Diskussionen zum Sommerupdate

Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

Jarry hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 1:36 pm
Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 12:38 pm
Nochmal, ich habe nie etwas von RSV geschrieben, oder das ich hier gegen openWB gerichtlich vorgehen möchte. Das hast du dir ganz alleine selbst zusammen gesponnen!
Nun, DU hast "Justitia" als erstes in Spiel gebracht. Die RSV kam dann später von wem anderes dazu, insofern hast du natürlich recht. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei…
Stehe ich auch dazu, weil so etwas ggf. nur verbindlich gerichtlich geklärt werden kann. Aber nochmal ich habe zu keinem Zeitpunkt auch nur den Anschein aufkommen lassen, dass ich dies anstrebe. Das lasse ich mir unter gar keinen Umständen unterstellen!

Und Erbsenzählerei ist doch viel eher ob es nun Update oder Upgrade genannt wird, obwohl openWB selbst von Update gesprochen hat.

Mir kann das ganze eigentlich egal sein, ich habe ja eine vollwertige openWB in der Garage hängen. Der Go-eCharger hängt draußen an der Garage neben dem Fallrohr und da war einfach kein Platz für eine größere WB. Und obwohl das Auto nie in der Garage steht, lade ich fast ausschließlich über die openWB. Der Go-eCharger ist also nur Backup.

Aber ich mag es einfach nicht getäuscht zu werden. Bisher habe ich allen, ob sie es hören wollten oder nicht, erzählt was openWB für ein geiles Projekt ist. Ich habe bei zwei WEG erwirkt, dass wir mit Version 2 und dann „unendlichen“ Ladepunkten die komplette Tiefgarage mit openWB ausstatten. Heute Morgen beim Blick auf die openWB hab ich mich einfach nur geärgert.
aiole
Beiträge: 7253
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Also den ANSCHEIN hast Du sehr wohl mit Deinen Äußerungen aufkommen lassen.
Es ist jetzt aber genug darüber philosophiert worden.

Auch "geile" Projekte müssen auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren. Und Täuschung lässt Du bitte stecken. Das wäre es, wenn v1.9.xxx eingestellt würde. Das ist aber nicht der Fall.
derNeueDet
Beiträge: 4274
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von derNeueDet »

Auf meine Frage, ob „known errors“ die eigentlich erst in Version 2 behoben werden sollten nun doch noch in 1.9 behoben werden, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Bei vielen Dingen, die ich bisher gesehen habe und bei denen gesagt wurde, dass sie erst mit Version 2 "behoben" oder "eingebaut" werden, würde ich sagen, dass es sich nicht um "known errors" handelt. Viel mehr handelt es sich um Features, die in diesen Aussagen nicht in der Version 1.9 sondern in der Version 2 eingebaut werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 3:41 pm Also den ANSCHEIN hast Du sehr wohl mit Deinen Äußerungen aufkommen lassen.
Es ist jetzt aber genug darüber philosophiert worden.

Auch "geile" Projekte müssen auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren. Und Täuschung lässt Du bitte stecken. Das wäre es, wenn v1.9.xxx eingestellt würde. Das ist aber nicht der Fall.
Deine Meinung. Du hast dich mit folgender Aussage für mich sowieso komplett disqualifiziert. So jemanden kann ich doch nicht ernst nehmen! Vor allem nicht in Geschäftsbeziehungen, Stichwort ehrbarer Kaufmann.
aiole hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:30 pm Denkt wirklich jemand, dass das irgendwie nutzbringend sein kann?

Bsp.
Also wenn mich jemand ernsthaft dazu zwingen wöllte, würden sich meine coding-Fähigkeiten massiv verschlechtern und ich wäre wohl wegen Krankheit nicht zum support befähigt.
=> Ergebnis - Fehlfunktionen und Nichterreichbarkeit
=> für den user - Pech gehabt

OpenWB kann den Laden im worst case sicher auch noch zusperren und neueröffnen. Dann ist alles zurück auf Los.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 4:41 pm
Auf meine Frage, ob „known errors“ die eigentlich erst in Version 2 behoben werden sollten nun doch noch in 1.9 behoben werden, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Bei vielen Dingen, die ich bisher gesehen habe und bei denen gesagt wurde, dass sie erst mit Version 2 "behoben" oder "eingebaut" werden, würde ich sagen, dass es sich nicht um "known errors" handelt. Viel mehr handelt es sich um Features, die in diesen Aussagen nicht in der Version 1.9 sondern in der Version 2 eingebaut werden.

VG
Det
Wenn etwas behoben werden muss, ist es ein „known error“ und kein Feature request, zumindest nach ITIL 4.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von MeisterM »

Guten Tag,
Ich hab eine Frage zur neuen OpenWB Pro. Gibt es hier auch eine Möglichkeit den RFID Leser mit einzubauen? Oder ist der schon integriert? Ich habe die Info leider nicht gefunden.
Vielen Dank
derNeueDet
Beiträge: 4274
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von derNeueDet »

Ich lese wirklich viel mit hier im Forum und bin auch selbst an manchem Modul etwas beteiligt, aber oft geht es um Dinge, die in der Version 1.9 nicht vorgesehen waren.

Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, was du als known Error bezeichnest?

Ich habe z.B. die Anfrage, den Range Electric Wert eines SoC Moduls anzuzeigen. Das Modul kann auf Grund der API von Mercedes diesen Wert übermitteln. Er wird auch ermittelt aber außer im Soc.log nirgends angezeigt.
Es gab dazu auch einen Hinweis von openWB, dass Range Electric Werte erst in Version 2 kommen.
viewtopic.php?p=39611#p39611
Das ist kein Known Error, sondern ein Feature, welches in 1.9 nicht realisiert ist.

Evtl. Wäre es ganz einfach gewesen, es nicht openWB Version 2 zu nennen sondern openWB Series 3.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Aug 07, 2021 7:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Bastelfrosch »

Für mich war und ist es ein Kriterium eine Wallbox zu haben, die modular aufgebaut ist, die ich fertig kaufen aber auch selbst bauen bzw. modifizieren kann. Eine stetig wachsende Zahl von unterstützten Geräten wie WR,EV, Speicher etc Runden das Projekt ab.
Dass der Hersteller die Komponenten bereitwillig einzeln verkauft ist auch nicht unbedingt Standard.

Daher setzte ich ausschließlich OpenWB Ladepunkte ein.
Wenn ich doch preiswert vollwertige und technisch sehr weit entwickelte Ladepunkte bekommen kann, warum brauche ich ein anderes Gerät für den gleichen Zweck ?

Die Unterstützung von weiteren "Marktbegleitern", ohne das Hauptprodukt als vollwertigen "Masterlader" kaufen zu müssen ist für einen Bastler natürlich sehr schön, mit der Hilfestellung aus dem Forum sogar genial.

Für einen vollständig eingerichteten Geschäftsbetrieb ist das eher ungeeignet.
Und ja, Beratungsdiebstahl ist heute überall an der Tagesordnung ( Die Beratung im Fachhandel, der Kauf im Internet)

Aus dieser Nummer wieder raus zu kommen ist sehr schwierig. den Weg, den OpenWB geht, kann ich nachvollziehen, den geplanten Übergang hätte man sicherlich eleganter lösen können, aber wenn man jeden Monat in Teilbereichen Geld verbrennt, muss man auch unbequeme Schnitte machen. (Schaut mal bei unseren Banken und Sparkassen...)

Ich habe vor ein paar Jahren einen Rechner gekauft mit W10 vorinstalliert. Updates und Upgrades sollte es kostenlos geben. Jetzt gibt es die kostenlose W11, aber für Rechner ohne TPM nicht. Das dies nichts mit technischen Einschränkungen, sondern mit Marketing zu tun hat, dürfte klar sein.
Was soll ich also tun ?

Neuen Rechner kaufen
Ein nicht supporteten Patch verwenden
Microsoft verklagen
aiole
Beiträge: 7253
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Bastelfrosch hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:28 pm ...
Ich habe vor ein paar Jahren einen Rechner gekauft mit W10 vorinstalliert. Updates und Upgrades sollte es kostenlos geben. Jetzt gibt es die kostenlose W11, aber für Rechner ohne TPM nicht. Das dies nichts mit technischen Einschränkungen, sondern mit Marketing zu tun hat, dürfte klar sein.
Was soll ich also tun ?

Neuen Rechner kaufen
Ein nicht supporteten Patch verwenden
Microsoft verklagen
Erst einmal W10 bis zum Supportende nutzen und nicht auf W365 umsteigen.
aiole
Beiträge: 7253
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 6:06 pm Deine Meinung. Du hast dich mit folgender Aussage für mich sowieso komplett disqualifiziert. So jemanden kann ich doch nicht ernst nehmen! Vor allem nicht in Geschäftsbeziehungen, Stichwort ehrbarer Kaufmann.
Leute wie Du sehen in ihrer ersten Wahrnehmung nicht, dass auch der Hersteller ein gehöriges Mitspracherecht hat.
Wer mit Steinen im Glashaus wirft ("Justitia"), sollte sich nicht über passende Reaktionen wundern. Dein Herauswinden im Nachgang nützt da auch nichts mehr. Ich denke, die Sache ist jetzt geklärt.
Gesperrt