Seite 12 von 21

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Fr Dez 02, 2022 7:05 am
von Heavendenied
So nach erneutem aus/einschalten der Schalter unter den MQQTT Einstellungen und nachfolgendem Neustart der WB habe ich nun wieder den Zustand wie vorher: Also leicht bis stark verzögerte Anzeigewerte und verzögerung beim Umsetzen des Lademodus.
Hat also bei mir weder Verbesserung noch Verschlechterung gebracht...

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Fr Dez 02, 2022 11:05 am
von 1893
Ein Update meinerseits.
Es “läuft” immer noch allerdings habe ich gerade festgestellt,
daß ich LP1 heute morgen vergessen habe wieder zu aktivieren.
Geht aber nicht

- Uhrzeit passt
- Graph passt
- Werte passen
- LP1 wieder aktivieren - geht nicht

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Fr Dez 02, 2022 12:31 pm
von Heavendenied
So ähnlich war es bei mir die ganze Zeit ja auch schon. Die Werte sind immer halbwegs stimmig, nur manchmal ein paar Sekunden bis Minuten "zurück". Nur gibt es auch immer mal Werte die hängen bleiben (aktuell zum Beispiel die Ladeleistung die seit gestern mit 153W angezeigt wird obwohl nix dran hängt.
Aber die Bedienung (umschalten von PV auf Sofort etc) und das Sperren/Entsperren von Ladepunkten ist extrem verzögert. Hab dann am Anfang auch immer mehrmals versucht, was in die Hose ging. Jetzt ändere ich es, warte 5 Minuten und schaue dann nochmal. Dann ist es zu 95% übernommen worden.

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Fr Dez 02, 2022 2:53 pm
von Micha982
Das hier hattest Du ausprobiert?
@ Der-Kieler: Ja, hat aber nur kurz gehalten.
Wenn dies so essentiell ist, wärst du dafür bereit einen Obolus zu zahlen wenn es garantiert funktioniert?
Bei mir geht es um die bezahlte Umschaltung von 11 auf 22 kW, die wohl nur so realisiert werden kann.

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: So Dez 04, 2022 7:09 am
von 1893
openWB hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 12:08 pm
Heavendenied hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 10:35 am Alles gut, kannst du ja nix dafür.
Hab noch nix weiter gemacht, weil ich derzeit nicht an der Box bin und noch ein Auto dran steckt. Muss es mir heute Abend oder am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Ist halt einfach ein sehr ärgerliches Thema und ich finde es sehr schade, dass openWB da wohl nichts weiter machen will. Die Möglichkeit per Cloud/App auch unterwegs auf die WB zugreifen zu können ist für viele mittlerweile essentiell und wenn openWB das wohl nicht als eine "garantierte" Funktion ansieht muss ich ehrlich sagen ist das natürlich auch was, was mich dazu bringt die Box bei Bekannten die das brauchen/wollen nicht mehr zu empfehlen. Hab da allein aktuell zwei Leute denen ich deshalb abraten musste.
Weil ein nicht beworbenes Feature derzeit nicht bei allen funktioniert?
Wenn dies so essentiell ist, wärst du dafür bereit einen Obolus zu zahlen wenn es garantiert funktioniert?

Hier müssen wir auch klar zwischen 1.9 und 2.0 trennen.
Aus der Cloud Beta Phase mit 1.9 haben wir viel gelernt was wir für die 2.0er Cloud umsetzen werden.
Erstmal einen schönen 2.Advent 🕯️🕯️

Da frage ich mich als „normaler“ Nutzer schon wie das dann funktionieren soll, wenn der Fehler ja bei der „Handvoll“ selbst liegt🤔❓
Wann kann eigentlich mit dem für August 2021 angekündigten „Sommerupdate 2.0“ gerechnet werden?
(Auch für normalos wie mich)
Nur mal so zur Info wir haben bald Weihnachten 20.22

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: So Dez 04, 2022 10:46 am
von openWB
Da frage ich mich als „normaler“ Nutzer schon wie das dann funktionieren soll, wenn der Fehler ja bei der „Handvoll“ selbst liegt🤔❓
Der Fehler liegt zwischen Nutzer und Cloud.

Betroffene bitte mal per PN melden die bereit sind einen Test durchzuführen.

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: So Dez 04, 2022 9:00 pm
von Micha982
Betroffene bitte mal per PN melden die bereit sind einen Test durchzuführen.
Ich warte schon seit über zwei Wochen auf eine Rückmeldung - PN ist raus.

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Mo Dez 05, 2022 3:30 pm
von Heavendenied
Jetzt wollte ich eigentlich den Workaround testen den openWB mir per PN gesendet hat, aber heute läuft der Cloudzugriff bei mir plötzlich wieder absolut flüssig. Ist das bei den anderen auch so?

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Mo Dez 05, 2022 4:50 pm
von Micha982
Ich habe neue Zugangsdaten bekommen. Damit stimmt die Zeit und das Diagramm. Der Rest (Smarthome und LP) noch nicht so ganz. Aber es scheint mal eine Verbindung da zu sein. Ob es reicht die Ladeleistung zu erhöhen, weiß ich noch nicht.
openwB_2022-12-05.png

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Verfasst: Mo Dez 05, 2022 6:47 pm
von willif
openWB hat geschrieben: So Dez 04, 2022 10:46 am
Da frage ich mich als „normaler“ Nutzer schon wie das dann funktionieren soll, wenn der Fehler ja bei der „Handvoll“ selbst liegt🤔❓
Der Fehler liegt zwischen Nutzer und Cloud.

Betroffene bitte mal per PN melden die bereit sind einen Test durchzuführen.
Warte auch auf eine Rückmeldung vom Support - PN ist auch geschrieben.

Ich glaube die meisten hier sind ja durchaus daran interessiert das Problem irgendwie zu lösen und wir alle wollen ja auch unser möglichstes dazu beitrage.

Danke und Gruß

Willi