Seite 13 von 14

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: So Dez 15, 2024 1:02 pm
von new-forrest
Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem festgestellt, dass die Wallbox den gescannten RD-IF Chip nicht zuverlässig übernimmt.
Ich habe 2 Fahrzeuge mit jeweils einen eigenem RFID-Chip konfiguriert. Speziell bei meinem Fahrzeug "KIA EV6" muss ich mehrfach scannen und an- und abstecken und warten bis die openwb im Display das Fahrzeug anzeigt. Bei den früheren Versionen (< 2.1.5) ist mir das Problem so nicht bekannt.
Früher funktioniert das so, RFID scannen, anstecken, fertig!

Debug-Log:
https://paste.openwb.de/UfhFflovdKdVy9q

Konfiguration siehe Bilder im Anhang

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: So Dez 15, 2024 1:29 pm
von openWB
@bergfex
Bitte logauszug nachreichen.

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: So Dez 15, 2024 2:03 pm
von bergfex
Habe dazu eine Supportanfrage mit Logauszug gestellt.

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: So Dez 15, 2024 2:41 pm
von mattberlin
Ich bin gerade von Sofortladen auf PV-Laden gewechselt.

Statt das Laden abzuschalten, wird mit 6 A weitergeladen und es beginnt die Umschaltverzögerung von 3 auf 1 Phase zu laufen.
Die PV-Erzeug ist mi 70 W gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg vom Schwellwert für einphasiges Laden.

Die WB hätte aus meiner Sicht das Laden sofort beenden müssen.

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: So Dez 15, 2024 2:50 pm
von Montair
Gibts keinen Thread für 2.1.7? Changelog?

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: So Dez 15, 2024 3:51 pm
von sonnenfreund_owb
Liebes Open WB-Team,
vielen Dank für das aktuelle Update und das angehen des Problematik mit externen Wechselrichtern bei Solar Edge. Leider besteht das Problem mit einem falschen Vorzeichen bei der Leistungsmessung mit externen Wechselrichter bei mir immer noch.
Mein System besteht aus zwei Solar Edge Wechselrichtern, einem externen Wechselrichter (der über Solar Edge eingebunden ist) und einem Balkonkraftwerk (wird über Shelly ausgelesen). Leider zeigt die Open WB die Leistung des externen Solar Edge Wechselrichters immer noch mit falschen Vorzeichen an (siehe Screenshot im Anhang). Die Strommesszange ist aber korrekt angeschlossen und auch in der Solar Edge App wird die Leistung vorzeichenrichtig erfasst.
Über einen Bug-Fix bei Solar Edge externen Wechselrichtern würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und Danke

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: Mo Dez 16, 2024 8:17 am
von Gero
ChristophR hat geschrieben: So Dez 15, 2024 10:58 am Was ist denn bei erlaubter Stromabweichung im Fahrzeug eingestellt?
Wenn das zu hoch ist, dann hat das auch Auswirkungen auf die Phasenumschaltung.
Ich hätte nun doch das Bildchen dazuposten sollen:

IMG_1181.PNG
(377.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier sieht man schön die 11kW und die 7kW. Es wird also alles genommen, was angeboten wird. Eingestellt ist 1A, das war aber die ganzen letzten Monate auch nie ein Problem.

Das grundlegende Problem liegt meiner Meinung nach tiefer: Denn durch die Ladung auf Mindest-SoC sollte ja eigentlich per Sofortladen geschehen, also Fahrzeug möglichst schnell auf SoC bringen. So erwarte ich es, zumindest wenn keine Sonne mehr da ist. Aber das scheint ja anders implementiert zu sein, denn die Mindest-SoC-Laderei ging bislang immer nur einphasig, und dass nun mit drei Phasen begonnen wird ist neu. Dass dann festgestellt wird, dass es doch nicht für drei Phasen reicht und nach einer Verzögerung von ungefähr 8 Minuten zurückgeschaltet wird, lässt mich vermuten, dass da der Phasenumschaltzähler zugeschlagen hat. Es macht ja auch durchaus Sinn, bei vorhandenem Überschuss zu versuchen, den Mindest-SoC damit zu erreichen, bevor auf's Netz (oder Speicher) umgeschaltet wird. Von daher denke ich, dass die Regelung an dieser Stelle ein wenig mit dem Mindest-Strom gelöst ist. Und die kann eigentlich keine Phasenumschaltung. (Was natürlich auch schön wäre, wenn man die dortige Stromvorgabe um die Phasigkeit ergänzen würde. Aber das käme großen Installationen entgegen, die ja den Mindest-Strom eigentlich nicht brauchen, weil bei denen PV immer über die 1,4kW drüber kommt.)

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: Mo Dez 16, 2024 8:37 am
von aiole
jub hat geschrieben: Sa Dez 14, 2024 9:33 pm
aiole hat geschrieben: Sa Dez 14, 2024 12:32 pm Die Auslesung der WR-Leistung funktioniert seit obiger Version nicht mehr (zuvor 2.1.5 release patch1 war ok), obwohl WR-Leistung anliegt.
Steht die Geschwindigkeit des Regelintervalls auf "Sehr langsam"? Ich hatte zwar keine Fehlermeldung, aber nicht alle Werte angezeigt bekommen. Das ging bei mir auch schon mit der normalen Geschwindigkeit, aber zwischenzeitlich hat sich die Dongle Firmware geändert. Ich muss grad schauen, ob die Geschwindigkeit des Dongles und WR wieder bei 9600 baud steht...
Danke für den Tip.
Durch das update hat es eine lokale Anpassung in der sw2 (Test Huawei ohne Dongle, dafür mit RS485/LAN-Konverter) rausgeworfen, die "normale" Regelgeschwindigkeit erlaubt hatte. Mit "sehr langsam" geht es nun auch.

Für die Kombi "Huawei mit RS485/LAN-Konverter" soll eine neue Huawei-Option in sw2 kommen. Das wird sicher erst im master passieren, um noch mehr zu testen. Bis jetzt sehen 2 Anlagen gut aus.

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: Mo Dez 16, 2024 8:41 am
von aiole
Gero hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 8:17 am Das grundlegende Problem liegt meiner Meinung nach tiefer: Denn durch die Ladung auf Mindest-SoC sollte ja eigentlich per Sofortladen geschehen, also Fahrzeug möglichst schnell auf SoC bringen. So erwarte ich es, zumindest wenn keine Sonne mehr da ist.
Mindest-SoC heißt nicht, dass dieser so schnell wie möglich erreicht werden soll. Bei mir reicht, wenn der irgendwann früh erreicht wird (gemütlich mit 1p). Dafür gibt es auch den extra Stromslider. -> Für das Thema am besten einen eigenen thread aufmachen.

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Verfasst: Mo Dez 16, 2024 8:50 am
von Gero
aiole hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 8:41 am Mindest-SoC heißt nicht, dass dieser so schnell wie möglich erreicht werden soll. Bei mir reicht, wenn der irgendwann früh erreicht wird (gemütlich mit 1p). Dafür gibt es auch den extra Stromslider. -> Für das Thema am besten einen eigenen thread aufmachen.
Die Ladeeffizienz gebietet das aber. Mit einphasigen 3kW stundenlang das Auto wachhalten um einen batterieschonenden SoC zu erreichen, ist in dem Sinne nicht zielführend. Das mag im Pflichtenheft als solches nicht explizit dringestanden haben, ist aber sinnvoll. Ich hatte das schon mehrfach angemerkt und so wie es aussieht, wurde an dieser Baustelle auch gearbeitet, denn bislang war immer nur einphasiges Laden. Ich habe für schnelleres einphasiges Laden sogar die EVSE umprogrammieren lassen und den LSS getauscht.