Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme den Q4 auszulesen. Unser ID7 macht keinen Ärger. Zudem lässt sich der Q4 nur über die openwb nicht auslesen. Die EVCC Instanz, die für eben Go-e charger noch auf einem anderen Pi läuft, kann auch den Sich vom Q4 ohne Probleme auslesen.
Folgender Fehler wird in der openwb angezeigt:
Modulmeldung: <class 'grpc.RpcError'> (<_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.UNKNOWN
details = "cannot create vehicle type 'audi': IDK form not found"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2025-09-07T18:44:12.932652453+02:00", grpc_status:2, grpc_message:"cannot create vehicle type \'audi\': IDK form not found"}"
>,)
Sagt das jemanden was?
Support: EVCC
Re: Support: EVCC
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Zum Einen musst du für den Q4 "Audi etron" auswählen, nicht "Audi" - d.h. der type sollte dann eigentlich "etron" sein und nicht "audi" wie bei dir in der Fehlermeldung.
Zum Anderen hat sich die evcc-API geändert - für 2.1.8 habe ich einen Patch erstellt, ist in der aktuellen 2.1.8 Master als auch Beta enthalten.
Welche Version nutzt du?
Ich nutze die den eigenständigen EVCC Pi aktuell Version v 0.202.1. ist nicht mehr die aktuellste Version, läuft aber alles, wie es soll.
Audi habe ich schon immer eingestellt und es lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Aber auch wenn ich auf etron ändere, was ich Freitag schon versucht habe, kommt der gleiche Fehler.
Audi habe ich schon immer eingestellt und es lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Aber auch wenn ich auf etron ändere, was ich Freitag schon versucht habe, kommt der gleiche Fehler.
openWB series2 standard+
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Ich meinte "welche openWB-Version nutzt du".
Wie gesagt, es gab eine Änderung an der evcc-Cloud-API und einen Patch dafür in der openWB 2.1.8 (Master oder Beta).
Die läuft hier bei mir mit Q4 und Q6 in zwei verschiedenen Accounts ohne Probleme.
Wie gesagt, es gab eine Änderung an der evcc-Cloud-API und einen Patch dafür in der openWB 2.1.8 (Master oder Beta).
Die läuft hier bei mir mit Q4 und Q6 in zwei verschiedenen Accounts ohne Probleme.
Ach sorry. 2.1.7-Patch 5 nutze ich in der OpenWB aus dem Release Zweig.
Ok, dann warte ich entweder, bis es die Änderung in ein Release schafft oder ich nehme die Beta.
Danke!
Ok, dann warte ich entweder, bis es die Änderung in ein Release schafft oder ich nehme die Beta.
Danke!
openWB series2 standard+
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID7 Tourer
Audi Q4
Goe V3 mit EVCC
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West