Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
UKPV
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 06, 2021 4:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von UKPV »

openWB hat geschrieben: Mi Jul 17, 2024 9:03 pm
UKPV hat geschrieben: Mi Jul 17, 2024 8:25 pm Sorry, einmal muss ich noch eine Frage der IT weiterleiten (danach bitte ich das Unternehmen einmal direkt Kontakt mit OpenWB aufzunehmen):

„wie lautet denn eigentlich die Zieladresse mit der sich die Wallbox verbinden soll?
Ich kann in den Protokollen sehen, dass sich hier wieder die Adresse geändert hat.
So etwas ist natürlich unschön.
Gibt es hier eine Auflistung der verwendeten IP-Adressen oder einen FQDN (z.B. cloud.xyz.de)?“
Wir betreiben eine Cloud die aus mehreren Servern und Komponenten besteht. Je nach Last werden da auch nodes zugeschaltet.
Mit *.openwb.de als Freigabe fahrt ihr gut.
Vielen Dank für die geduldige Hilfe!
Mit der Freigabe der Domäne *.openwb.de in der Firewall war jetzt alles wieder schön.
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
DietmarS
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 07, 2022 11:54 am

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von DietmarS »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 4:45 pm
DietmarS hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 4:42 pm Danke für die Info.
Gerade noch mal neu eingetragen - Neustart - keine Verbesserung
Bitte mal die ursprünglichen Daten und nicht die danach generierten mit der E-Mail Adresse nutzen.
Rückmeldung:

jetzt mit den ursprünglichen Daten angemeldet und Neustart -> alles OK
hominidae
Beiträge: 1365
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von hominidae »

...in der 2.1.5-beta1 steht: "..."Cloud auch für secondaries konfigurierbar"

Was das für eine/mehrere Series 2 als Secondary bedeutet kann ich erahnen, aber wie geht es genau?
...und was bedeutet das für eine Pro, die ja per se nie ohne Master, zB einer standalone läuft und damit keine "echte" secondary ist?

Konkretes Beispiel: bei einer Standalone als Master und je einer Pro und einer Series 2 als secondary...wie viele Cloud-Accounts kann man wie nutzen?

Danke vorab!
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von LutzB »

Für Dich bringt es relativ wenig. Ist mehr für unsere Installationspartner, die jetzt auch auf eine als secondary konfigurierte openWB kommen. Die Pro kann nicht in die Cloud eingebunden werden.
hominidae
Beiträge: 1365
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 5:16 am Für Dich bringt es relativ wenig.
Schade, ich hatte die Hoffnung damit in einer WEG die einzelnen openWB Interfaces individuell Ihren Besitzern zur Verfügung stellen zu können, auch schon ohne das noch fehlende User-Management.
Das es mit einer Pro nicht geht ist etwas niederschmetternd.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von openWB »

Schade, ich hatte die Hoffnung damit in einer WEG die einzelnen openWB Interfaces individuell Ihren Besitzern zur Verfügung stellen zu können, auch schon ohne das noch fehlende User-Management.
Nein, in der secondary sind generell keine Steuerungsmöglichkeiten mehr möglich. Immer nur an der Primary.
Das es mit einer Pro nicht geht ist etwas niederschmetternd.
Es würde keinerlei Vorteil bringen, daher ist das auch nicht implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1365
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 8:04 am Nein, in der secondary sind generell keine Steuerungsmöglichkeiten mehr möglich. Immer nur an der Primary.
OK, dann habe ich das Feature wohl komplett missverstanden.
Danke für die Info.
Antworten