Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
knotzchef
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von knotzchef »

mpiep95 hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 9:13 pm Hallo! Ich betreibe eine Anlage mit WR von SolarEdge mit openWB. Seit dem Umstieg auf SW 2.0 habe ich ebenfalls immer den Fehler: "Zähler mit ID 37 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde"

Kann mir jemand einen Tipp gebe, was ich machen muss? Das wäre toll!

Beste Grüße Michael
Dann müsstest du mal deine Konfig teilen... dann kann ich dir eventuell helfen... bei mir selbst läuft die SE Kommunikation reibungslos... eventuell hast du auch andere Teilnehmer im Netzwerk die hier die Kommunikation ModBus TCP stören... hier brauchst du eine aktuelle SE SW auf dem WR
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
ChristophR
Beiträge: 915
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 24 times
Been thanked: 59 times

Re: Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von ChristophR »

knotzchef hat geschrieben: Do Feb 20, 2025 7:28 am
mpiep95 hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 9:13 pm Hallo! Ich betreibe eine Anlage mit WR von SolarEdge mit openWB. Seit dem Umstieg auf SW 2.0 habe ich ebenfalls immer den Fehler: "Zähler mit ID 37 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde"

Kann mir jemand einen Tipp gebe, was ich machen muss? Das wäre toll!

Beste Grüße Michael
Dann müsstest du mal deine Konfig teilen... dann kann ich dir eventuell helfen... bei mir selbst läuft die SE Kommunikation reibungslos... eventuell hast du auch andere Teilnehmer im Netzwerk die hier die Kommunikation ModBus TCP stören... hier brauchst du eine aktuelle SE SW auf dem WR
Die Meldung hat wahrscheinlich gar nix mit dem Solaredge zu tun.
Wenn openWB verwaiste Zähler im Lastmanagement erkennt, werden die entfernt und es erscheint diese Meldung.
Am Besten nochmal neu starten und schauen, ob im Lastmanagement alle Komponenten richtig angezeigt werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mpiep95
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 16, 2025 2:05 pm

Re: Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von mpiep95 »

knotzchef hat geschrieben: Do Feb 20, 2025 7:28 am
mpiep95 hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 9:13 pm Hallo! Ich betreibe eine Anlage mit WR von SolarEdge mit openWB. Seit dem Umstieg auf SW 2.0 habe ich ebenfalls immer den Fehler: "Zähler mit ID 37 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde"

Kann mir jemand einen Tipp gebe, was ich machen muss? Das wäre toll!

Beste Grüße Michael
Dann müsstest du mal deine Konfig teilen... dann kann ich dir eventuell helfen... bei mir selbst läuft die SE Kommunikation reibungslos... eventuell hast du auch andere Teilnehmer im Netzwerk die hier die Kommunikation ModBus TCP stören... hier brauchst du eine aktuelle SE SW auf dem WR
Gerne, aber wie mach ich Das ? Konfig Teilen? Sorry :oops:
mpiep95
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 16, 2025 2:05 pm

Re: Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt

Beitrag von mpiep95 »

ChristophR hat geschrieben: Do Feb 20, 2025 7:33 am
knotzchef hat geschrieben: Do Feb 20, 2025 7:28 am
mpiep95 hat geschrieben: Mi Feb 19, 2025 9:13 pm Hallo! Ich betreibe eine Anlage mit WR von SolarEdge mit openWB. Seit dem Umstieg auf SW 2.0 habe ich ebenfalls immer den Fehler: "Zähler mit ID 37 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde"

Kann mir jemand einen Tipp gebe, was ich machen muss? Das wäre toll!

Beste Grüße Michael
Dann müsstest du mal deine Konfig teilen... dann kann ich dir eventuell helfen... bei mir selbst läuft die SE Kommunikation reibungslos... eventuell hast du auch andere Teilnehmer im Netzwerk die hier die Kommunikation ModBus TCP stören... hier brauchst du eine aktuelle SE SW auf dem WR
Die Meldung hat wahrscheinlich gar nix mit dem Solaredge zu tun.
Wenn openWB verwaiste Zähler im Lastmanagement erkennt, werden die entfernt und es erscheint diese Meldung.
Am Besten nochmal neu starten und schauen, ob im Lastmanagement alle Komponenten richtig angezeigt werden.

Erstmal Danke!!! :)
Ja, ich vermute, dass der Zähler nicht erkannt wird. Vielleicht ist der Modbus nicht aktiv, oder Ähnliches. Vielleicht mache ich aber auch einen ganz anderen Fehler. :?
Die Ports 1502 und 502 habe ich auch schon gewechselt.
Ich betreibe eine Solaranlage mit SE Wechselrichter SE7K-RWS mit BYD Speicher Premium Box 8.0. in diesem System soll die open WB Series 2 u.a. auch solarabhängig laden.
Mit der SW 1.9 hat das auch immer gut funktioniert. Nun dachte ich einen Upgrade auf die SW 2 vorzunehmen. "Mann muss ja mit der Zeit gehen..."

Ich habe die SW 2.1.6 Patch 1
Antworten