Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kai9555
Beiträge: 289
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Hi electron, eine Frage. In deinem theme kann das SoC Limit von 0%-100% eingestellt werden. Im Standard theme gibt es noch die Option „Aus“. Wenn ich den SoC im Standard theme auf „Aus“ stelle und dann wieder dein Theme einstelle, dann steht dort 101%. Den Wert kann ich so aber selber in deinen Theme nicht einstellen.

Ich habe es in einem anderen Beitrag gelesen, aber auch schon selber vermutet: wenn 100% eingestellt sind, dann bricht die OpenWB den Ladevorgang ab, obwohl eventuell noch ein Batteriebalancing durchgeführt werden möchte…

Sollte das stimmen, würde ich mich über eine Optionen zum ausschalten des SoC freuen :)
Dateianhänge
IMG_2973.jpeg
(436.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
electron
Beiträge: 855
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Oh, das wusste ich gar nicht. Ich schaus mir mal an. Sollte eigentlich kein Problem sein.
kai9555 hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 6:23 pm Hi electron, eine Frage. In deinem theme kann das SoC Limit von 0%-100% eingestellt werden. Im Standard theme gibt es noch die Option „Aus“. Wenn ich den SoC im Standard theme auf „Aus“ stelle und dann wieder dein Theme einstelle, dann steht dort 101%. Den Wert kann ich so aber selber in deinen Theme nicht einstellen.

Ich habe es in einem anderen Beitrag gelesen, aber auch schon selber vermutet: wenn 100% eingestellt sind, dann bricht die OpenWB den Ladevorgang ab, obwohl eventuell noch ein Batteriebalancing durchgeführt werden möchte…

Sollte das stimmen, würde ich mich über eine Optionen zum ausschalten des SoC freuen :)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 800
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

Hi electron,

Bei mir wird der SoC-Verlauf des 2. EV nicht im 120min Graph angezeigt.
kein-SoC-ev-2-Bildschirmfoto_2024-06-18_23-54-26.png
kein-SoC-ev-2-Bildschirmfoto_2024-06-18_23-54-26.png (61.28 KiB) 247 mal betrachtet
Da der im Standard-Theme korrekt ist gehe ich davon aus, dass die Daten grundsätzlich verfügbar sind.

bye
TW
Marsupi
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 19, 2024 7:15 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Marsupi »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Vielen Dank an die Macher und Macherinnen des Color-Themes! Ich finde es soo viel intuitiver und damit schneller informierend als das Standard-Theme.
Seit dem Update auf die OpenWB Release Version 2.1.4 habe ich jedoch eine unschöne Änderung bemerkt. Mich wundert, dass es hier noch nicht erwähnt wurde, denn es stört mich schon sehr und ich konnte auch keine Diskussion finden, nach der es eine offenbar gewünschte Änderung war:

Bei mir wird seit Version 2.1.4 der rote Bereich "Netzbezug" unter die dunkel-grüne Farbezone für PV-Erzeugung geschoben. Das zerstückelt die dunkelgrüne PV-Linie sehr unschön und ist einfach deutlich unintuitiver. Ich bin nicht sicher, ob ich das weiter begründen muss, da ich doch vermute, dass dies keiner absichtlichen Umprogrammierung geschuldet ist, sondern ein Nebeneffekt von etwas anderem ist. Ein noch harmloses Beispiel ist als Screenshot angehängt. Es gab schon deutlich hässlichere Tage. Sichtbar und störend wird es natürlich nur in der 120 Min.-Sicht.
Also, ich würde jedenfalls klar dafür votieren, das wieder auf den vorigen Zustand zu ändern.

Ich bin hier nur völlig programmier-abgehängter Nutzer, aber wenn ich logs-erstellen und schicken soll, kriege ich das vielleicht hin. Sagt gerne Bescheid.
Screenshot_Color-Theme1.png
(48.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
electron
Beiträge: 855
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das sieht in der Tat nicht korrekt aus. Ich vermute, dass da Fehler in den Daten sind, die für den Graphen geschickt werden.


Helfen würde es, diese Daten genauer zum untersuchen. Dazu müsstest Du (1) in den Look&Feel-Einstellungen den Debug-Modus einschalten, (2) dann ganz unten auf der Seite den "MQTT-Viewer" mittels Button aktivieren, und dann (3) zu "log/daily/20240619" navigieren (im Moment ist leider das Hochladen von Anhängen gesperrt, deshalb kann ich hier kein Beispiel anfügen) . Die Daten in rot sind die, die uns interessieren. Einach alles kopieren, in eine Text-Datei speichern, und hier als Anhang an einen Beitrag hängen.

Mit diesen Daten kann ich dann analysieren, woran es liegt.
Marsupi hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 7:44 am Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Vielen Dank an die Macher und Macherinnen des Color-Themes! Ich finde es soo viel intuitiver und damit schneller informierend als das Standard-Theme.
Seit dem Update auf die OpenWB Release Version 2.1.4 habe ich jedoch eine unschöne Änderung bemerkt. Mich wundert, dass es hier noch nicht erwähnt wurde, denn es stört mich schon sehr und ich konnte auch keine Diskussion finden, nach der es eine offenbar gewünschte Änderung war:

Bei mir wird seit Version 2.1.4 der rote Bereich "Netzbezug" unter die dunkel-grüne Farbezone für PV-Erzeugung geschoben. Das zerstückelt die dunkelgrüne PV-Linie sehr unschön und ist einfach deutlich unintuitiver. Ich bin nicht sicher, ob ich das weiter begründen muss, da ich doch vermute, dass dies keiner absichtlichen Umprogrammierung geschuldet ist, sondern ein Nebeneffekt von etwas anderem ist. Ein noch harmloses Beispiel ist als Screenshot angehängt. Es gab schon deutlich hässlichere Tage. Sichtbar und störend wird es natürlich nur in der 120 Min.-Sicht.
Also, ich würde jedenfalls klar dafür votieren, das wieder auf den vorigen Zustand zu ändern.

Ich bin hier nur völlig programmier-abgehängter Nutzer, aber wenn ich logs-erstellen und schicken soll, kriege ich das vielleicht hin. Sagt gerne Bescheid.

Screenshot_Color-Theme1.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 855
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke für den Hinweis! Ich schaue mir das an.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Jun 18, 2024 9:58 pm Hi electron,

Bei mir wird der SoC-Verlauf des 2. EV nicht im 120min Graph angezeigt.
kein-SoC-ev-2-Bildschirmfoto_2024-06-18_23-54-26.png
Da der im Standard-Theme korrekt ist gehe ich davon aus, dass die Daten grundsätzlich verfügbar sind.

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Marsupi
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 19, 2024 7:15 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Marsupi »

electron hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 3:26 pm Das sieht in der Tat nicht korrekt aus. Ich vermute, dass da Fehler in den Daten sind, die für den Graphen geschickt werden.


Helfen würde es, diese Daten genauer zum untersuchen. Dazu müsstest Du (1) in den Look&Feel-Einstellungen den Debug-Modus einschalten, (2) dann ganz unten auf der Seite den "MQTT-Viewer" mittels Button aktivieren, und dann (3) zu "log/daily/20240619" navigieren (im Moment ist leider das Hochladen von Anhängen gesperrt, deshalb kann ich hier kein Beispiel anfügen) . Die Daten in rot sind die, die uns interessieren. Einach alles kopieren, in eine Text-Datei speichern, und hier als Anhang an einen Beitrag hängen.

Mit diesen Daten kann ich dann analysieren, woran es liegt.
Marsupi hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 7:44 am Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Vielen Dank an die Macher und Macherinnen des Color-Themes! ...
Ich habe noch etwas im Thread geblättert: Ich hätte wohl auch einfach dir, electron, für das Color-Theme danken können. Danke, wirklich, für die tolle Arbeit!
Also, angehängt hoffentlich die gewünschten log-Daten von heute. Ich hoffe, da ist alles drin zum Analysieren.
Ich kann auch gerne noch mal nach einer konkreten Situation weitere log-Daten extrahieren. Einfach Bescheid sagen.
Bin gespannt ...
Dateianhänge
log_19062024.txt
(438.87 KiB) 7-mal heruntergeladen
electron
Beiträge: 855
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Vielen Dank, das hat geholfen. Da hatte sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen. Ich korrigiere das im nächsten Update.
Marsupi hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 9:51 pm Also, angehängt hoffentlich die gewünschten log-Daten von heute. Ich hoffe, da ist alles drin zum Analysieren.
Ich kann auch gerne noch mal nach einer konkreten Situation weitere log-Daten extrahieren. Einfach Bescheid sagen.
Bin gespannt ...
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Marsupi
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 19, 2024 7:15 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Marsupi »

Super. Nein, wir (Nutzende) danken fürs Korrigieren!
AnDaL
Beiträge: 198
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von AnDaL »

Hallo zusammen,

mit dem heutigen Update des Masters sehe ich keine Smarthomegeräte mehr in der Übersicht.
Pasted Graphic.png
(620.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hat sich dahingehend etwas geändert? Muss ich was einstellen?

2.1.5-Alpha.1: 2024-06-24 12:25:51 +0200 [64ac11ee9] Master
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Alpha.1: 2024-06-25 14:47:05 +0200 [2adeb6bc6] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona (MJ21) 39,2 kWh
Antworten