Sinnvolle 'Erweiterung'
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Re: Sinnvolle 'Erweiterung'
Wir reden hier wenn das terminiert wird über ein paar Tage. Mit Standfuß nochmal 2-3 extra.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 2 times
hm... so ohne weiteres wird eine Schuko da nicht zu installieren sein & CEE lohnt sich nicht extra dafür (außerdem hat der Ziegel dafür keinen Stecker)Gero hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 7:33 am Wenn die Wallbox abgebaut und eingeschickt ist, spricht ja nichts dagegen an dessen Stelle eine oder zwei Schuko-Dosen zu setzen. Oder auch eine blaue CEE, falls der ladeziegel einen entsprechenden Adapter hat. Dann gibt‘s nämlich 3,6kW statt der Schuko-üblichen 3kW. (CEE ist auch aus Gründen der besseren Kontaktierung zu bevorzugen)
Ja, das dürfte dann überbrückbar sein
OK - nehme ich mit auf die ToDo Liste und wie gesagt, nächstes Jahr stehen hier sowieso noch einige Baustellen an, an denen ggf. auch nochmal weitere Leitungen gezogen werden müssen (Heizungsaustausch) - und vermutlich werden wir hier dann in diesem Rahmen auch die Zuleitung der WB erweitern können.
Btw:
Die vorhandene Leitung reicht vom Querschnitt aus, um 1 WB mit 11 kW zu betreiben.
Option 1:
Leitung beibehalten - und beide WB mit zusammen max 11 kW betreiben?
--> muss die zweite WB dann ebenfalls beim EVU angemeldet werden? Die maximale Leistungsaufnahme am Anschluss bleibt ja eigentlich identisch?
Option 2:
Leitung erneuern - und beide WB mit jeweils max. 11 kW betreiben?
--> hier muss ich dann ggf. eine Genehmigung vom EVU bekommen?
Reicht es, die 22 kW genehmigen zu lassen, oder sollte ich zwei WB mit jeweils 11 kW "anmelden" ?
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Mein VNB wollte meine beiden 22kW Wallboxen mit ihrer Nennleistung angemeldet haben und hat mir in dem Zug einen "Baukostenzuschuss" berechnet. Aber dein VNB ist ja vielleicht nicht westnetz und dein Elektriker hat da vielleicht auch einen anderen Draht zum VNB und bescheinigt, wenn beide Wallboxen an einer 16A-Leitung betrieben werden, eine Leistungsreduktion auf maximal nutzbare 11kW. 11kW reichen für zwei Autos durchaus, insbesondere wenn beide Autos dem selben gehören. (Ich habe ein Dreiviertel Jahr nur mit CCE-blau geladen, bis die PV-Anlage installiert war.) Wenn allerdings der Graben gezogen ist, würde ich zwei 32A-Leitungen reinlegen.
Von daher klärst Du das am besten mit deinem lokalen Elektriker.
Von daher klärst Du das am besten mit deinem lokalen Elektriker.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Das große ABER: Soweit ich weiß, wird der E-Up auch in der 2er Software nur rudimentär unterstützt - also grundsätzlich kein automatisches Auslesen des SoC und der Fahrzeugkennung. Somit ist man auch hier weiterhin auf alternative SoC-Auslesung/Übermittlung angewiesen.
Man möge mich gerne korrigieren, falls ich Unrecht habe
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
-
Ja, das wäre ja, was ich wissen möchte.Stevie_AN hat geschrieben: ↑Mi Dez 04, 2024 8:22 amDas große ABER: Soweit ich weiß, wird der E-Up auch in der 2er Software nur rudimentär unterstützt - also grundsätzlich kein automatisches Auslesen des SoC und der Fahrzeugkennung. Somit ist man auch hier weiterhin auf alternative SoC-Auslesung/Übermittlung angewiesen.
Man möge mich gerne korrigieren, falls ich Unrecht habe
Ich übertrage aktuell den SoC von meinem Enyaq via Mqtt.
Das kann ich auch mit dem Up machen - nur müsste ich zu dem SoC dann jeweils auch die "Kennung" mitteilen - also z.B. den RFID Tag oder ähnliches.
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Na ja, dafür darfst Du Dir zuerst mal eine Möglichkeit überlegen, wie Du den SoC und die VIN aus dem E-Up als MQTT heraus bekommst - eine Möglichkeit wäre z. B. das OVMS.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
-
Das ist das geringste Problem.
Die Fahrzeuge sind bei mir im Smarthome hinterlegt und übermitteln bereits die Daten.
Mein Smarthome gibt dies über MQTT direkt weiter, oder über einen Umweg via NodeRed und dann MQTT.
Ob das nun die VIN ist, die in der WB hinterlegte RFID, oder eine andere Art ist dann auch egal
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp