GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
_daniel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Danke. Ich hatte tatsächlich ein paar Auffälligkeiten beim Laden mit Speicherbeachtung, dass nicht abgeschaltet wurde. Das hatte ich bisher dem Masterzweig zugeschoben.
Außerdem habe ich nachwie vor Peaks, wenn der Goodwe keine Internetverbindung (Ziel:„tcp.goodwe-power.com“) hat (reproduzierbar). Mein Netzwerk ist (nachweislich) stabil. Das passiert, wenn ich den Internetzugang über die Firewall unterbinde und der Goodwe selbst verliert in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung von alleine. Zweiteres ist besonderes interessant, weil die goodwe Diagnose (Solargo) meldet das Netzwerk und Internetverbindung ok seien, openWB bekommt auch die Daten (zudem die Peaks).
Lösung ist dann in Portal SEMS (hier wird der WR als offline angezeigt) die vorhandene LAN Verbindung zu bestätigen (also ohne Änderung).
Goodwe ist hier schon sehr merkwürdig. Ich bin froh, dass sich das openWB Team sehr viel Mühe gegeben hat. Die Peaks sind zwar da, werden aber bei Monat und Jahr ignoriert.
Deswegen war es ein Versuch wert, die andere Kommunikation zu testen.
Genau wie du sagst. Mühelos möglich.

Peaks sind leider trotzdem wiederkehrend. Speicherbeachtung kann ich erst wieder in den sonnigen Monaten testen.

Wenn ich zum Goodwe irgendwas beisteuern kann. Lasst es mich wissen. Bin gerne bereit mich für Verbesserungen einzubringen
Antworten