Scheduled Backup
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 1 time
Re: Scheduled Backup
Ich habe das aktuelle Linux-Script ins Wiki übertragen.
Die Code-Markierung harmoniert nicht mit den im Script verwendeten ´ , deshalb ist das nun ein normaler Text.
Ich habe das Script (noch) nicht getestet, kann man die ´ auch durch ' ersetzen?
Außerdem habe ich die Texte im Script -wie schon vorher- vereinheitlicht und angepasst.
Und die neuen Parameter sind nun auch beschrieben.
Die Code-Markierung harmoniert nicht mit den im Script verwendeten ´ , deshalb ist das nun ein normaler Text.
Ich habe das Script (noch) nicht getestet, kann man die ´ auch durch ' ersetzen?
Außerdem habe ich die Texte im Script -wie schon vorher- vereinheitlicht und angepasst.
Und die neuen Parameter sind nun auch beschrieben.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
Tesla Model Y LR
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Nee, die ' müssen so bleiben, da ist die bash sehr pingelig.
Evtl. Stelle ich das Script einfach bei mir ins Git und wir verlinken dann von dort aus. Bin aber übers Wochenende weg.
VG
Det
Evtl. Stelle ich das Script einfach bei mir ins Git und wir verlinken dann von dort aus. Bin aber übers Wochenende weg.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Oh, da ist ja eine ganze Menge aus meinem und euren Skript geworden... Habe ich ganz verpasst. Aber schön .
Ich habe die ganzen Seiten die sich seit meinem letzten Lesen aufsummiert haben nur überflogen, ich hoffe ich habe nichts verpasst. Mir ist aber zumindest aufgefallen, dass das ganze in der Wiki grausam formatiert ist. Ich hoffe das ist keine Absicht?! Das habe ich mal etwas verschönert. Und außerdem ein paar Anführungszeichen noch bei den Pfaden hinzugefügt, damit es auch noch funktioniert, wenn mal jemand ein Leerzeichen in seinem Pfad/Benutzername/Passwort hat.
Ich habe die ganzen Seiten die sich seit meinem letzten Lesen aufsummiert haben nur überflogen, ich hoffe ich habe nichts verpasst. Mir ist aber zumindest aufgefallen, dass das ganze in der Wiki grausam formatiert ist. Ich hoffe das ist keine Absicht?! Das habe ich mal etwas verschönert. Und außerdem ein paar Anführungszeichen noch bei den Pfaden hinzugefügt, damit es auch noch funktioniert, wenn mal jemand ein Leerzeichen in seinem Pfad/Benutzername/Passwort hat.
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 1 time
Dank dir! Die Wiki-Formatierung kommt direkt aus der Hölle , deshalb gibt es ja den Wunsch/die Idee das Wiki auf eine vernünftige Plattform umzuziehen.
Deine Code-Formatierung sieht sehr gut aus, das merke ich mir für das nächste Mal
Deine Code-Formatierung sieht sehr gut aus, das merke ich mir für das nächste Mal
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
Tesla Model Y LR
Bei dem Script aus dem Wiki ist bei mir beim Logging immer ein Fehler aufgetreten. Das Datumsformat hat er wohl immer versucht irgendwie auszuführen.
Ich habe die Zeile, in der der die timestamp Variable gesetzt wird bei mir wie folgt abgeändert:
Dann klappt es.
Ich habe die Zeile, in der der die timestamp Variable gesetzt wird bei mir wie folgt abgeändert:
Code: Alles auswählen
timestamp=$(date +%Y-%m-%d_%H:%M:%S)
Brauche mal kurz Hilfe... ich hatte das Skript bisher nicht laufen, jetzt nach dem neuen Wiki eingerichtet und es funktioniert nicht. Hier das Logging der Syno
Ich hab den Besitzer des Skriptes geändert auf root, keine Besserung. Das Verzeichnis Backups_diverses/openWB existiert, Schreibweise 100 mal geprüft. Die openWB erstellt das File, das liegt auch jeweils aktuell im Ordner web/backup.
Auch wenn nicht wirklich wichtig... trotz Fehler schreibt das Skript das nicht ins Log, es kommt nur die normale beendet-Meldung.
Hat wer eine Ahnung, was das mit das mit dem Schreibfehler sein könnte?
2021-10-27 12:14:17: ========= Starte openWB Backup ===================
2021-10-27 12:14:32: Download openWB Backupdatei /volume1/Backups_diverses/openWB/openWB_backup_2021-10-27_12-14-17.tar.gz
curl: (23) Failure writing output to destination
2021-10-27 12:14:32: Bereinigung alte openWB Backupdateien
ls: cannot access '/volume1/Backups_diverses/openWB//openWB_backup_*': No such file or directory
rm: missing operand
Try 'rm --help' for more information.
2021-10-27 12:14:32: ========= openWB Backup beendet ===================
Auch wenn nicht wirklich wichtig... trotz Fehler schreibt das Skript das nicht ins Log, es kommt nur die normale beendet-Meldung.
Hat wer eine Ahnung, was das mit das mit dem Schreibfehler sein könnte?
-
- Been thanked: 24 times
Bei Dir passt die Angabe des Pfads nicht:
Das ist noch ein Fehler im Sktipt. Habe es korrigiert.
ls: cannot access '/volume1/Backups_diverses/openWB//openWB_backup_*': No such file or directory
-
- Been thanked: 26 times
Problem scheint an deinem Zielpfad zu liegen.
Sicher, dass es den gibt?
Sicher, dass es den gibt?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)