, daher an dieser Stelle erst mal Danke für den allgemein wirklich guten Support!
OpenWB Standalone aktuellste Stable Version, Go eCharger, Solaredge, Powerwall 2
Den Go eCharger habe ich mir gekauft weil ich regelmäßig an zwei verschiedenen Standorten lade.
Zur Erfassung und Abrechnung der geladenen kWh habe ich zwei RFID Karten, mit denen ich den eCharger bisher entsperrt habe.
Ich kann den eCharger auch per App entsperren, dann wird die Lademenge keiner RFID Karte angerechnet, sondern der Gesamtmenge hinzugefügt, die automatisch im Hintergund alles addiert.
Über die OpenWB Standalone wird scheinbar diese allgemeine Entsperrung aktiviert, auch wenn ich kurz vor oder nach Start der OpenWB Ladung die RFID Karte an den eCharger halte.
Gibt es dafür eine Lösung? Solange ich nur mein Auto mit dem eCharger lade kann ich das problemlos auseinander rechnen, aber wenn demnächst ein zweites Auto dazu kommt geht das nicht mehr.
OpenWB Standalone aktuellste Stable Version, Go eCharger, Solaredge, Powerwall 2
Den Go eCharger habe ich mir gekauft weil ich regelmäßig an zwei verschiedenen Standorten lade.
Zur Erfassung und Abrechnung der geladenen kWh habe ich zwei RFID Karten, mit denen ich den eCharger bisher entsperrt habe.
Ich kann den eCharger auch per App entsperren, dann wird die Lademenge keiner RFID Karte angerechnet, sondern der Gesamtmenge hinzugefügt, die automatisch im Hintergund alles addiert.
Über die OpenWB Standalone wird scheinbar diese allgemeine Entsperrung aktiviert, auch wenn ich kurz vor oder nach Start der OpenWB Ladung die RFID Karte an den eCharger halte.
Gibt es dafür eine Lösung? Solange ich nur mein Auto mit dem eCharger lade kann ich das problemlos auseinander rechnen, aber wenn demnächst ein zweites Auto dazu kommt geht das nicht mehr.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Unter "Einstellungen" "Verschiedenes" gibt es die Möglichkeit RFID Karten vom go eCharger auszulesen - habe ich heute zufällig gesehen.
Dort steht auch dass als letztes RFID Karte 2 gelesen wurde.
Ich habe danach eine Ladung gestartet, aber im Ladelog sehe ich nicht dass ich mit Karte 2 geladen habe.
Muss ich da noch was einstellen?
Dort steht auch dass als letztes RFID Karte 2 gelesen wurde.
Ich habe danach eine Ladung gestartet, aber im Ladelog sehe ich nicht dass ich mit Karte 2 geladen habe.
Muss ich da noch was einstellen?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
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Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Ist der Tag "2" auch einem Ladepunkt zugeordnet in openWB in den RFID Einstellungen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Meiner Meinung nach ja:
Im Reiter "Verschiedenes"
RFID Lesung:Aktiviert
Zuletzt gescannter RFID Tag: 2
Ladepunkt 1, Auto 1:2
Hauptseite:
letztes zusammenhängendes Ladesegment
LP1 go eCharger 14kWh
Ladelog:
Startzeit
Endzeit
Geladene km
Geladene kWh
Durchschnittliche Ladeleistung kW
Ladedauer
Ladepunkt
Lademodus
RFID
08.04.20-14:11
08.04.20-15:50
73
14.00
8.54
1 H 38 Min
1
NurPV
0
Im Reiter "Verschiedenes"
RFID Lesung:Aktiviert
Zuletzt gescannter RFID Tag: 2
Ladepunkt 1, Auto 1:2
Hauptseite:
letztes zusammenhängendes Ladesegment
LP1 go eCharger 14kWh
Ladelog:
Startzeit
Endzeit
Geladene km
Geladene kWh
Durchschnittliche Ladeleistung kW
Ladedauer
Ladepunkt
Lademodus
RFID
08.04.20-14:11
08.04.20-15:50
73
14.00
8.54
1 H 38 Min
1
NurPV
0
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Habe einen ähnlichen Usecase, und nach einigem Ausprobieren eine Vorgehensweise gefunden die zuverlässig zu funktionieren scheint.
Zugangskontrolle habe ich in der go-e App auf offen gestellt und die API aktiviert, dann bei jeder Ladung:
1. openWB auf Stop stellen und warten bis go-e reagiert
2. am go-e chippen
3. Kabel anstecken
4. Auto anstecken
5. Ladung an openWB starten (Sofort Laden, Nur PV, ...)
Dann wird bis zum nächsten Abstecken im go-e auf den gescannten RFID Chip gezählt (auch wenn die Ladung dazwischen stoppt und wieder startet). Neue Ladevorgänge nach dem Abstecken ohne chippen zählen nur auf den globalen Counter.
Bitte gerne verifizieren ob meine bisherige Praktik tatsächlich so funktioniert wie hier geschildert.
PS: zur Komfortsteigerung kannst du in den openWB Einstellungen sogar eine automatische Lademodusumstellung je nach verwendetem Chip einstellen. Ich habe z.B. einen Chip der nur bei PV-Ladung eingesetzt wird, dieser stellt dann beim Chippen automatisch von Stop auf Nur PV um.
PPS: openWB bringt auch ein Logging mit, bei dem du nach RFID Tag filtern und die Energiemengen auslesen kannst. Habe aber noch nicht probiert wie zuverlässig das funktioniert. Am besten wohl mit dem geeichten Zähler von openWB, hatte leider meinen go-e schon
Zugangskontrolle habe ich in der go-e App auf offen gestellt und die API aktiviert, dann bei jeder Ladung:
1. openWB auf Stop stellen und warten bis go-e reagiert
2. am go-e chippen
3. Kabel anstecken
4. Auto anstecken
5. Ladung an openWB starten (Sofort Laden, Nur PV, ...)
Dann wird bis zum nächsten Abstecken im go-e auf den gescannten RFID Chip gezählt (auch wenn die Ladung dazwischen stoppt und wieder startet). Neue Ladevorgänge nach dem Abstecken ohne chippen zählen nur auf den globalen Counter.
Bitte gerne verifizieren ob meine bisherige Praktik tatsächlich so funktioniert wie hier geschildert.
PS: zur Komfortsteigerung kannst du in den openWB Einstellungen sogar eine automatische Lademodusumstellung je nach verwendetem Chip einstellen. Ich habe z.B. einen Chip der nur bei PV-Ladung eingesetzt wird, dieser stellt dann beim Chippen automatisch von Stop auf Nur PV um.
PPS: openWB bringt auch ein Logging mit, bei dem du nach RFID Tag filtern und die Energiemengen auslesen kannst. Habe aber noch nicht probiert wie zuverlässig das funktioniert. Am besten wohl mit dem geeichten Zähler von openWB, hatte leider meinen go-e schon
Zuletzt geändert von liZErd am Sa Apr 11, 2020 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Danke, da probiere ich über das WE mal aus.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
So wie bei liZErd funktioniert es.
Wobei ich jetzt auch vorher auf die aktuelle Betaversion von OpenWB aktualisiert habe.
Ich habe die RFID Zugangskontrolle bei dem eCharger aktiv gelassen. Funktioniert trotzdem.
Fast so habe ich es bisher auch gemacht, der Unterschied seint darin zu liegen, dass ich jetzt das Kabel vor dem chippen auch aus dem eCharger gezogen habe.
Bisher habe ich das Kabelende immer angesteckt gelassen.
Ich probiere es die Tage wieder, dann noch mal wenn das Kabel im eCharger gesteckt bleibt.
So teste ich ob es an der OpenWB aktualisierung liegt, oder wirklich an dem Kabelende in dem eCharger.
Wobei ich jetzt auch vorher auf die aktuelle Betaversion von OpenWB aktualisiert habe.
Ich habe die RFID Zugangskontrolle bei dem eCharger aktiv gelassen. Funktioniert trotzdem.
Fast so habe ich es bisher auch gemacht, der Unterschied seint darin zu liegen, dass ich jetzt das Kabel vor dem chippen auch aus dem eCharger gezogen habe.
Bisher habe ich das Kabelende immer angesteckt gelassen.
Ich probiere es die Tage wieder, dann noch mal wenn das Kabel im eCharger gesteckt bleibt.
So teste ich ob es an der OpenWB aktualisierung liegt, oder wirklich an dem Kabelende in dem eCharger.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Heute habe ich es noch mal getestet und diesmal das Kabel im eCharger gesteckt gelassen.
Also OpenWB auf Stop, RFID chippen, Kabel ins Auto stecken.
Das hat diesmal funktioniert. Könnte das also an der Beta liegen?
Wurde da bezüglich RFID was geändert im Vergleich zur Stable?
Also OpenWB auf Stop, RFID chippen, Kabel ins Auto stecken.
Das hat diesmal funktioniert. Könnte das also an der Beta liegen?
Wurde da bezüglich RFID was geändert im Vergleich zur Stable?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Meinen Versuchen nach hat immer openWB die Kontrolle unabhängig von der in der go-e App eingestellten Zugangskontrolle:
- ist der go-e nicht aktiviert, aber in openWB wird die Ladung gestartet, übergeht openWB die go-e und startet die Ladung
- wird der go-e per App oder RFID freigeschaltet, aber openWB steht noch auf Stopp startet die Ladung kurz, aber wird dann bei der nächsten Aktualisierung (~10 Sek. je nachdem welches Regelintervall in openWB eingestellt ist) wieder von openWB unterbrochen, was die Schütze der go-e belastet und bei mir auch schon mal dazu geführt hat dass gar nichts mehr ging.
Deswegen ist die go-e bei mir einfach offen. Es könnte jedoch sein, dass dieses Ein-Ausschalten passe ist, wenn man openWB so einstellt, dass sich beim Chippen der Lademodus umstellt. Dann kann man die go-e Zugangskontrolle evtl. sogar aktiv lassen.
Entscheidend für die Stromzählung in der go-e ist offenbar, dass go-e beim Chippen nicht freigeschaltet ist, also openWB auf Stop steht.
Indem man zudem die go-e noch nicht mit dem Auto verbindet, vermeidet man in jedem Fall dass die Ladung kurzzeitig startet.
Danke für die Tests dadull110, wenn du neue oder andere Erkenntnisse hast gerne her damit!
LG
- ist der go-e nicht aktiviert, aber in openWB wird die Ladung gestartet, übergeht openWB die go-e und startet die Ladung
- wird der go-e per App oder RFID freigeschaltet, aber openWB steht noch auf Stopp startet die Ladung kurz, aber wird dann bei der nächsten Aktualisierung (~10 Sek. je nachdem welches Regelintervall in openWB eingestellt ist) wieder von openWB unterbrochen, was die Schütze der go-e belastet und bei mir auch schon mal dazu geführt hat dass gar nichts mehr ging.
Deswegen ist die go-e bei mir einfach offen. Es könnte jedoch sein, dass dieses Ein-Ausschalten passe ist, wenn man openWB so einstellt, dass sich beim Chippen der Lademodus umstellt. Dann kann man die go-e Zugangskontrolle evtl. sogar aktiv lassen.
Entscheidend für die Stromzählung in der go-e ist offenbar, dass go-e beim Chippen nicht freigeschaltet ist, also openWB auf Stop steht.
Indem man zudem die go-e noch nicht mit dem Auto verbindet, vermeidet man in jedem Fall dass die Ladung kurzzeitig startet.
Danke für die Tests dadull110, wenn du neue oder andere Erkenntnisse hast gerne her damit!
LG
Re: Go eCharger und RFID Zugangskontrolle
Testweise habe ich gestern das Auto angesteckt ohne den eCharger vorher zu chippen, und trotzdem wurde die Ladung von openWB der RFID "2" zugeordnet, da dies die letzte gescannte ID war.
Dann liegt es wohl wirklich an der Beta.
So wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt. Es wird solange auf ID "2" zugeordnet bis ich etwas anderes chippe.
Dann liegt es wohl wirklich an der Beta.
So wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt. Es wird solange auf ID "2" zugeordnet bis ich etwas anderes chippe.
Viele Grüße
Daniel
Daniel